Reifen / Verschleiß Touareg 2

• Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Monaten den Dicken (Touareg 2 werksneu). Ich habe da mal eine Frage zum Reifenverschleiß. Nach nur 5000 km werksneue Winterreifen ist eine starke Sägezahnbildung auf der Außenkannte an allen Rädern zu erkennen (ein Hinterrad sieht etwas besser aus). Das Auto war dann Mitte Mai beim Freundlichen (wie ihr immer behauptet) zur Achsvermessung. Der Befund wurde mir nicht mitgeteilt. Mitte August hatten die werksneuen Sommerreifen 4000 km runter der Sägezahn ist auf der Außenkante wieder fühlbar (auf 3 Reifen, nicht so stark wie bei den Winterreifen). Ich selbst stufe meine Fahrweise als ruhig und ausgeglichen ein, wilde Kurvenjagden und starkes hineinbremsen gibt es nicht. Liegt die Sägezahnbildung am Luftfederfahrwerk bzw. Dämpferstufe Comfort?

Wie sieht euer Reiefenbild nach einem Winter oder Sommer aus. Wie weit kommt man mit diesen Reifen. Und ab wann machen die Reifen Krach?

• Hallo Andi,
    wichtig waere noch zu wissen wie dein Reifendruck ist.
    Wir haben das hier schon sehr oft besprochen und unter der SuFu wirst du da einige Beitraege finden.
    Ich wuerde dir auch empfehlen den Reifendruck 0.3bar hoeher als vorgeschrieben zu fahren.:zwinker:
    Dem :) wuerde ich nochmals ansprechen und das Ergebniss erfragen und ob sie neue Einstellungen vorgenommen haben, das ist dein gutes Recht das zu wissen.
    LG Kurt
    :winken:

• Wie sieht euer Reifenbild nach einem Winter oder Sommer aus. Wie weit kommt man mit diesen Reifen. Und ab wann machen die Reifen Krach?

Hallo Andi,

Sägezahnbildung ist bei solchen schweren Fahrzeugen zum Teil leider normal. Mich persönlich interessiert das weniger, da ich nur 10.000 km im Jahr mit zwei unterschiedlichen Sätzen fahre.

Die Bilder zeigen meine AT auf dem TII nach 5.000 km, lauter sind sie eh und sollten so ca. 25.000 km halten :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo, erst mal Danke für die schnellen Antworten.