Richtige Anzeige ID3 bei iPod Adapter auf RNS850

  • Hallo Leute,

    meinen T2 bekomme ich im November und habe extra einen iPod Adapter mitbestellt. Während der Probefahrt ist mir ein wichtiges Details negativ aufgefallen.
    Alle meine MP3s sind sauber über iTunes mit Titel, Interpret und Album gepflegt, der anschluss des iPod klappt gut. Allerdings zeigt das RNS 850 das Lied
    und das Album und nicht den Titelnamen, wenn man auf Media geht.

    Bsp.:
    Titel: Man on the Moon
    Album: Best of

    Vom Interpreten "REM" nichts zu sehen, ist bei allen 10.000 MP3s so.

    Schaue ich mir das im Navi Modus an, zeigt er wie gewünscht Titel und Interpret an.

    Gibt es noch irgendwo eine Einstellung, oder kann das RNS 850 keine Interpreten, sondern nur den Album Namen im Media Modus anzeigen? Muss ich
    jetzt wirklich bei allen ID3 Tags Album und Interpret vertauschen?

    Gruß, Markus

  • Hallo Markus,

    danke für das Thema. Hab in den letzten Tagen das Handbuch hoch und runter gewälzt.
    Hab das gleiche Problem festgestellt und hab mich auch schon geärgert. Wollte das Thema hier auch gerade posten.
    Laut Handbuch sollte oben stehen

    iPod: REM
    Song
    Album

    Dachte zuerst auch an ein Problem mit der Kompatibilität. Im Kombi-Instrument wird aber alles perfekt angezeigt. Kann also nicht mit fehlenden Daten zusammen hängen. :confused:
    Manchmal kommt dann nach ein paar Sekunden statt des Songtitels die Uhrzeit (kann man aber bei den Settings deaktivieren).
    Aber vom Interpreten keine Spur. Superärgerlich.
    Ist aber wohl ein reines Softwareproblem....
    Würde mich auch über weitere Beiträge freuen, ob andere auch das Problem haben.
    Nutze auch einen iPod mit 80 GB über das Interface am RNS850.

    Gruß
    ben

  • Das Problem liegt in erster Linie an Apple, im iphone & ipod Universum ist eben vieles anders, so dass in allen möglichen und unmöglichen Bereichen Probleme auftauchen. Bestes Beispiel ist, dass viele nützliche - und in der Windows-Welt selbstverständliche - Tweaks auf iphone, ipod & Co erst nach einem Jailbreak zur Verfügung stehen.

    Zum Thema:

    Es fängt damit an, dass I-Tunes die Cover nicht - wie bei ener mp3 - im ID-Tag der m4a-Dateien, aber auch der mp3 nicht, sondern in einem eigenen Unterverzeichnis namens "Artwork" abspeichert. Dehalb werden im RNS 850 bei originären Apple Dateien auch keine Cover angezeigt. Titel lassen sich - jedenfalls bei Iphone - nicht importieren, dazu braucht es ein klassisches Windows-Medium. Beim Iphone / Ipod wird statt des Interpreten der Names des Ipods angezeigt. Wozu? Wie mein Apple Device heißt, weiss ich. Nach dem ganzen Hin- und Her nutze ich jetzt die Festplatte und spiele neue Titel per USB-Stick auf. Fertig. Aber eventuell hat VW das Problem ja auf dem Schirm und irgendwann mal gelöst. So wie den DAB-Bug.

    Zum Thema mp3 - Pflege: Itune ist im Grunde nur eine - miserable - Playlist-Verwaltung, wenn man über Itunes Ttiel kauft, leider unverzichtbar. Wenn man aber nur mit mp3 hantiert, dann gibt es ein kostenloses Tool, mit dem sich die ID-Tags sehr komfortabel pflegen lassen:

    mp3tag

    Besser als Itunes ...

    CU
    Zed

  • Hi,

    danke erstmal für eure Erfahrungen. Zed wird sich sicher schwarz ärgern, das das RNS850 grundsätzlich die Dinge richtig anzeigen, zeigt der Wagen ja im Lenkrad Display oder während der Navi Anzeige, dort sind Album, Titel, Intertpret ja richtig. Ergo: reines lösbares Softwareproblem, wir warten mal ab

    Ben hat an sich auch schon Recht, ich bearbeite erst alle MP3s mit id3tag und importiere Sie dann in iTunes. Dort lassen sich perfekt automatische Wiedergabelisten erzeugen, wie will man das auf dem USB Stick/HDD machen, dort habe ich ja nur Verzeichnisstrukturen, oder irre ich? Deshalb machzt Itunes Sinn, zudem kann man schneller aktualisieren, iPod raus sync und wieder rein, easy.

    Also:
    1. Gibt es mit der HDD eine sinnvolle Möglichkeit Wiedergabelisten zu generieren, nach Genre oder Interpret zu selektieren?
    2. Man muss VW wohl Druck machen, einen neue Firmware für das RNS850 raus zu bringen, keine Ahnung ob sowas gemacht wird und wie man einspielt

    Gruß,

    Markus

  • ... Zed wird sich sicher schwarz ärgern ...

    nö, nö - keine Sorge, deshalb jedenfalls nicht ... :anonymous:

    Es ist wie mit dem Affen, der in die Seife biss: Alles Geschmackssache. I-Tunes ist für den Import von Playlisten sicher brauchbar. Ich selbst arbeite nicht damit. Allerdings lassen sich auch verschiedene Playlist-Formate von Windows über den USB-Stick importieren.

    Richtig ist, dass auf dem USB-Stick grundsätzlich nurt eine "flache" Struktur vorhanden ist, während die HDD nach Titel, Alben Intepret, Genre usw. sortiert ist.

    Was mich - derzeit - mehr aufregt, ist das "Verschwinden" von Dateien von der HDD --> Klick mich !

  • Ich hab das Thema heute beim :adoration: platziert, da mein Dicker wegen der RNS Aussetzer upgrades sowieso nächste Woche in die Werkstatt muss. Das Problem war dort auf jeden Fall nicht bekannt, aber er prüft jetzt mal, ob es Hersteller-Updates dazu gibt.
    Ich bin der Meinung, wenn ich eine iPod Schnittstelle ins Auto einbaue(n lasse), dann muss doch auch das Auslesen der zugehörigen ID´s fehlerfrei funktionieren. Ich meine, bei einer iPod Schnittstelle ist es eben immer die Apfel-Welt. Dann muss auch die auslesende Software dazu programmiert werden. Sonst kann ich das iPod Interface eben nicht anbieten...
    Also Audi kann´s auf jeden Fall. Da könnten die ja mal nachfragen :biggrin:

    Gruß
    ben

  • moinsen,

    ich habe inzwischen auch das Update. Anläßlich des Werkstattsbesuch habe ich das Thema ID-Tag angesprochen. Der zuständige Servicemeister hat sich das genau beschreiben und vorführen lassen und "meldet es weiter". Imho hilft es nur, wenn diese Fehlermeldungen gebündelt weitergereicht werden.