5000 km mit dem TII - ein erstes Fazit

  • Hi,

    nach dem ich nach gefühlten 50 Jahren Ende Juni endlich meinen TII V6 TDI in Empfang nehmen konnte, muss ich sagen das die anfängliche Wut über die ewige Warterei gaaaaaaaaanz schnell verflogen war. Es lohnt sich auf dieses Auto zu warten. Ich hatte lange überlegt ob ich nicht den V8 nehmen soll, der Anschaffungspreis bewegte sich dann doch etwas ausserhalb meines Budgets. Aber auch der V6 fährt sehr souverän und ist ausreichend motorisiert um Spass damit zu haben. Ich war schon damit in Urlaub und habe einen 1,7t schweren Wohnwagen 1300 km weit bis nach Spanien gezogen. Das Gespann fuhr wie auf Schienen, der Touareg ist wirklich ein überragendes Zugfahrzeug. Die Karre macht wirklich echt Spass: die hohe Sitzposition, das souveräne und enstpannte Dahincruisen, das edle Interieur, der geile grosse Bildschirm und die vielen Funktionen des RNS850 welches überhaupt keine Rätsel aufgibt, die super komfortablen Sitze, das Luftfahrwerk, die Assistenzsysteme (vor allem ACC), das Panoramadach, einfach alles. Einige Rätsel oder kleinere Mängel hat das Auto dann doch parat:

    -die Netztrennwand ist doch wohl ein Witz. Bei meinem vorletzten Passat (Bj 2004) war das viel besser gelöst. Die Montageanweisung ist nicht ganz eindeutig und das Montieren fummelig ohne Ende, und am Ende sitzt das Ding noch immer nicht richtig straff
    -die Wendematte ist zu breit, sie überlappt die "Schienen" des Gepäckmanagementsystems
    -die Benutzung der Memoryfunktion der Sitze gibt Rätsel auf (oder ich bin einfach zu blöd dafür)
    -der Rückholmechanismus der Gurte des Rücksitzes ist nicht stark genug. In den Kindersitzen wird der Gurt im Schulterbereich der Kids nach hinten geführt und muss dann ganz steil nach oben, und der Knick ist irgendwie zu eng, so dass der Gurt nicht richtg aufrollt. Das ist bei unserem Jüngsten (4 Jahre) sehr ärgerlich weil er noch nicht da ran kommt um den Gurt selber per Hand zurückzuziehen. In unserem letzten Passat (2008er) konnte er sich komplett selbst anschnallen, mit Gurt festziehen usw, aber jetzt müssen wir wieder Hand anlegen)
    -der Deckel des Ablagefachs oben auf dem Armaturenbrett springt immer wieder auf, da muss der :) mal ran

    Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Mal sehen wie es sich über die nächsten Monate bewährt. Ich bin mal gespannt wie es sich auf der Strasse verhält wenn im Herbst die Strassen nass werden (ach so, die sind ja auch jetzt schon nass:( )und im Winter Schnee liegt.

    Liebe Grüsse aus Luxemburg,

    Roger

  • Hallo Roger,

    auch von mir herzlichen Dank für deine Erfahrungen. Bin ebenfalls mit dem TII sehr zufrieden, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten und dem Problem des RNS mir dem digitalen Radioempfang :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Roger,

    danke auch von mir für Deinen Bericht, hört sich doch gut an.

    Habe mit meinem zur Zeit gut 2000 km gefahren und noch keine Probleme gehabt (klopf auf Holz),
    Ende nächste Woche geht es dann auch mit dem Wohnwagen auf die Iberische Halbinsel. :Applause:
    Anschliessend werde ich dann berichten.

    Gruss Martin

  • Hallo Roger,

    danke auch von mir für Deinen Bericht, hört sich doch gut an.

    Habe mit meinem zur Zeit gut 2000 km gefahren und noch keine Probleme gehabt (klopf auf Holz),
    Ende nächste Woche geht es dann auch mit dem Wohnwagen auf die Iberische Halbinsel. :Applause:
    Anschliessend werde ich dann berichten.

    Gruss Martin

    Hi Martin,

    freu dich auf die Reise, den der Touareg wird dir auf der langen Strecke viel Freude machen. Du wirst gar nicht merken dass du hinten was am Haken hast. Ich hab das eine oder andere Überholmanöver mit 160 Sachen gewagt, das ging ohne Probleme. Wenn du allerdings bei starkem Seitenwind einen 40-Tonner überholst ist das 'ne andere Sache...da wirst du dann gleich wieder in die Realität zurückgeholt, bzw geschaukelt.

    Wünsche einen schönen und erholsamen Urlaub.

    Rosch