• Hallo,

    das V8 Tuning bei ABT reizt ja schon, soweit ich das auf der Seite sehe, übernimmt ABT für 2 Jahre die Garantie. Bezieht sich das nur auf den Motor oder das Ganze Auto.

    2 Jahre wäre mir eh zuwenig, ich habe bei dem neuen Auto gleich die Verlängerung auf 4 mit dabei.

    Hat jemand erFAHRungen mit dem Chip??

    Gruß
    Andreas

  • Bezieht sich das nur auf den Motor oder das Ganze Auto.



    Hallo Andreas,

    zum Thema "Tuning" gehen hier im Forum die Meinungen stark auseinander und der überwiegende Teil hält nichts davon :zwinker:

    Meistens gibt es richtigen Ärger mit der Regulierung bei systemübergreifenden Problemen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Andreas,

    du bekommst doch den V8 Tdi richtig ?? Glaub mir der Dampf reicht aus, laut ABT gehts es um 2 Sekunden in der Beschleunigung:denker: Das ist die Sache einfach nicht Wert, wenn dann den kompletten Umbau auf 480 PS.

  • [...] laut ABT gehts es um 2 Sekunden in der Beschleunigung [...]



    Servus,

    das wäre schön :D Was so ein vergessenes Komma vor der "2" ausmacht...

    Ich täte es auch lieber bleiben lassen. Mit dem V8 ist man ja wirklich schon mehr als gut motorisiert (was würde da bloß unsereins mit dem Brot-und-Butter-V6TDI sagen?) und wenn es Schäden geben sollte, die von "sowohl als auch" herrühren könnten, dann werden sich mutmaßlich beide Seiten bis zum geht nicht mehr gegen eine Kostenübernahme spreizen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo, 480 ps? Habe ich gar nicht gefunden, da ist dann wohl mehr fällig als ein Chip ...


    Hallo Andreas,

    du bekommst doch den V8 Tdi richtig ?? Glaub mir der Dampf reicht aus, laut ABT gehts es um 2 Sekunden in der Beschleunigung:denker: Das ist die Sache einfach nicht Wert, wenn dann den kompletten Umbau auf 480 PS.

  • Also ich habe gesehen, dass mittlerweile Abt und MTM nicht nur über Chip sondern über Zusatzsteuergerät oder Box tunen und dafür richtig Geld wollen.

    Hab dann mal gegoogelt und mehrere solche Anbieter gefunden. Wobei viele Scharlatane sind (erhöhen nur die Einspritzmenge) Bei Speed-Buster.de bin ich auf ne Technik gestoßen die der Von Abt und MTM entspricht, ist auch ein deutscher Hersteller, aber kostet nur rund € 699,-
    Hat da wer Erfahrungen damit ???

    Wenn nicht geh ich zu Chip4Power da habe ich bisher alles machen lassen bis auf den RS6 (war noch nicht möglich). Aber meinen T1 V10 hat der Sven gemacht, hatte dann 900 NM und 380 PS, habe damit 90.000 km ohne Probleme zurückgelegt, obwohl ich dem Dicken nichts geschenkt habe. Sogar mein Rußfilter war bei 90.000 km noch nicht voll! Bei Interesse, kann ich beim Sven sicherlich einen TF Spezialpreis erwirken :05.18-flustered:

  • Mal eine (nee, es sind doch drei) Frage zum persönlichen Verständnis:

    wenn das vorhandene Fahrzeug eine grüne Umweltplakette erhalten hat und man dann anschliessend einen Eingriff in die Motorsteuerung über Chiptuning vornimmt,

    a) macht man sich da strafbar, wenn man diesen Eingriff den entsprechenden Behörden nicht mitteilt?

    b) welche Konsequenzen kann es haben bei einer "Grünen" Kontrolle?

    c) wie verhält es sich mit der Werksgarantie auf das Fahrzeug? Bleibt die bestehen oder erlischt sie vielleicht nach dem Tuning?

  • Hat jemand mehr infos zu diesen Tuning-Boxen? Ein Golf R und mein T stehen zur Debatte, würde das sehr günstig bekommen, die Frage ist wie unterscheide ich den Müll vom Rest? Die Infos sind recht mager: Da fallen nur Stichworte wie "volldigital" usw., Anschluss übder den Common Rail Sensor. Am besten finde ich den Satz:

    Zitat

    "Bei der Box werden die vom Motor übertragenen „Istwerte“ nach unten reguliert, so das, auch innerhalb der Hersteller Toleranzen die Kurve virtuell nach unten verschoben wird und so die von Steuergerät kommenden Anforderungen an die Motor Elektronik nach oben reguliert werden. Dadurch bewegen wir uns aber auch hier innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen und der Motor wird nicht überbeansprucht."


    Was sich in meinen Augen in sich selbst widerspricht...

    Was sagt ihr?