Blödsinnige Schwärzung Area View - wer kann helfen?

  • Hallo T-Freunde

    ich ärgere mich über die Nerds, die den Abtastbereich der "Abstandsradars" blödsinniger weise mit geschwärzten Flächen im Area-View darstellen (siehe Bild) So erkenne ich nicht, ob ich gleich Nachbars Katze über- oder in einen Felsbrocken hineinfahr! Für mich völlig unverständlich, warum die Programmierer so etwas machen und die Produkttester dies auch noch durchwinken!
    Zumal ja noch zusätzlich die gelben oder roten Warnbalken eingeblendet werden!

    (Ebenso widersinnig ist auch z.B. der eingeblendete "Volume-Balken" beim Verstellen der Lautstärke, ich weiss ja selber was ich mache und höre ja gleichzeitig, wenn ich die Lautstärke verändere!)

    Ich habe bemerkt, dass diese schwarzen Flächen mit einer leichten Verzögerung eingeblendet werden, also sind sie nicht permanent gegeben. Da mir mein VW-Händler keine Lösung anbieten konnte, ich aber das "nautürliche" Bild des Area-View sehen möchte, meine Frage:

    Gibt es irgendwelche Cracks, die soetwas anpassen, bzw. umprogrammieren oder so können?

    Besten Dank, xjs

  • So wie es auf dem Bild aussieht, sind diese Flächen ja nicht schwarz sondern nur stark getönt/transparent.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das so gewollt ist, damit du dich eben nicht ‚blind‘ :zwinker: auf das AreaView Bild verlässt sondern im Nahbereich auf das Abstandsradar achtest und/oder persönlich den Fahrweg in Augenschein nimmst.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    nach meinem Verständnis und Erfahrungen zeigen die getönten Flächen den Abtastbereich der Sensoren an. Damit man sich nicht blind auf die Sensoren verlässt, sondern realisiert, dass ein Hindernis außerhalb der getönten Flächen gerade nicht von den Sensoren erfasst wird.

  • Hallo,

    nach meinem Verständnis und Erfahrungen zeigen die getönten Flächen den Abtastbereich der Sensoren an. Damit man sich nicht blind auf die Sensoren verlässt, sondern realisiert, dass ein Hindernis außerhalb der getönten Flächen gerade nicht von den Sensoren erfasst wird.

    Das erscheint mir einleuchtend.

    Wenn du zum Beispiel rückwärts in eine Parklücke hineinfährst interessieren dich die Front- und die Seitenansicht ja nicht. In dem Fall tippst du einfach mit dem Finger auf den Bereich hinter dem Auto, und schon liefert dir die entsprechende Kamera ein Bild über die volle Bildschirmgrösse. Hier stören dann auch keine grauen Bereiche mehr. Ist etwas fummelig am Anfang bis man genau weiss welche Ansicht in welcher Situation die richtige ist, aber langsam gewöhnt man sich dran. Während der ersten paar Tage habe ich es bereut Geld für Area View ausgegeben zu haben da es mit eher als ein Spielzeug vorkam und ich keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen konnte, aber mittlerweile nutze ich das Teil doch recht intensiv. Ist eben Neuland gewesen, und da ist man anfangs immer etwas skeptisch. Einfach mal ein kurzer Blick ins Handbuch wirkt manchmal Wunder....