506.01 oder 507.00 für den R5 TDI ohne DPF?

  • Hallo Leute,

    so viel hab´ ich nun im Netz über das " richtige oder falsche " Öl für den R5 TDI ohne DPF ( BJ 2005 ) gelesen. Da gehen die Meinungen ja echt auseinander.
    Vor allem habe ich nur ältere Beiträge gefunden, so dass ich jetzt echt die Peilung verloren habe.....
    Evt. kann mir jemand helfen?

    Heute hab ich den Wagen in die Vertragswerstatt gegeben. Nachdem ich gestern beim Gespräch schon darauf hinwies, dass ich meine 506.01
    wäre das richtige Öl, gab der Meister mir heute die Auskunft es werde grundsätzlich nur noch 507.00 von Shxll verwendet.

    Ist das nun richtig? Oder kann man das irgendwo gescheit und wirklich sicher nachschauen ( bei Vx oder so ) ?

    Gruß- Hotspark

  • Hallo V6 Driver,

    erstmal besten Dank für die schnelle Antwort. Ich hole den Wagen gleich ab und werde den Menschen schonmal darauf hinweisen das ich das mit dem Öl
    nochmal prüfen werde.

    Ich schau gleich mal was der Meister nun wirklich eingefüllt hat. Auf jeden Fall war seine Aussage das es 506.01 nicht mehr gibt ja nicht richtig.

    Viele Grüße- Hotspark

  • Hey,

    ich würde mir diese Falschbefüllung schriftlich geben lassen und auf einen sofortigen Wechsel bestehen...Siehe Freigabetabelle
    von Volkswagen....Das Oel gehört da nicht drauf und schadet dem Motor nachhaltlig..

    GRUSS

  • @ Ralf: Auch dir vielen Dank für die Antwort und den Link.

    Ich hab nun die Info das ich sh heli ultr AV- L 3 5W-30 eingefüllt bekommen habe.
    Dies ist für 507 00 freigegeben. ( 507 00 sei korrekt da es 506 01 ja angeblich nicht mehr gibt, bzw nicht mehr zugelassen ist, so der Meister )
    In einem Datenblatt im Netz steht ausdrücklich nicht freigegeben für R5 und V10 Pumpe Düse Motoren vor BJ2006.
    Da mein R5 Erstzulassung 03.05 ist kann das ja nicht richtig sein. Ich hab den Händler angerufen und er will das nochmals prüfen.

    Jetzt hab ich mal ne ganz doofe Frage: Hat mein R5 denn überhaupt ein Pumpe - Düse Motor? Oder gibt es da noch was anderes?

    Ich find das ist echt ein Ding. Da geht man schon extra zu freundlichen und der rafft das nicht ab. Wahrscheinlich ist der einfach zu klein und hat keine
    Ahnung vom Touareg.

    Gruß Hotspark vom Kamener Kreutz

  • Hey nochmal,

    das Oel hat er vielleicht nicht mehr am Lager, aber bestellen kann man diese Schmiermittel auf jeden Fall noch..
    Habe grad ne Lieferung bekommen und frisch gewechselt...

    Zu deiner Frage,,,Du hast einen Pumpe Düse Motor...

    GRUSS

  • Hallo Leute,

    so viel hab´ ich nun im Netz über das " richtige oder falsche " Öl für den R5 TDI ohne DPF ( BJ 2005 ) gelesen. Da gehen die Meinungen ja echt auseinander.
    Vor allem habe ich nur ältere Beiträge gefunden, so dass ich jetzt echt die Peilung verloren habe.....
    Evt. kann mir jemand helfen?

    Heute hab ich den Wagen in die Vertragswerstatt gegeben. Nachdem ich gestern beim Gespräch schon darauf hinwies, dass ich meine 506.01
    wäre das richtige Öl, gab der Meister mir heute die Auskunft es werde grundsätzlich nur noch 507.00 von Shxll verwendet.

    Ist das nun richtig? Oder kann man das irgendwo gescheit und wirklich sicher nachschauen ( bei Vx oder so ) ?

    Gruß- Hotspark



    Hallo hotspark,

    du hast auf jeden Fall das falsche Öl drinn,ist laut Shell auch nicht für den R5 und V10 vor Bj 2006 zugelassen.Siehe Anhang.Wenn dein Händler das Öl nicht tauschen will wende dich an VW VIP Hotline.Die besagten Motoren haben eine Plasmabeschichtung und andere Kurbelwellenlager als andere,deshalb ist es so wichtig auf jeden Fall ein 506.01 einzufüllen.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

    Beschreibung

    Shell Helix Ultra AV-L 5W-30 - Nachfolger des Shell Helix Ultra VX 5W-30

    Reinigt und schützt für höchste Leistung.

    Shell Helix Ultra AV-L ist ein Motorenöl auf Basis von Synthesetechnologie speziell entwickelt für die Anforderungen von Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter von VW, Audi, Skoda und Seat mit den Freigaben VW 504 00 / 507 00. Zugelassen für normale und verlängerte Ölwechselintervalle. Speziell entwickelt für verbesserte Leistung und erhöhtes Ansprechverhalten, kann der Motor bis zum nächsten Ölwechsel seine volle Leistung entfalten.

    Shell Helix Ultra AV-L mit der aktiven Reinigungstechnologie wurde entwickelt, um bereits vorhandene Verunreinigungen zu lösen und den Aufbau von Ruß und Ablagerungen kontinuierlich zu verhindern. Ein abgesenkter Aschegehalt bietet Extraschutz für Abgasnachbehandlungssysteme. Für höchste Leistung und maximalen Schutz.

    Anwendungsbereiche:

    Geeignet für alle Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter von VW, Audi, Skoda und Seat mit den Freigaben VW 504 00 / 507 00.

    Eigenschaften und Vorteile:


    •Mid SAPS Motorenöl: Besonderer Schutz des Abgasnachbehandlungssystems


    •Optimierte Additive für FSI Motoren: Herausragender Schutz vor Ablagerungen - speziell um das Einlassventil herum


    •Spezielle aktive Reinigungstechnologie: Entfernt Verschmutzungen 5x so effektiv wie ein herkömmliches Mineralöl


    •Hervorragende Oxidationsstabilität: Bis zu 37% mehr Schutz als andere führende Markenöle


    •Geringe Viskosität, schnelle Durchölung: Geringere Reibung, höhere Kraftstoffeffizienz und hervorragendes Kaltstartverhalten - übertrifft die Anforderungen von VW


    •Ausgezeichnete Scherstabilität: Viskositäts- und Qualitätserhalt bis zum nächsten Ölwechsel


    •Grundöle auf Basis von Synthesetechnologie: Geringere Verdampfung des Öls, niedrigerer Ölverbrauch, weniger Bedarf an Nachfüllöl

    Zulassungen und Spezifikationen


    •ACEA C2/C3

    Shell Helix Ultra VX 5W-30 ist namentlich freigegeben nach:


    •VW 504 00, 507 00


    •Porsche C30

    Technology Motorenöl für alle Motoren aus dem Volkswagen Konzern außer:


    •R5 und V10 Pumpe-Düse Diesel vor Baujahr 2006


    •Pumpe-Düse-Diesel ohne WIV und ohne Diesel-Partikel-Filter (DPF), die ein Öl nach VW 505 01 benötigen.

  • Alles roger,

    der Mensch vom " freundlichen " rief mich vorhin an. Hat sich entschuldigt und mir für Montag einen kostenlosen Ölwechsel mit dem richtigen Stoff angeboten.
    Mal gespannt ob es nun rund läuft. Auf jeden Fall nehm ich mir die Gebinde erstmal unter die Lupe. 506.01 LL II, ansonsten kann er es wieder vergessen.
    Marke ist ja ansich egal, die tun sich glaub ich alle nicht viel in Preis und Qualität.

    Danke an allen die mir geholfen haben. Ohne diese Board hät ich das auch gar nicht gemerkt.....möchte nicht wissen wieviele Geschädigte da gar nix von wissen und sich voll auf ihren Händler verlassen und am ar... sind.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende- Hotspark

  • Hallo Leute,

    abschliessend bleibt zu sagen: Der freundliche hat schön brav das richtige Öl besorgt, einen für mich kostenlosen Ölwechsel durchgeführt und sich bei mir entschuldigt. Geht doch!!!

    Gruß- Hotspark :guru:

  • Hey,

    gut gelaufen, aber lass dir die Falschbefüllung schriftlich bestätigen...Nur für den Fall, das......!!!!!!!!!!!!!!!
    Ne Entschuldigung ist beim Folgemotorschaden nicht viel wert..

    GRUSS