Reifen und Felgen welche Größe ist TOP ??

• Wer hat Erfahrung mit Felgen- und Reifenumrüstung ?
    Was ist empfehlenswert ? 20" oder doch 22" und mit welcher Reifengröße ist das am besten kombinierbar wenn man ab und zu in leichtes Gelände muß ?
    Was passt überhaupt ohne Änderung unter die Serienkotflügel ??

Bitte mal um Eure Erfahrungen der Tops und Flops.

Bis neulich

Marcus

• Wenn Du mit dem Dicken wirklich ins Gelände willst, würde ich keine 20" oder 22" anbauen. Da könnte schon eine dickerer Ast oder Stein, der zu schnell überfahren wird, den Reifen oder gar die Felge beschädigen. Finde ich bei den 18-Zöllern schon problematisch mit den 255/55er Reifen. Ist eine ordentliche Zick-Zack-Fahrerei.

Gruß
    andreas

• Hallo Marcus, im Sommer würde ich nicht unbedingt größer als 19 Zoll fahren, damit der Dicke nicht jeder Spurrinne nchläuft,und in Gelände ( war ich gerade,Bilder Folgen noch)
    sollte man wer hat 16 Zoll Winterreifen benutzen.
    Gruß JSFK

• Unabhängig von der Geländetauglichkeit und der Optik würde ich immer auch die deutlich schlechtere Aerodynamik - insbesondere beim R5 - berückichtigen. Der Wagen wird mit den breiten Reifen langsamer und verbraucht auch mehr. Da ich ja noch Theortiker bin, kann ich das natürlich nur bei meinem Golf belegen (Winter 195er, Sommer 225er), denke aber, dass sich das im Touareg genauso verhält.

Gruß
    Thomas

• Ab 20" wirds kritisch. Da müssen dann meist Verbreiterungen dran.
    Aber denk auch an den Fahrkomfort. Über 19" wirds schon härter und das kann kein CDC Fahrwerk ausbügeln.
    Selbst bei den 19 er mit 275 haben schon Fahrer gesagt, dass sie sich dabei ertappen froh zu sein, wenn sie auf 255er Winterreifen umrüsten können, da der T. dann die Fahrspuren der LKW nicht so aufnimmt.

• Bin jetzt dabei meinen Neuen zu konfigurieren und zwar mit SR/WR ab Werk. Auslieferung soll Ende Februar/Anfang März sein. Welche Fabrikate werden denn ab Werk geliefert ? Sind diese ok ? Tendiere zu Canyon oder Manhatten.

Danke für Eure Hilfe !

• Hallo Eiserner,

für welche Motorisierung wirst du dich entscheiden? Das scheint mir auch für die Wahl der Felgengröße und Reifenbreite entscheidend. Ich habe bei meinem schon alles zwischen 18" und 20" drauf gehabt. Den besten Kompromiss stellt für mich die 18" Felgen dar, wobei bei Sommer auch vieles für 19" spricht.

Wie sind deine Vorlieben? Komfort, Optik oder sportlich? Vielleicht auch mal Gelände? Auf Winterreifen würde ich nicht verzichten, ab Werk sind sie recht günstig.

Falls du später nachrüsten möchtest, kann dir die Mitgliedschaft im Verein nützlich sein, durch unsere Kooperation mit Pirelli/Pneumobil gibt es sehr günstige Preise.

Grüße von Stephan :winken:

PS: willkommen bei den Touareg-Freunden :Applause:

• Ich fahre im Sommer 275/20/40 und im Winter 235/17/65. Natürlich ein Unterschied. Bei mir zählte in erster Linie die Optik und da schließen die 20" perfekt bündig ab, ohne prollig zu wirken. Verbaut VW-Individual ja auch auf dem W12 Executive so. Spritverbrauch ist klar höher und Gelände kannst Du vergessen. Aber es sieht halt gut aus :), finde ich.