Klangqualität Dynaudio Confidence nur mäßig...

  • Moin zusammen,
    bin neu hier und hab mal eine Frage an´s Fachpublikum...
    Hatte früher den T1, dann 4 Jahre Audi A6 mit Bose Surround und bin jetzt endlich wieder beim T2 gelandet. :Applause:
    Habe mir für den guten Sound das Dynaudio Confidence Paket bestellt weil ich gerne und viel Musik höre.
    Fahre jetzt seit 2 Wochen mit dem Dicken rum und finde das Conf.paket für 1300 Euro eher mäßig.
    Die 600 seitige Bedienungsanleitung spendiert dem System ca. 1/4 Seite, die Einstellungen im Setup beschränken sich auf Fader Funktionen, Höhe und Bässe und das Surround-Level.
    Das Schlimmste ist jedoch, dass - trotz brillianter Höhen und Mitten - der Baß (sau-)mäßig ist.
    Die Musik kommt aus Ipod MP3 mit guter Samplerate. Hatte im Audi einen super Bass, der kräftig, aber nie unangenehm wurde. Und das für 400 Euro Aufpreis.
    Die Werkstatt meines Vertrauens sagt, dass kein Fehler im System vorliegt (war mir klar...). Bin aber einfach enttäuscht. Wie kann ich sowas testen? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Die Anlage wird sonst überall in den Himmel gehoben. Kann ich noch nicht nachvollziehen...

    danke schonmal
    ben

  • Das Klangerlebnis ist oft sehr subjektiv, es hängt auch voon der Musikrichtung ab. Harte Techno- oder Elektrobeats sind ja nunwas anderes als ein klassisches Klavierkonzert.

    Ich höre U-Musik querbeet und empfinde das Dynaudio als "besser" als das Bose. :zwinker:

    Recht hast Du, was die Qualität der Beschreibung im RTFM und die Einstellmöglichkeiten angeht. mp3's sind, wie wir alle wissen, komprimiert, da gibt es immer Qualitätsverluste. Wenn Du direkt vergleichen kannst, dann nimm eine CD (das sind diese kleinen runden Silberlinge, die die Musikindustrie so lieben :D ).

    Ansonsten hilft nur "Labor".

    CU
    Zed

  • Hallo Zed,

    danke für die Hinweise... ich hab alle meine CD´s in den letzten Jahren digitalisiert und auf dem iPod. Das geht quer durch die Pop und Rockgeschichte der 70er, 80er etc. bis heute. Es gibt da so´n paar Klassiker (bspw. Prince "Seven", Oleta Adams "Get here", Pink Floyd "The Wall"), wo ich jeden Ton kenne. Da fällt mir der schwächere Bass extrem auf. Bei Klassik geb ich Dir Recht. Das klingt wirklich brilliant.

    Klar, ist Geschmackssache. Deswegen hätte ich erwartet, dass ich unter verschiedenen Klangprofilen oder über einen Equalizer wählen kann, wie´s klingen soll.
    Wegen der Datenverluste von MP3´s habe ich mir heute morgen die "Silberscheiben" im Original zusammengesucht und ins Laufwerk vom T2 geschoben. Ist aber kein hörbarer Unterschied. MP3 sind mit 320 kBit gesampelt.

    Werd mich vielleicht auch mal an Dynaudio wenden und mal nachfragen, was ich noch machen kann.
    Das Labor spare ich mir für später auf...

    danke und Gruß
    ben

  • Ich hörte, dass das Forum über einen guten Draht zu VW verfügt. Wie nutzt man das?? Ich meine, dass ein Vorschlag unterbreitet wird, eine Verbesserung der Soundeinstellungen in das nächste SW-Update einzupflegen?? Oder ist das zu banal gedacht?

    :winken:

    CU
    Zed

  • Ich hörte, dass das Forum über einen guten Draht zu VW verfügt. Wie nutzt man das??



    Hallo zusammen,

    da gibt es in der Regel einmal im Jahr eine sehr gute Gelegenheit für persönlichen Meinungsaustausch zwischen Hersteller und Endverbraucher: klick :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • nu kann ich leider nicht teilnehmen ... dann reich doch mal den Wunsch weiter

    Das Ganze ist wohl in erster Linie ein subjektives Empfinden. Wenn man mit dem Bum-Bum-Sound von Bose glücklich ist, dann ist Dynaudio genau das andere Extrem. Dynaudio steht auch gerade im Hifisegment für naturlich klingende Lautsprecher ohne besondere Betonung des Bassbereiches. Bose steht eher für Lautsprecher mit deutlicher Ausprägung der Bassfrequenzen. Das soll keine Wertung pro/contra des einen oder anderen Systems darstellen. Ich habe nun zum 2. Mal Dynaudio im Touareg und finde die Abstimmung im Touareg II für meine Belange und meinen Musikgeschmack noch besser.

    Den Grund Deiner Problematik sehe ich am ehesten darin, daß kein Händler sich ein Auto mit Dynaudio in die Ausstellung stellt und man daher keinen Höreindruck vor dem Kauf tätigen kann. Beim Vorgänger hatte ich die Möglichkeit die Lautsprecher auf der Autoshow in Essen Probe zu hören, bei aktuellen Wagen habe ich bei einem Touareg-Freund Probe hören dürfen. Was Stephan sicher meinte ist, daß wir gerade auch Firmen wie Dynaudio motivieren an unserem Jahrestreffen teilzunehmen und ihr Produkt dort zu präsentieren. So geschehen vor 3 Jahren in Bad Wildungen. Außerdem stehen immer sehr viele hoch- bzw. sogar höchstwertig ausgestattete Fahrzeuge von VW bereit um die eine oder andere Ausstattungsvariante mal live erleben zu können.

  • Hallo,

    ich kenne dieses Problem von BMW.
    In meinem Z4M Coupe ist auch eine spezielle Anlage von Harman Kardon verbaut mit verschiedensten Einstellmöglichkeiten und vorprogrammierten Klangmustern.
    Aber ehrlich gesagt ist das nicht das was ich erwartet hatte.

    In meinem T1 waren nur die Serienlautsprecher und für mein Empfinden waren die echt super, sowohl Höhen/Mitten als auch ein druckvoller Bass und das auch bei höherer Lautstärke sind vorhanden.

    Die gleiche Erfahrung habe ich auch bei unserer E-Klasse gemacht. Serienlautsprecher (allerdings mit großem Comand) waren besser als die Aufpreispflichtigen.

    Es ist schon war, es fehlt einfach an Vergleichsmöglichkeiten beim Händler.

    Jedenfalls habe ich beim neuen T2 ohne Dynaudio bestellt und wenn das nix ist kann man immer noch zum Spezialisten.

    Grüße aus dem heute sonnigen Saarland
    David

  • Das Ganze ist wohl in erster Linie ein subjektives Empfinden...

    Genau ! Das ist der Dreh- und Angelpunkt, nichts anderes habe ich auch in meinem ersten Post zum Ausdruck bringen wollen. Wir Mittelhessen sagen: "Ist doch Geschmackssach' meinte der Aff' und biss in die Seife ..."

    Meine Anregung bezog sich auf die Möglichkeit, zusätzliche Soundprogramme zur Verfügung zu stellen. Softwaremäßig dürfte das überhaupt kein Problem sein. Ob man ein bestimmtes Soundschema verwendet oder "pure stereo", ist dann wieder eine Frage der Seife äh des Geschmacks.

    Die anderen Argumente (kein Dynaudio im Vorführwagen ...) sind zwar auch nach meiner Erfahrung zutreffend, aber an sich nicht nachvollziehbar: Soo exotisch ist dieses Extra doch nicht. Aber dass muss ohnehin jeder Händler für sich entscheiden.

    Wie gesagt: Ich bin mit Dynaudio sehr zufrieden.

    CU
    Zed

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure zahlreichen Beiträge :guru:
    Ich entdecke natürlich auch ein paar Vorteile von Dynaudio.
    Aber der Vorschlag von Zed ist prima - hab solche Klangprofile auch zuhause in einem ganz normalen Verstärker.

    Ich hab noch ´nen Kontakt direkt zu Dynaudio Deutschland (auch ein T1 Fahrer...) und werde mal nachfragen. Vielleicht kann ich dort das Thema mal platzieren und evtl. etwas beschleunigen oder anstoßen.

    wünsch erstmal frohes Musikhören

    ben

  • guten morgen zusammen,
    habe gestern meinen ersten touareg bekommen.
    einen gebrauchten geschäftswagen der vw-ag.
    soweit so gut.

    was mich bislang enttäuscht hat, ist das DYNAUDIO-system !!

    habe im jahreswagengeschäft jetzt schon einiges aus dem konzern gefahren, aber dieses system ist sein geld wirklich nicht wert.
    schade !
    1. schrille höhen
    2. mitten NICHT einstellbar
    3. bässe sind fehlanzeige.

    wollte aber diese fred einfach mal nach oben holen, und erfragen, ob es irgendwelche neuen erkenntnisse gibt.

    ich weiss, bei audi gab es mal probleme mit den BOSE-systemen und da konnte man dann via VCDS einiges ausprobieren UND verbessern.

  • [...]

    was mich bislang enttäuscht hat, ist das DYNAUDIO-system !! [...] habe im jahreswagengeschäft jetzt schon einiges aus dem konzern gefahren, aber dieses system ist sein geld wirklich nicht wert.

    Servus,

    da möchte ich mich (leider) anschließen. Ich habe die Standardversion in Verbindung mit dem RNS 850 - die klingt nur mäßig - da war der T I besser, kenne mittlerweile aber auch das Dynaudio. Die 1500 Euro sind m. E. rausgeschmissenes Geld, da erwarte ich mir schon deutlich mehr von dieser Option. Das hat mir aber mein Verkaufsberater schon gleich bei der Bestellung gesagt, dass ich mir das getrost sparen kann und soll.

    Für den, der höhere Ansprüche an die Klangqualität im Auto stellt, wird wohl kein Weg um den Besuch bei einer auf Nachrüstlösungen spezialisierten Firma führen. Ich selber lasse es so wie es ist, da ich für die begrenzte Zeit im Auto eben nicht so heikel bin. Es gibt Schlimmeres... ;) Aber klar, für den Aufpreis des Dynaudio-Systems sollte schon ein signifikanterer Unterschied bestehen, da besteht ein gewisser Nachbesserungsbedarf.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (2. Juli 2013 um 11:38) aus folgendem Grund: Punkt vergessen