• Moin zusammen,

    ich wollte mal hier das gesammelte KnowHow anzapfen, da unser :) mal wieder ahnungslos ist.

    Problem:
    V6TDI 06/2006 mit ca. 88'km zeigt seit längerem im warmgelaufenen Motor nach Autobahnfahrt oder Last ein recht deutliches Nageln beim Betrieb mit Teillast. Typische Situation: 30 km Autobahn, dann am AB-Ende ist Tempo 80 und die Maschine rasselt wie ein 240D/8. Gibt man Gas verschwindet das Rasseln, bleibt man stehen auch. Ist klar drehzahlabhängig, klingt wie früher falsches Ventilspiel bei /8 Dieseln, kommt anfangs als leises, helles Ticken.

    Der :) konnte das Nageln zwar nachvollziehen, hatte aber keine Idee, woran es liegen könnte. Die Kiste wurde dann an den Diagnoserechner gehängt und hatte keine Fehlermeldung gespeichert. Dann wurde auf Wunsch von VW ein ausführliches Messdatenprotokoll rund um den Motor erstellt - kam aber ohne Befund an Auffälligkeiten zurück. Was nun?
    Seit einiger Zeit ruckt der Motor auch im Teillastbetrieb warm minimal, d.h. bei "Beharrungsfahrt" z.B. bei Tempo 70 oder auch 100 spürt man laufend winzige Aussetzer im Vortrieb, also eine Art Vibration. Verbrauch, Öl- und Wassertemperatur und auch Leistung sind okay, wenngleich ich subjektiv meine, früher wäre der Wagen etwas agiler gewesen. Services etc. sind immer regelmäßig gemacht worden, keine Auffälligkeiten.
    Mein ahnungsloser :) rät mir jetzt allen Ernstes, damit weiterzufahren, bis das Problem deutlicher wird. Dann könne man vielleicht was finden. Halte ich aus technischer Sicht für eine fatale Strategie, vielleicht entstehen ja Folgeschäden...

    Hat jemand ne Idee?

    Danke für Euren Input - fenderwurst

    PS: Kein passenden Thread gefunden - sollte ich was übersehen haben bitte gerne dorthin verschieben.

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Hi,
    könnte mir vorstellen, dass es vielleicht mit den Injektionen zusammenhängt. Hast Du ne Dieselreparaturfirma in der Nähe? Vielleicht dem Spezialisten dort das mal demonstrieren.

    Und such doch mal Baureihenquer auch bei Audi nach den Problem im Zusammenhang mit den Injektionen. Es gab wohl mal Probleme bei V6 TDI damit, ob sich das allerdings darin äußert, weiß ich nicht mehr.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin,

    ich habe scheinbar das gleiche Problem, ein nagelndes bzw. rasselndes Geräusch im Teillastbereich nach längeren Autobahnfahrten. Das Geräusch tritt hauptsächlich auf bei ca. 60 km/h in Fahrstufe D5 bzw. 70-80 km/h in Fahrstufe D6, wenn man leicht Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten bzw. nur leicht zu beschleunigen. Die Drehzahl liegt dabei zwischen 1300 und 1500 U/min. Allerdings treten die Geräusche nur auf, wenn die Klimaanlage läuft, sobald ich die ECON-Taste drücke, ist Ruhe. Und die Geräusche treten erst auf, seitdem die Klimaanlage im Mai repariert wurde und wieder funktioniert.
    Mein Freundlicher konnte das bei einer Probefahrt leider nicht nachvollziehen, da er keine Autobahn gefahren ist, tippte aber auf ein Bauteil der Klimaanlage (evtl. Kompressor oder so ein Freilauf-Irgendwas oder ein Riemen).
    Mal schauen, was das wird. Ich soll, wenn ich das nächste Mal von der Autobahn komme, bei ihm vorbeifahren und ihm das dann nochmal zeigen.

  • Danke - wertvolle Tips.

    Mir ist auch schon aufgefallen, das die Nagelei bei höheren Außentemperaturen deutlicher ist. Und nur dann aktiviere ich die AC. Ich werd mal testen, ob es da einen Zusammenhang gibt!

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Hi zusammen,

    grundsätzlich kann ich auch einen unrunderen Motorlauf bei aktivierter Klima feststellen. Ich versuche seit 50tkm den Verursacher zu orten, komme aber zu keinem Ergebnis.
    Ich denke es hängt einfach mit dem Riementrieb und die durch den aktiven Kompressor höhere Belastung zusammen.

    Jetzt wo meine Klima 2 Wochen defekt war, hatte ich wieder diesen runden seidigen Motorlauf. Aber nur deswegen auf die Klima zu verzichten??:zwinkre:

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • So. Der Dicke war nun beim Profi-Service in München (MAHAG). Dort bekam er ein Softwareupdate für eines des Motorsteuergeräte, da die sog. Regeneration wohl nicht richtig funktioniert hat. Dabei wird offenbar der korrekte Abbrand des Rußes im DPF gesteuert. Wenn das nicht richtig funzt setzt sich der soweit zu, das im Abgasstrom eine Art Gegendruck entsteht...

    Soweit eine nette Theorie, kostete auch nur 70 Flocken. Aber nageln tut's noch immer - wenn auch gleichwohl nicht mehr so deutlich. Mal sehen, ob sich das noch weiter bessert....

    Schon eine komische Welt, in der Autos nicht mehr mit Gabelschlüssel und Ventilspiellehre instandgesetzt werden sondern per Softwareupdate...

    Any comments?

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011