Hallo Touareg Freunde,
ich fahre jetzt seit 3 Monaten einen V8 TDI der meiner Meinung nach ein seltsames , ja nahezu unlogisches Schaltverhalten hat.
Ich fahre langsam los. Bei gleichmässiger Fahrt mit ca. 32km/h Wählhebel in Stellung "D" befindet sich der Touareg im 2. Gang und ca. 1800 U/Min. . Der Motor ist dann deutlich zu hören und auch fast zu spüren und schreit förmlich danach in den 3. Gang geschaltet zu werden. Die Automatik will dies aber ums verrecken nicht vor 1850 eher 1900 U/Min. Ok, man kann ja noch "Manuel" schalten. Denkt man vielleicht. Aber auch hier - nichts- . Das gleiche wie bei Automatik, erst ab 1900 U/Min schaltet er. Ähnlich verhält er sich im 3. Gang viel zu spätes hochschalten und keine Manuelle Schaltung möglich.
Der Motor "jault" beim langsamen"cruisen" in diesen Bereichen und die Fahrt wird sehr unangenehm. Erst wenn man aus höherer Geschwindigkeit - höherem Gang das Tempo bis auf ca. 32km/h abfallen lässt er sich im 3. Gang bei ca. 1400 U/Min fahren. Fällt die Drehzahl kurz auf 1250 U/Min ab oder gibt man leicht Gas, so schaltet er sofort wieder in den 2. Gang und das geheule geht wieder los.
Schaut man sich dabei die Momentanverbrauchsanzeige an, so beträgt der Unterschied zwischen 2. und 3. Gang bei 32km/h gut 2 Liter !
Das gleiche gilt im Verhältnis bei ca. 50 - 55km/h im 3. bzw 4. Gang.
Bei einem Anteil von 40% Stadtverkehr - 50% Überlandfahrten -10% Autobahn schaffe ich es bei extrem vorrausschauender Fahrweise einen Verbrauch von 11,6 L/100km.
Der von mir 2010 vor der Bestellung probe gefahrene V8 TDI hat bei nicht so sanfter Fahrweise gemessene 10,7 L/100km verbraucht ! Ich bin sicher das bei niedrigeren Schaltpunkten in der Automatik bzw. dem zulassen von Schaltvorgängen unter 1800 U/Min in diesen Gängen ein Verbrauch von unter 10L/100km und ein echtes "cruisen" möglich sind.
Ich vermute eine fehlerhafte bzw. schlechte Programmierung des Getriebesteuerteils.