Standheizung nachrüsten

  • Hallo,
    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier neu in dem Forum bin.
    Ich komme aus Niedersachsen, bin 40 Jahre alt, in der Luftfahrt tätig und habe seit kurzem einen V10 TDI Individual BJ8/2005, der mir sehr viel Spass macht.

    Ich weiss, dass das Thema Standheizungnachrüstung nicht neu ist, deshalb hab ich auch schon viel in den älteren Beiträgen gelesen.

    Wie ich rauslesen konnte, ist es keine große Aktion die Zusatzheizung zur Standheizung zu erweitern.
    Deshalb habe ich mir einige Angebote von Boschdiensten aus der Umgebung eingeholt und wundere mich über die Preise. Je über 800€.
    (die zur Zeit laufende 110€ Aktion von Webasto hatte dabei keiner erwähnt).
    Ich las von Angeboten von ca. 400€, wo ich auch sofort zuschlagen würde.

    Was wird denn nun tatsächlich noch verbaut, nur ein Kabelkit zur Klimatronik oder ist es doch umfangreicher?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von coala (31. August 2011 um 21:57) aus folgendem Grund: Überschrift korrigiert

  • Was wird denn nun tatsächlich noch verbaut, nur ein Kabelkit zur Klimatronik oder ist es doch umfangreicher?



    Hallo Janni,

    herzlich willkommen hier im Forum und es wird ein Kabelsatz mit Empfangsteil verbaut, dazu noch die FB. Preiswerte Angebote beginnen bei € 590,- aufwärts. Alles was darunter lag, waren Einführungsangebote :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo.

    das ganze geht noch günstiger !
    Dazu brauchst du auch keine Fernbedienung ! Funktioniert perfekt übers Handy und die Reichweite spielt keine Rolle !
    Du musst nur per Email nachfragen ob du die "Normale oder die Pro-Version" für dein Bj. benötigst.
    Anschlusskabel ist dabei, man braucht nur Dauerplus + Masse an den GSM-Empfänger anschliessen und ein Kabel zum Zuheizer ziehen und anschliessen ! Fertig.

    http://www.car-chief.com/GSM-Steuerung/…nsteuerung.html

  • Hi Thomas,

    der einzige Haken an dem Angebot im Link ist, dass die Steuerung nicht StVO zugelassen ist....

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    Na ja, da sag ich hier im Forum aber nichts dazu :D

    ...genau das wäre aber in dem Fall angebracht.
    Dann kann sich zum einen jeder mit diesem Wissen seine eigenen Gedanken machen und weiterhin wird es in diesem Forum so gehandhabt, dass Aktionen, die zum Verlust der Betriebserlaubnis führen ohnehin nicht unterstützt werden...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    ich denke, dass Thomas einfach nicht wieder eine Diskussion legal/illegal lostreten wollte.
    Für meinen Teil würde ich mir Gedanken machen, wenn das Teil nicht zugelassen ist, was passiert, auch hinsichtlich Kaskoversicherung, wenn die Kiste während
    des Standheizbetriebs abfackeln würde.
    Ansonsten hat das Bauteil ja keinen direkten Einfluss auf die Verkehrssicherheit.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    Hallo Uli,

    ich denke, dass Thomas einfach nicht wieder eine Diskussion legal/illegal lostreten wollte.
    [...]



    ja, das ist ja auch gut.
    Mir geht es lidiglich um den Hinweis, da es vermutlich nicht jedem bewußt ist, welche Folgen es im schlimmsten Fall haben kann...ob dann jemand das Risiko eingeht, ist schließlich jedem selbst überlassen :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo.

    das ganze geht noch günstiger !
    Dazu brauchst du auch keine Fernbedienung ! Funktioniert perfekt übers Handy und die Reichweite spielt keine Rolle !
    Du musst nur per Email nachfragen ob du die "Normale oder die Pro-Version" für dein Bj. benötigst.
    Anschlusskabel ist dabei, man braucht nur Dauerplus + Masse an den GSM-Empfänger anschliessen und ein Kabel zum Zuheizer ziehen und anschliessen ! Fertig.

    http://www.car-chief.com/GSM-Steuerung/…nsteuerung.html



    Hallo, ich habe bei car chief angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Welche Teile werden denn benötigt?

  • ...und weiterhin wird es in diesem Forum so gehandhabt, dass Aktionen, die zum Verlust der Betriebserlaubnis führen ohnehin nicht unterstützt werden...:top:



    Bitte aber auch bedenken, dass einige User auch aus dem nicht- StVZO Bereich kommen und viele Umbauten, die bei euch bedenklich sind, in anderen Ländern völlig legal sind. Deshalb sollten wir nicht von vornherein alles ausschließen, was in Deutschland nicht regelkonform ist, ein entsprechender Hinweis kann allerdings auch nicht schaden.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,
    nochmal eine Frage.
    In dem Rahmen der Fahrertür klebt ein Typenschild von Webasto für eine Thermo Top C und im Tankdeckel ein Hinweis, dass die Zusatzheizung während des Tankens abgestellt werden muss.
    Die Thermo Top C ist doch wohl nicht der Zuheizer, oder?
    Kann es sein, dass der Zuheizer schon um die Standheizung ergänzt wurde und ich nur keine Fernbedienung ausgehändigt bekommen habe?
    Woran könnte ich dies erkennen?
    Vielen Dank!
    Grüße
    Janni

  • [...] In dem Rahmen der Fahrertür klebt ein Typenschild von Webasto für eine Thermo Top C und im Tankdeckel ein Hinweis, dass die Zusatzheizung während des Tankens abgestellt werden muss. Die Thermo Top C ist doch wohl nicht der Zuheizer, oder? [...]



    Servus Janni,

    doch, dieses Schild klebt auch bei Fahrzeugen mit Zuheizer drin. Der Zuheizer ist im Prinzip nichts anderes, als eine abgespeckte Standheizung. Hättest du eine "richtige" Standheizung, dann wäre zumindest in der Bedieneinheit am Dach das entsprechende Bedienteil vorhanden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    danke für die Antwort. Nein, die Bedieneinheit im Dach habe ich nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass ich nur die Webasto Fernbedienung nicht ausgehändigt bekommen habe. Könnte ja sein, woran würde ich dann erkennen, ob nachgerüstet wurde?

    Zumal es ja dann hieße man dürfe beim Tanken den Motor nicht anlassen, da nur dann der Zuheizer eingeschaltet wäre. Und wer tankt schon mit laufendem Motor? ...den Hinweis verstehe ich nicht...
    Grüße
    Janni

  • Hui die haben die Preise aber saftig angezogen, ich habe damals 169Euro gezahlt :top:
    Die scheinen aber auch anders aufgebaut zu sein, da man damals bei der Basic noch Bus dazu bestellen konnte die gibts jetzt für über 200Euro :eek:

    Also bei uns funzt das seit 1/2 Jahr perfekt, da der Treg aber viel Metall im Amaturenbrett hat und der Empfang schlecht war,
    habe ich diese hier http://www.car-chief.com/GSM-Steuerung/…ebeantenne.html noch bestellt und unter der A-Säulenverkleidung (Achtung mit dem Airbag) geklebt.
    Man sieht nix und der Empfang ist perfekt :top:

  • Hallo,

    ich hab alles schön am linken Sicherungskasten im Amaturenbrett installiert und da auch eine eigene Sicherung eingesteckt. :top:
    Dazu brauchst du noch das passende Kabel von VW, oder eins von BMW,
    dass hab ich genommen (hab ich noch 8 stück da bei Interesse u2u, bekommst eins für die Portokosten :zwinker: ) passt auch 1a,
    dann noch den Pin für die Standheizung (hab ich auch noch einen) und eine 1A Sicherung, fertig! :)

    Dein T-reg schaut nach Vorfacelift aus, daher kann ich dir die Frage mit dem W Bus nicht beantworten, du müsstest herrausfinden was für eine Webasto bei dir verbaut wurde!
    Ich hab bei meinem Facelift die W Bus variante gebraucht !

    Grüße
    akreu