• Hallo zusammen habe wiederum ein kleines problem, unzwar schaltet sich bei mir das fernlicht auf der rechten seite hin und wieder ab. Hab schon neue xenon brenner drin. Was könnte das sein oder wer von euch hat ein ähnliches problem schon gehabt.:confused:

  • Hallo,

    Könnte ein Kabelbruch im Inneren sein, gabs schon mal hier.......... aber eigentlich beim Abblendlicht.....
    Schreib mal bitte welches BJ / FL / oder GP............

    Grüße *alevuz*

  • Es gibt für das Fernlicht ja keinen extra Brenner, es wird lediglich eine Blendklappe weggeklappt. Wenn also das normale Abblendlicht funktioniert dann liegt eine Fehlfunktion des Fernlichts eher nicht am Brenner.

    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    Könnte ein Kabelbruch im Inneren sein, gabs schon mal hier.......... aber eigentlich beim Abblendlicht.....
    Schreib mal bitte welches BJ / FL / oder GP............

    Grüße *alevuz*



    Hallo, ist ein bj.7/2005.

    Was meinst mit gp ?
    Und facelift bekam er soweit ich weiß erst 07 oder 08.

    Könnte es vielleicht ein Kabel innerhalb des scheinwerfers sein denn bei links kurve geht es und wenn ich rechts einlenken geht es aus(das fernlicht) ?

  • Mein V6TDI ist Bj. 11/2005 und hatte das beschriebene Problem - zu unterschiedlichen Zeitpunkten - auf beiden Seiten. Wie schon korrekt beschrieben, wird bei den Xenon's beim Fernlicht nur eine Klappe umgelegt, die elektrisch angesteuert wird. Es war in beiden Fällen ein Kabelbruch am Steckverbinder.

    Mit der Suchfunktion finden sich dazu bereits einige Einträge im Forum.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo Freunde des Dicken :)

    Bei mir fiel letztes Jahr für Sekundenbruchteile das Abblendlicht aus.
    Also Lichtbogen reisst ab, Neuzündung und weiter.
    Mein Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dauerte fast 30 Minuten, aber es wurde nichts gefunden.
    Brenner waren etwa 2 Jahre früher schonmal gewechselt worden.
    Neue Brenner wollte man mir nicht spendieren, deswegen.

    Ich hab dann für ca. 38 Euro/Stück neue Brenner gekauft, und selbst eingebaut (Anleitung hier im Forum)
    Original wollte man, soweit ich mich erinnere, rund 170 (!) Euro das Stück haben.

    Der Fehler trat eigentlich nur bei unebener Fahrbahn und gleichzeitiger Beschleunigung auf, was natürlich auch für ein gebrochenes Kabel spricht.
    Jedoch war nach dem Wechsel der Brenner alles wieder im grünen bzw. hellen Bereich, ohne Flackern.
    Jetzt, nach rund 20.000 km fangen beide Scheinwerfer wieder gelegentlich an zu flackern, wieder bei starker Beschleunigung und Vibration durch unebene Fahrbahn.

    Den Einbau kann eigentlich jeder, der ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt selbst durchführen.
    Ich werde mir wieder die Brenner im Internet besorgen, und dann auch mal die Kabel genau untersuchen, wenn ich die Brenner tausche.


    Stünde ich heute vor der Entscheidung, ein Fahrzeug mit Xenon (und Aufpreis) oder mit normalen Halogen-Scheinwerfern zu bestellen, ich würde mich für normale Halogen-Scheinwerfer entscheiden !
    1. deutlich preiswertere Ersatzteilbeschaffung
    2. entweder heil und hell oder kaputt und dunkel = Einfache Fehlerdiagnose
    3. andere Verkehrsteilnehmer fühlen sich nicht geblendet ^^
    4. Leuchtmittel gibts an jeder Tankstelle
    An dieser Stelle die Frage: Gibt es die Möglichkeit, den Dicken auf Halogen-Scheinwerfer umzurüsten ? :D

    Gruß
    Der Lange


  • Was meinst mit gp ?
    Und facelift bekam er soweit ich weiß erst 07 oder 08.
    Könnte es vielleicht ein Kabel innerhalb des scheinwerfers sein denn bei links kurve geht es und wenn ich rechts einlenken geht es aus(das fernlicht) ?



    Ich bin mal für Dich durchs Forum spaziert. Die beschriebenen Symptome sprechen in der Tat für ein Kabelproblem. Schaust Du mal hier.

    Und die Frage nach gp hast Du schon fast selbst beantwortet.
    GP = Große Produktaufwertung = Wort-Ungetüm von VW anstelle von Facelift

    Schöne Grüße aus dem Speckgürtel von Bremen
    Heiko