Mittellager für Kardanwelle als Ersatzteil...Und es gibt es doch!

  • Hallo,
    nachdem sich vor 3 Wochen bei meinem Dicken das Mittellager schlagartig verabschiedet hat, habe ich erstmal eine Notreparatur gemacht...die jetzt schon 2000km hält.
    Bin dann mal auf die Suche gegangen, und bei Ebay fündig geworden: Dort gibt es einen Händler, der einzelne Mittellager verkauft, oder auch gleich in die angelieferte Welle einbaut.
    Habe mir jetzt eines dort bestellt. Die sehen aus wie Original, sollen jedoch verstärkt sein?
    Da meine Kardanwelle sonst noch einwandfrei ist, ist das eine echte Alternative zur neuen Welle vom freundlichen...
    Ich werde mal berichten, wenn das Teil da ist, und wenn ichs eingebaut habe.
    Für alle, die es interessiert: (ich weiss nicht, in wieweit ich hier Namen reinschreiben darf) einfach bei Ebay Detailsuche" Mittellager Touareg" eingeben, und auch bei Mittellager Porsche Cayenne suchen. Der Name des Verkäufers fängt mit P.... an.

  • Servus!

    ...bitte berichten!
    Gestern hat sich mein Mittellager während der Abfahrt von der Autobahn verabschiedet.
    Heute habe ich die Kardanwelle ausgebaut und beim :) angerufen. Wie gesagt, angeblich nur als komplette Kardanwelle erhältlich - für 800 Euro.

    Vielen Dank schonmal,
    Seb

  • Hi zusammen,

    bin ja schon fast geneigt, mal ein Lager auf Vorrat zu kaufen und bei Auslandsreisen mitzunehmen...
    Kann in Situationen wie sie BerndS erlebt hat, bestimmt Nerven schonen.

    Grüße
    Marco

    PS: Ich würde aber glaube ich dieses hier nehmen:
    http://www.ebay.de/itm/Cayenne-To…f#ht_710wt_1413

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Sebastian,

    kein Witzbold, mein ich Ernst!!:)

    Nach den Bilder in Ebay denke ich das auch. Mach bitte Bilder von der Reparatur!!!

    Und wichtig: Kauf Dir ne Stunde Erwin, dann bist du sicher, nix falsch zu machen!!!

    So wie es bei Dir ausschaut, ist das Lager (Metall) außen schwarz lackiert, oder? Weil der Typ in Ebay schreibt, dass die schwarz lackierten Lager Plagiate wären...
    Viel Glück mit der Reparatur.

    grüsse
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Plagiat? Ich hab noch gar nicht drauf geschaut...

    Die Markierungen habe ich Gott sei Dank gemacht...

    Morgen fahre ich die Kardanwelle zu einer Fa. für Gelenkwellen -> http://www.elso.elbe-group.de

    ...und werde berichten!

    Mach bitte Bilder von der Reparatur!!!



    [OT] ich mach ständig Bilder und hatte dafür das iPhone mit in der Grube...
    Als ich den T ein paar Zentimeter nach vorne schob, um die Kardanwelle weiter zu drehen,
    hab ich n kleinen Widerstand gemerkt... Was soll ich sagen... ich hab den T ein Stück auf mein iPhone drauf gerollt.
    Kein Witz, und es funktioniert nach wie vor!!!! :Applause: [/OT]

  • nAbend Marco,
    jawohl, heut nach der Nachtschicht hab ich die Kardanwelle abgeholt und um 16.00 - 18.00 Uhr eingebaut.
    Markierungen eingehalten und es läuft wie geschmiert!!! :top: is super gelaufen und hat "nur" 280 € gekostet.

    Bilder folgen... wenn ich mein iPhone mal wieder synchronisier!

    gruß,
    Seb

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian85 (22. September 2011 um 22:16) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Hi,
    na is ja perfekt gelaufen dann.
    Hat die Firma dann "nur" ne neue Gummimanschette um das Lager aufvulkanisiert oder wie wurde das gemacht?

    Und keine Vibrationen nach der Reparatur?

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • [OT] ich mach ständig Bilder und hatte dafür das iPhone mit in der Grube...
    Als ich den T ein paar Zentimeter nach vorne schob, um die Kardanwelle weiter zu drehen,
    hab ich n kleinen Widerstand gemerkt... Was soll ich sagen... ich hab den T ein Stück auf mein iPhone drauf gerollt.
    Kein Witz, und es funktioniert nach wie vor!!!! :Applause: [/OT]


    Hallo,
    wer einen Touareg selbst reparien will, muß stark sein
    und auf sein I-Phone aufpassen!

    Ich beweg den Dicken ohne Motor nicht einen Millimiter!
    Allerdings habe ich auch kein I-Phone.:(

    Gruß

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (24. September 2011 um 17:36) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • wer einen Touareg selbst reparien will, muß stark sein....

    Ich bin nicht stark, geht schon! :zwinker:

    Die Fa. hat das Mittellager (Kugellager + Gummimanschette) getauscht...
    Ich vermute, dass das Kugellager defekt war, weshalb sich die Gummimanschette langsam "aufgearbeitet" hat.

    Das Teil an sich macht ca. 90 €. Aber ohne entsprechende Hydraulik-Pressen kommt man da net weit.

    Gruß:top:
    Seb

  • Und keine Vibrationen nach der Reparatur?

    Nein, zumindest nicht von der Kardanwelle...

    es kommt mir so vor, als würde der T im kalten Zustand ein wenig holpern,
    wenn ich eine Steigung hochfahre, aber das hat vermutlich nix mit der Kardanwelle zu tun. War schon vorher...

    Wer weiß, was da wieder auf mich zukommt.

    Gruß,
    Seb

  • Ich habe seit dem Wochenende auch das Mittellagerproblem. 3.0 TDI, 82000km.
    Heute habe ich die Kardanwelle beim Gelenkwellendienst abgegeben, morgen kann ich sie schon wieder abholen.

    Und das Beste: Die Reparatur mit neuem Lager und Manschette kostet nur 160€ !!!

    Das ist ja geschenkt, wenn man bedenkt das nur das Lager bei EBay 199€ kostet.

    Gruß Silver

  • Hallo, muß mich korrigieren, das Austauschen des Mittellagers hat 160€ + MwSt. gekostet.
    Also 190,40 €, trotzdem ein schnäppchen...

    Ich hab die Welle gestern abgeholt und gleich eingebaut, alles Perfekt gelaufen.
    Kann ich jedem, der selbst Hand anlegen will nur empfehlen.

    2 Stunden Arbeit + 190€ = 1000€ gespart gegenüber der VW Werkstatt.

    Dank Luftfederung ging es sogar ohne Hebebühne oder Grube :biggrin:

    macko: Der Gelenkwellendienst ist in Ludwigshafen. http://www.orth-gmbh.de

    Gruß Silver

  • Hallo zusammen,

    auch mich (vielmehr meinen Dicken) hat nun das Problem des kaputten Mittellagers getroffen :( Ich hab den Wagen erst vor 7 Monaten gekauft, mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Leider hat der Verkäufer die Übernahme der Reparaturkosten abgelehnt, mit Verweis auf die Garantiebedingungen. Und tatsächlich, nach Beratung beim Anwalt (ich hatte nur den KVA von VW von >1000 EUR) ist der Antriebsstrang tatsächlich nicht von der GWG gedeckt :(

    Bin nun durch diesen Thread auf das Lager bei Ebay gestoßen, http://www.ebay.de/itm/Cayenne-To…L-/260864154312

    Der Verkäufer hat mir auch Fotos eines aufgesägten "schwarzen" Lagers geschickt, und in der Tat sieht das Lager von innen komplett anders aus. Deshalb würde ich schon gerne das Originalteil kaufen, auch wenn es etwas teurer ist. Nun hab ich zwei Fragen an Euch:

    1. kann ich das Lager selbst wechseln? Kleinere Reparaturen führe ich schon selbst aus, eine Kardanwelle habe ich aber bislang noch nicht zerlegt.
    2. lt. Angebot gibt es Rabatt bei Sammelbestellungen - würde sich irgendjemand von Euch mit mir zusammentun?

    THX, Olli

  • hallo,

    das lager an sich ist selten kaputt - eher der gummiring der die bewegung der welle abfedern soll.......

    bau die welle aus und bring sie zum nächsten gkn service punkt - kostet 200-220 € und die sache ist erledigt. leider dauert die rep. im normalfall 2-3 tage ( zumindest in dachau bei münchen ) !

    grüße
    alevuz

  • Bei GKN bzw. dem Unicardan-Service hab ich schon angefragt, die verbauen alle nur das nachgebaute China-Lager...:(

    Ich hab mir nun das Original-Lager bei Ebay besorgt, das eigentliche "Lager" kommt von Timken (steht auch drauf), also "deutsche Wertarbeit". Eingebaut hats eine freie Werkstatt, hab für die Montage incl. Aus- und Einbau der Welle 70,- EUR bezahlt.