Reifen / Verschleiß Touareg 2

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit 5 Monaten den Dicken (Touareg 2 werksneu). Ich habe da mal eine Frage zum Reifenverschleiß. Nach nur 5000 km werksneue Winterreifen ist eine starke Sägezahnbildung auf der Außenkannte an allen Rädern zu erkennen (ein Hinterrad sieht etwas besser aus). Das Auto war dann Mitte Mai beim Freundlichen (wie ihr immer behauptet) zur Achsvermessung. Der Befund wurde mir nicht mitgeteilt. Mitte August hatten die werksneuen Sommerreifen 4000 km runter der Sägezahn ist auf der Außenkante wieder fühlbar (auf 3 Reifen, nicht so stark wie bei den Winterreifen). Ich selbst stufe meine Fahrweise als ruhig und ausgeglichen ein, wilde Kurvenjagden und starkes hineinbremsen gibt es nicht. Liegt die Sägezahnbildung am Luftfederfahrwerk bzw. Dämpferstufe Comfort?

    Wie sieht euer Reiefenbild nach einem Winter oder Sommer aus. Wie weit kommt man mit diesen Reifen. Und ab wann machen die Reifen Krach?

  • Hallo Andi,
    wichtig waere noch zu wissen wie dein Reifendruck ist.
    Wir haben das hier schon sehr oft besprochen und unter der SuFu wirst du da einige Beitraege finden.
    Ich wuerde dir auch empfehlen den Reifendruck 0.3bar hoeher als vorgeschrieben zu fahren.:zwinker:
    Dem :) wuerde ich nochmals ansprechen und das Ergebniss erfragen und ob sie neue Einstellungen vorgenommen haben, das ist dein gutes Recht das zu wissen.
    LG Kurt
    :winken:

  • Wie sieht euer Reifenbild nach einem Winter oder Sommer aus. Wie weit kommt man mit diesen Reifen. Und ab wann machen die Reifen Krach?



    Hallo Andi,

    Sägezahnbildung ist bei solchen schweren Fahrzeugen zum Teil leider normal. Mich persönlich interessiert das weniger, da ich nur 10.000 km im Jahr mit zwei unterschiedlichen Sätzen fahre.

    Die Bilder zeigen meine AT auf dem TII nach 5.000 km, lauter sind sie eh und sollten so ca. 25.000 km halten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo, erst mal Danke für die schnellen Antworten.

    Frage an Kurt, was ist die Rubrik SuFu? Die Reifen vorn fahre ich bei 2,5 bar und hinten bei 2,7 - 3 bar je nach Hänger.

    Frage an Stephan, du bezeichnest die Reifen mit AT :confused: ist das die Firma? Danke für die Bilder.

    Ich habe mir heut mal einen 4 Jahre alten Touareg 1 und eine Jeep angeschaut da ist ein ähnliches Bild zu erkennen. Wenn ich mir meine Reifen so anschaue geht der Sägezahn doch über die gesamte Lauffläche aber außen halt deutlicher. Ich weiß halt nur nicht, ob er sich mit weiterer Abnutzung vergrößert oder ist dem ganzen mit dem Radradius ein Ende gesetzt? Bei meinem Schmidtmützen Fahrstil wollte ich eigentlich 40000 pro Satz erreichen ist das realistisch?
    Mit meinen Kombies habe ich bei Markenreifen immer um die 50000 in 5 Jahren ereicht.

    Ich habe 1-3 Bilder zu den Winterreifen, ist das bei 2,5 Tonne so OK? Bei meinen 1,8 Tonnen Kombies war das rund.
    Wenn ich mit den Reifen 40000km bei gleicher Laufruhe schaffe bin ich zufrieden.:)

  • ....Frage an Kurt, was ist die Rubrik SuFu? Die Reifen vorn fahre ich bei 2,5 bar und hinten bei 2,7 - 3 bar je nach Hänger.

    Frage an Stephan, du bezeichnest die Reifen mit AT :confused: ist das die Firma? Danke für die Bilder....



    Hallo Andi
    sorry das ich erst jetzt antworte, hatte nicht gesehen das du mich angesprochen hattest:guru:
    Klick HIER das ist die Suchfunkition. Da kann man einiges finden.:top:
    Ich antworte mal fuer Stephan. Unter AT Reifen versteht man All Terrain, also fuer alle alle Gelaende (haben ziemlich grobes Profil)wie Strasse, Schotter, Sand usw. Es gibt auch noch MT Reifen Mud Terrain das sind spezielle Gelaende Reifen, die im Strassenbetrieb doch erheblich mehr Geraeusche verursachen. Bei den AT haellt sich das etwas mehr in Grenzen.
    LG und schoenes WE
    Kurt
    :winken:

  • Danke für die Antworten, ich habe in der letzten Woche die Reifen mehrerer Automarken gestreichelt. Jetzt glaube ich, daß das Laufbild meines Dicken gar nicht so schlecht aussieht. Irgendwie haben ab 18 Zoll alle Reifen einen leichten Sägezahn (X5; Jeep; Touareg 1 u 2 aber auch 3er Limo). Es fährt sich gleich irgendwie beruhigter:biggrin:

  • Eine leichte Rauhigkeit oder Ungleichmäßigkeit in der Profilabnutzung lässt sich mit Sicherheit nicht vermeiden. Schlimm wird es erst, wenn der Reifen massiv einseitig abläuft oder einen Riesenkrach macht ;-).

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bei meinem letzten T auch das Sägezahnproblem.
    Nach 1200 km waren alle Reifen auf den Außenkanten zum Brennholz sägen geeignet.

    Dann wurde das Auto vermessen und fast alle Einstellmaße waren AUSSERHALB der
    Toleranz, teilweise sogar extrem. Das Fahrzeug war ab Werk einfach komplett falsch
    eingestellt.

    Von dieser Einstellaktion an, gab es bei anderen Reifensätzen absolut keine Sagezähn-
    bildung mehr.

    LG

    Carli

  • Hallo,

    ich möchte das Thema etwas aufgreifen.
    Habe das gleiche Problem:

    nach 6Tkm beginnt nun die Sägezahnbildung auf allen 4 Reifen - Aussenflanken.
    Reifen: 19" Dunlop Wintersport 3D - Freigabe bis 240km/h
    ---
    Habe nun bereits mehrfach gelesen, dass es eine Schwäche beim Touareg sein soll.
    Es stellen sich nun zunehmend die Lamellen auf in den Aussenflanken.
    Schätze in 2-4 Tkm sind die hinüber.
    Das nach dann 10Tkm Einsatz?
    ---
    Fahrweise:
    9,9l Langzeit
    Normal Modus - Luftfederung - kein Wankausgleich

    Ab und zu gebe ich dem Touareg die Sporen, aber nicht in den Kurven.
    ---
    Meine Frage:
    Was tun?
    Reifen reklamieren? Problem wird aber wieder kommen.

    Gruss Alex



  • Ab und zu gebe ich dem Touareg die Sporen, aber nicht in den Kurven.

    Mache ich auch ab und an. Auf der AB bin ich eigentlich immer flott unterwegs.


    Zitat


    Meine Frage:
    Was tun?
    Reifen reklamieren? Problem wird aber wieder kommen.

    1. Spur vernünftig einstellen lassen. Ist nicht einfach bei einem Touareg mit Luftfederung, deshalb nur in einer Werkstatt mit Erfahrung.
    2. Reifen wegschmeissen und neue kaufen.
    3. Mit der Frau lecker essen gehen und nicht an die Reklamation denken - bringt eh nichts und sorgt nur für graue Haare.

  • Hallo,

    eine leichte Sägezahnbildung wirst Du immer haben, vor allem an der Vorderachse. Ich tausch deshalb die Reifen auch unter dem Jahr (spätestens beim Wechsel von Sommer auf Winter) von vorne nach hinten (auf Laufrichtung achten).

    Mit meinen 20 Zoll Sommerreifen hab ich so jetzt 15.000 km drauf, Sägezahn zwar spürbar aber nicht störend.