Runflat-Reifen auf 18" Karakum

  • Guten Abend

    ich musste meinen V6TDI mit den Standard-Felgen 17" (heissen Sonora oder so) bestellen, da sich die Lieferfrist mit den eigentlich gewünschten Karakum-Felgen um rund 1.5 Monate verzögert hätte. So fahre ich nun mit 17" Sommerpneus herum und find's punkto Komfort (mit Luftfederung), Spurtreue, Geräuschlosigkeit und Lenkverhalten sehr gut, nur sehen die Felgen halt ein bisschen popelig aus.

    Nun möchte ich für den Winter die 17"-Felgen behalten und für den nächsten Sommer neue Felgen, evtl die 18" Karakum kaufen.

    Wer hat was für Erfahrungen mit den 255/55/18 Pneus bezgl. den obigen Punkten?

    Als BMW 535-Fahrer hab ich anfänglich eher leidvolle, dann aber mit den richtigen Gummis gute Erfahrungen mit Runflats gemacht, und mir auch beim TII die Reifendruckkontrolle mitbestellt.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Runflats?

    Besten Dank für die Antworten, xjs!

  • Wer hat was für Erfahrungen mit den 255/55/18 Pneus bezgl. den obigen Punkten?

    ...
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Runflats?



    Hallo xjs,

    die 18" stellen einen sehr guten Kompromiss dar, beim TII wohl auch die 19". Ich selbst fahre 255/60 R18 :zwinker:

    Die Runflats sind bei VW wohl nicht freigegeben :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Staphan

    Danke für die Nachricht! Weiter oben gibt's eine Liste, wo bei den Reifen für die 18" Felge folgender Pneu steht: 255/55 R18. Warum fährst Du auf dieser Felge einen 255/60-er? Hat das nicht Auswirkungen auf den Umfang und somit auf die Geschwindigkeit, bzw. die Anzeigen?

    Und kannst Du mir sagen, was "sind von VW wohl nicht freigegeben" bedeutet? Ich habe nachgeschaut, die Reifen in dieser Dimension gibt es sowohl als Runflat als auch als Non-Runflat.

    Vielen Dank, Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    das mit der Freigabe ist nur eine Vermutung, mir wurden solche noch nie für den Dicken angeboten. Richtig, die Standard-Größe ist 255/55 R18 - meine mussten eingetragen werden. Ich wollte halt mehr Gummi (Optik/Höherlegung wegen Offroad) :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan, das würde mir auch passen! Wurde dies denn einfach "bewilligt" mit der Eintragung? Ist Dein Tachoanzeige jetzt nicht zu niedrig?

    Gruss
    Urich



    Hallo Ulrich,

    bei dieser Größe (255/60 R18 255/55 R19) ist die Abweichung zu den von VW freigegebenen
    Größen nicht größer als 1%, so kann Ihn dir ein "Guter" TÜV Prüfer eintragen,
    macht aber nicht jeder.
    Der Tacho geht mit den größeren Reifen genau so hast du keinen vorlauf mehr,
    vorsicht bei Kontrollen:eek:.
    Mit Schneeketten ist da natürlich nichts mehr, zu wenig Platz.

  • Wurde dies denn einfach "bewilligt" mit der Eintragung? Ist Dein Tachoanzeige jetzt nicht zu niedrig?



    Hallo zusammen,

    die Abweichung ist beim 255/60 R18 schon an der Toleranzgrenze, so dass sie in der Regel nicht auf Serienfelge eingetragen wird. Deswegen habe ich mich für eine Zubehörfelge einschieden, welche zwar von VW beim T5 verwendet wird, aber nur vom eigentlichen Hersteller ein Gutachten für diese Grösse beinhaltet. Der Tacho läuft jetzt ganz genau, aber beim Beschleunigen und Verbrauch muss mit Abstrichen gerechnet werden, da der Abrollwiderstand erhöht ist :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    deine Anfrage ist zwar schon ein bischer her. Ist Deine Suche noch aktuell? Ich habe meinen T II im April übernommen mit Karakum Winterrad übernommen. Da ich mit noch einen Satz Winterfelgen habe, kann ich die Karakum Felge abgeben.

    Grüße Rodi 2

  • Guten Abend Rodi2

    Doch doch, ich möchte noch immer einen Satz Karakum erwerben, auf meine 17" werd ich wohl die Winterpneus aufziehen. So pressierts mir also auch nicht sonderlich. Die Frage lautet natürlich nun, zu welchem Preis Du Deine Felgen abgeben möchtest und welchen Aufwand es kostet, diese in die Schweiz zu senden.

    Beste Grüsse, xjs