• Moin,
    leider leuchtet meine Airbag Leuchte (Passenger Airbag off..) von meinen 2006 3.6FSI

    Nur wir kein Fehler vom Airbag Steuergerät in der Vag Diagnose gemeldet -habt ihr irgendwelche Ideen?
    Ab und zu leuchte die Leuchte ein paar Tage nicht - und dann wieder dauerhaft.
    Selbst an den Tagen wo sie leuchtet wird kein Fehler angezeigt.

    Habt ihr irgendwelche Ideen??
    danke !

  • Hallo!

    hatte bis vor ein paar Tagen auch dauernd einen Airbag-Fehler. Dieser trat aber erst auf, seit ich die Sitzgarnitur aus dem W12 eingebaut hab.
    Mein :) hat dann mal das Steuergerät angeschlossen. Irgendwie war ein Wert zu hoch (bitte frag mich nicht was das genau was für einer).
    Auf jeden Fall meinte er, wenn der Wert zu hoch sei wäre das Problem am Stecker, wenn der Wert zu tief sei wäre der Airbag defekt.

    War dann auch tatsächlich so, dass sich ein Kabel in der Klemme gelockert hatte. Klemme weg, Stecker zusammengelötet und seither ist gut :)

  • Moin,
    ist mit Sicherheit die Steckverbindung unter dem Sitz. Entweder zum :) und die Verbindungen werden dort direkt verbunden oder selber machen nur ACHTUNG Sprengstoff falls keine Ahnung von solchen Dingen Finger weg und Profi ranlassen.
    Es gab da auch mal eine Aktion bei VW nur welche das war keine Ahnung. Hatte das auch schon vor einigen Jahren und der :) hatte es bei mir kostenlos erledigt danach war alles wieder gut.
    LG Kurt
    :winken:

  • bei einer offenen Steckverbindung zum Airbag wird ja normalerweise nen Fehler gespeichert.
    "Widerstandswert Airbag xy zu hoch" wird dann angezeigt..



    Servus,

    sehe ich auch so. Der typische Fehler mit der zu hochohmigen Steckverbindung unterm Sitz wird jedenfalls definitiv im Fehlerspeicher abgelegt und - erst einmal aufgetreten - erlischt die Warnlampe auch nicht mehr von selbst. Auch nicht nach Reparatur besagten Steckers, dazu ist zusätzlich im Anschluß das Löschen des Fehlers mittels Diagnosesystem notwendig. Könnte also durchaus auf ein anderes Fehlerbild hindeuten...

    Grüße
    Robert

  • So, Ursache gefunden.
    Bei den amerikanischen Modellen ist eine Sitzbelegung eingebaut. Dh. sitzt niemand auf dem Beifahrersitz werden alle Airbags Beifahrerseite deaktiviert
    und die Leuchte "Passenger Aibag off" leuchtet!
    so einfach ist das :D

    Gruß