Moin zusammen,
ich wollte mal hier das gesammelte KnowHow anzapfen, da unser mal wieder ahnungslos ist.
Problem:
V6TDI 06/2006 mit ca. 88'km zeigt seit längerem im warmgelaufenen Motor nach Autobahnfahrt oder Last ein recht deutliches Nageln beim Betrieb mit Teillast. Typische Situation: 30 km Autobahn, dann am AB-Ende ist Tempo 80 und die Maschine rasselt wie ein 240D/8. Gibt man Gas verschwindet das Rasseln, bleibt man stehen auch. Ist klar drehzahlabhängig, klingt wie früher falsches Ventilspiel bei /8 Dieseln, kommt anfangs als leises, helles Ticken.
Der konnte das Nageln zwar nachvollziehen, hatte aber keine Idee, woran es liegen könnte. Die Kiste wurde dann an den Diagnoserechner gehängt und hatte keine Fehlermeldung gespeichert. Dann wurde auf Wunsch von VW ein ausführliches Messdatenprotokoll rund um den Motor erstellt - kam aber ohne Befund an Auffälligkeiten zurück. Was nun?
Seit einiger Zeit ruckt der Motor auch im Teillastbetrieb warm minimal, d.h. bei "Beharrungsfahrt" z.B. bei Tempo 70 oder auch 100 spürt man laufend winzige Aussetzer im Vortrieb, also eine Art Vibration. Verbrauch, Öl- und Wassertemperatur und auch Leistung sind okay, wenngleich ich subjektiv meine, früher wäre der Wagen etwas agiler gewesen. Services etc. sind immer regelmäßig gemacht worden, keine Auffälligkeiten.
Mein ahnungsloser rät mir jetzt allen Ernstes, damit weiterzufahren, bis das Problem deutlicher wird. Dann könne man vielleicht was finden. Halte ich aus technischer Sicht für eine fatale Strategie, vielleicht entstehen ja Folgeschäden...
Hat jemand ne Idee?
Danke für Euren Input - fenderwurst
PS: Kein passenden Thread gefunden - sollte ich was übersehen haben bitte gerne dorthin verschieben.