Lüfter Innenraum läuft endlos weiter

• Habe Motor ausgeschaltet und Schlüssel entfernt weiter Lüftung läuft
    Habe Sicherung aufgezogen sonst wäre die Batterie nach 2 –bis 3 Stunden lehr
    Haben die Freunde von Touareg eine Idee
    Meine dicke
    V6 BJ 2004 Benzin/Gas

• Es kann sein, das der Motor zu warm ist, und dann zum schutz des Motors der Lüfter noch nachläuft, das dauert, ca 10-20 min maximal. Kannst du ja mal ausprobieren, wenn er immer noch nicht ausgeht, dann kannst du dich ja nochmal melden.

• Servus,

habe das Thema mal ins passende Unterforum verschoben und die Überschrift angepasst.

Welches System hast du denn in deinem Fahrzeug verbaut: Manuelle Klimaanlage, 2C-Climatronic oder 4C-Climatronic? Und auf welcher Stufe läuft das Gebläse nach Abziehen des Schlüssels weiter? (Gleiche Geschwindigkeit wie eingestellt, oder ändert sich da was?)

Grüße
    Robert

• Servus,

habe das Thema mal ins passende Unterforum verschoben und die Überschrift angepasst.

Welches System hast du denn in deinem Fahrzeug verbaut: Manuelle Klimaanlage, 2C-Climatronic oder 4C-Climatronic? Und auf welcher Stufe läuft das Gebläse nach Abziehen des Schlüssels weiter? (Gleiche Geschwindigkeit wie eingestellt, oder ändert sich da was?)

Grüße
    Robert

Habe 4C-Climatronic
    auf welcher Stufe läuft das Gebläse nach Abziehen des Schlüssels weiter ------Gleiche Geschwindigkeit
    Andreas

• Habe 4C-Climatronic
    auf welcher Stufe läuft das Gebläse nach Abziehen des Schlüssels weiter ------Gleiche Geschwindigkeit
    Andreas

Hallo habe was gefunden.
    Ist nicht siecher aber werde das versuchen
    Wahrscheinlich ist der Gebläse Vorwiderstand kaputt.
    Habe schon bestellt
    Melde mich wieder wen das geklappt hat.
    Andreas

• Hallo habe was gefunden.
    Ist nicht siecher aber werde das versuchen
    Wahrscheinlich ist der Gebläse Vorwiderstand kaputt.
    Habe schon bestellt
    Melde mich wieder wen das geklappt hat.
    Andreas

Servus Andreas,

mmmhhh, also soweit ich weiß, gibt es den klassischen Vorwiderstand nur bei der manuellen Klimaanlage - falls wir vom Gebläse vorne sprechen und nicht dem für den Fondpassagiere?

Bei der 2- und 4-Zonen Klima wird der Lüftermotor elektronisch in der Drehzahl geregelt, der Fehler müsste demnach eher noch beim zugehörigen Steuergerät zu suchen sein, bzw. der entsprechenden Regelbaugruppe.

Grüße
    Robert

• Servus Andreas,

mmmhhh, also soweit ich weiß, gibt es den klassischen Vorwiderstand nur bei der manuellen Klimaanlage - falls wir vom Gebläse vorne sprechen und nicht dem für den Fondpassagiere?

Bei der 2- und 4-Zonen Klima wird der Lüftermotor elektronisch in der Drehzahl geregelt, der Fehler müsste demnach eher noch beim zugehörigen Steuergerät zu suchen sein, bzw. der entsprechenden Regelbaugruppe.

Grüße
    Robert

Hallo Touareg freunde
    Das Hat tatsächlich geklappt.
    Habe neue Gebläse Vorwiderstand gewechselt und alles ist wie sein muss
    Alles OK
    Für die alle die etliche Problem haben ist das in jede fall versucht wert.
    Kostet weniger wie Werkstatt besuch