Mein Neuer - und gleich ein paar Fragen

  • Hallo Leute,
    bin gerade frisch angemeldet hier im Forum,
    also erstmal Hallo allerseits.

    Möchte hier mal meinen ersten Touareg vorstellen und habe auch ein paar technische Fragen.
    Nach ausgiebigen Studieren vom Handbuch bin ich schon fast "Herr der Lage"
    aber bin mir in einigen Punkten bezüglich der Ausstattung und Funktion noch nicht ganz im klaren.
    (Der :) wo ich Ihm her habe wusste leider auch nicht alles und viele Fragen kommen sowieso erst später auf.)

    1. Alarmanlage
    Habe diesbezüglich auch noch nicht viel probiert aber im Menü erscheint der Punkt DWA Quittung,
    wie im Handbuch beschrieben habe ich aber nicht den Knopf zum deaktivieren dieser in der B-Säule neben dem Fahrersitz
    Bin mir also nicht ganz sicher ob ich nun eine habe oder nicht.^^
    2. Regensensor
    bisher konnte ich mich mit diesem Feature noch nicht so richtig anfreunden.
    Entweder er Wischt zu wenig oder manchmal fängt er zwischenzeitlich auch auf für ein paar Sekunden auf hächster stuffe an zu Wischen so das man fast vor Schreck das Lenkrad rumreist.^^
    3. Licht
    Der Wagen hat Bi Xenon mit Kurfenlicht und daher auch Niveauregulierung aber es ist auch ein Drehregeler zur Manuellen anpassung vorhanden, dieser sollte laut Handbuch bei Xenon nicht da sein?

    So, dann schonmal danke für eure Antworten und hier noch ein paar Bilder
    Gruss Stefan


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110813/dg54u8v8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110813/q5b69xwh.jpg]

    Ich erhalte immer ein rotes Ausrufezeichen wenn ich Bilder direkt über die Website hochladen will?

  • [...] Der Wagen hat Bi Xenon mit Kurfenlicht und daher auch Niveauregulierung aber es ist auch ein Drehregeler zur Manuellen anpassung vorhanden, dieser sollte laut Handbuch bei Xenon nicht da sein? [...]

    Servus Stefan,

    willkommen bei den TF! Bist du sicher, daß du nicht den Regler für die Instrumentenbeleuchtung damit verwechselst? Bei Xenon gibt es definitiv keinen Regler für die Scheinwerfereinstellung.

    Grüße
    Robert


  • 2. Regensensor
    bisher konnte ich mich mit diesem Feature noch nicht so richtig anfreunden.
    Entweder er Wischt zu wenig oder manchmal fängt er zwischenzeitlich auch auf für ein paar Sekunden auf hächster stuffe an zu Wischen so das man fast vor Schreck das Lenkrad rumreist.^^



    Hallo Stefan,

    herzlich willkommen hier im Forum und das mit dem Sensor ist leider "normal" so :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin,
    .... ich werfe zum Regensensor dann mal vorsichtig in die Diskussion, dass man dessen "Empfindlichkeit" des Ansprechens ja
    wenn ichs recht erinnere , über den rechten Hebel an der Lenksäule (ganz außen) einstellen kann. Könnte ja sein, dass dort auf
    "hyperempfindlich" eingestellt ist. -

    LG
    Dietmar

  • Servus,

    zum Thema Regensensor: Es gibt zwei Versionen davon - von zwei verschiedenen Herstellern. Die funktionieren auch unterschiedlich gut, wobei ich schon den "besseren" habe und auch der spinnt sporadisch.

    Einige reproduzierbare Störfaktoren sind bestimmte, neuere Ampeln mit LED's an Stelle der Glühlampen (nicht alle, aber doch einige und das auch nur bei bestimmten Winkeln. Hier wird wohl die verwendete Taktfrequenz der LED-Ansteuerung einen Einfluß haben...) und Straßenlaternen mit Natriumdampflampen (das sind die monochromatisch gelb/orange leuchtenden, die gerne an Fußgängerüberwegen, Kreuzungen oder Industriegebieten stehen). Auch habe ich festgestellt, daß auch zufällige Beleuchtungsmuster das Ding kurz aus dem Takt (in Richtung schnell, bzw. einmal wischen bei völliger Trockenheit) bringen. Z.B. wenn man durch ein Waldstück fährt und die Sonne durch das Geäst blinzelt. Perfekt ist das nicht, dennoch zu > 99% der Zeit problemlos funktionierend und einer banalen Intervallschaltung allemal vorzuziehen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten,

    coala
    Ja hast recht ist der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung.^^
    (Diesen Schalter hatte ich noch gar nicht vermisst.)


    Zum Regensensor
    Habe die Scheibe noch mal ordentlichg gesäubert und werde die sache jetzt mal beobachten, Regen haben wir hier momentan ja genug.
    Als ich den Wagen abgeholt habe wurde er wohl noch mal irgendwie behandelt so das beim Wischen auch ganz schone Schlieren nachgezogen wurden.

    Dieselross
    Die Verschiedenen Abstuffungen inerhalb der Sensorstellung habe ich auch schon ausprobiert.

    Kann vielleicht noch jemand was zum Punkt1 Sagen in meiner Fragenliste

    gruss Stefan

  • [...] Kann vielleicht noch jemand was zum Punkt1 Sagen in meiner Fragenliste [...]



    Servus Stefan,

    wenn die Taste unten in der B-Säule fehlt, dann wird vermutlich auch keine DWA verbaut sein. Kannst ja testen: Fahrzeug mit Funkschlüssel abschließen und dann mit dem Schlüssel - nicht per Funkbefehl - aufsperren und die Türe öffnen. Nach 15 Sekunden geht (falls DWA vorhanden...) der Alarm los, sofern der Schlüssel nicht ins Zündschloß gesteckt wurde.

    Grüße
    Robert