Motor bzw. Öltemperatur

• Hallo,

vor kurzen habe ich meinen V 10 gegen einen T 2 mit V 8 Motor eingetauscht. Früher hatte man eine Öltemperaturanzeige. Hier wusste man, wann der Motor seine tatsächliche Betriebstemperatur erreicht hatte. Heute wird nur noch die Wassertemeratur angezeigt. Diese hat auch sehr zügig nach wenigen Kilometern 90 Grad erreicht. Gibt es eine Möglichkeit im Fahrzeugmenue die Öltemperatur auszulesen?

Grüß
    Rodi2

• Hallo,

vor kurzen habe ich meinen V 10 gegen einen T 2 mit V 8 Motor eingetauscht. Früher hatte man eine Öltemperaturanzeige. Hier wusste man, wann der Motor seine tatsächliche Betriebstemperatur erreicht hatte. Heute wird nur noch die Wassertemeratur angezeigt. Diese hat auch sehr zügig nach wenigen Kilometern 90 Grad erreicht. Gibt es eine Möglichkeit im Fahrzeugmenue die Öltemperatur auszulesen?

Grüß
    Rodi2

ich glaube mal was davon gelesen zu haben wenn man eine Kufatec - Freisprecheinrichtung nachrüstet kann man auch Werte wie Ladedruck usw. dann im MFA aulesen. Öltemperatur sollte auch dabei sein ;) (so sollte es zumindest bei dem nachrüstsatz für den T1 sein)

• Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube der V8 hat auch einen Wärmetauscher zwischen Öl/Wasser. Er müsste also das Öl immer mit Wärmen und Kühlen...

• Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube der V8 hat auch einen Wärmetauscher zwischen Öl/Wasser. Er müsste also das Öl immer mit Wärmen und Kühlen...

Servus,

das ist richtig. Der V8 TDI hat (ebenso wie der V6 TDI) einen Ölkühler, der an den Kühlmittelkreislauf angeschlossen ist. Die Öltemperatur hinkt trotzdem erheblich der Wassertemperatur hinterher, nicht umsonst hat man dafür zwei Anzeigeinstrumente beim "alten" T eingebaut, wobei die Ölttemperaturanzeige beim Nachfolger leider dem Rotstift zum Opfer fiel. Im Fahrbetrieb liegt die Öltemperatur auch höher als die Kühlmitteltemperatur, wobei die Wassertemperaturanzeige im "Normalbereich" mit Vorsicht betrachtet werden sollte, die ist nämlich künstlich beruhigt und geht (nach oben hin) erst wieder bei kritischen Temperaturen von ihrer "Sollstellung" weg.

Beim neuen V8 TDI wird allerdings während der Warmlaufphase in den ersten Minuten mit "stehendem Kühlwasser" gefahren um ein schnelleres Erreichen der Motorbetriebstemperatur zu begünstigen. Ein "Heizeffekt" für das Motoröl tritt dadurch bedingt nicht ein. Der V8 kann das, da er eine Kühlmittelpumpe besitzt, die über einen Schieber auf Nullförderung gestellt werden kann und den Kühlkreislauf damit unterbricht.

Zur eigentlichen Frage würde ich mal schätzen, daß bei normaler Fahrweise die Soll-Öltemperatur (je nach Außentemperatur) nach Kaltstart in etwa nach etwa 15 - 20 km Fahrstrecke erreicht sein dürfte.

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,
    danke für die kleine Lehrstunde. Mir ist auch aufgefallen, dass die Kühlmitteltemerartur beim V8 schneller da ist als beim V10. Wie Du schon erklärt hast, braucht das Motoröl mehr Zeit o. Km um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich hätte nur gerne eine Orientierung wann die Motortemperatur tatsächlich erreicht ist.

Ich werde versuchen über die VW Hotline eine Info zu bekommen und halte auch auf den laufeden.

Grüße aus Neuss
    Rodi 2

• Hallo
    Soweit ich gelesen habe, ist in den neune Prospekten vermerkt das es jetzt eine digitale Öltemperaturanzeige in der Multifunktionsanzeige gibt. Mein Freundlicher sagte er hätte beim Werk angefragt ob man das nachkodieren könnte, aber das soll anscheinen nicht gehen.
    Vielleicht können hier ja die Touareg-Freunde die guten Kontakte zu VW mal spielen lassen und das für uns herausfinden.
    Meiner ist Zulassung 05/2011 und ein V6TDi.
    Ich habe mich enorm über das fehlen der Öltemperaturanzeige geäargert und damals schon beim Service den Vorschlag gemacht diese elektronisch anzeigen zu lassen.
    Jetzt geht es, aber wir können es nicht nachrüsten???!!!
    Mfg
    Michael

• Hallo, bei meinem TII konnte ich die Öltemperatur in der MFA aktivieren. Kann man also per VCDS programmieren.

Hallo kaschtler1a,

herzlich willkommen hier im Forum und das interessiert mich genauer. Wie muss man sich das mit der Anzeige vorstellen, unter welcher Rubrik ist das jetzt in der MFA zu finden und wurde dadurch ein anderer Bereich ersatzlos entfernt :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo, bei meinem TII konnte ich die Öltemperatur in der MFA aktivieren. Kann man also per VCDS programmieren.

Hallo kaschtler1a
    Mich interessiert das auch brennend. Hats du evtl. auch direkt den entsprechenden Code zur Hand. Mein freundlicher würde das umprogrammieren wenn ich denn Code in Erfahrung bringe.
    Oder hast du das in der MFA aktivieren können?

Mfg
    Michael

• Hallo,
    die Öldruckanzeige befindet sich bei mit im Fahrzeugmenu, wo man den Spritverbrauch und so weiter findet.

Hier mein Steuergerät:

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: 7P6-920-xxx-17.clb
    Teilenummer SW: 7P6 920 880 D HW: 7P6 920 880 D
    Bauteil: Kombi H09 0114
    Revision: 06499041 Seriennummer: 658170310593920
    Codierung: 031F31006E080008000004
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    ASAM Datensatz: EV_KombiUDSRBVW526 001011
    ROD: EV_KombiUDSRBVW526.rod
    VCID: 3C4F1938034E

P.S.

Mich hatte das ewige gepiepste genervt, wenn was auf dem Beifahrersitz liegt, deshalb ist die Gurtwarnung bei mir ausgeschaltet.

Viel Spaß mit der Öldruckanzeige!!!

• Hallo

Ich war heute beim Freundlichen mit dem Code, aber er konnte mir nicht helfen da zuviele Stellen unterschiedlich waren.
    Weisst du zufällig welche Stelle für die Anzeige entscheidend ist?
    Meine Teilenummer ist identisch bis auf das D am Ende wo bei mir ein P steht.
    Codierung: 13273300BB000008000004

Besten Dank im voraus
    Michael

• Hallo zusammen,

nach intensiver Suche hier im Forum muss ich trotzdem die Frage stellen, ob es wirklich nicht möglich ist die aktuelle Öltemperatur beim TII anzeigen zu lassen?
    Wie schon gesagt gesucht habe ich, leider mit einem Ergebnis welches ich mir so nicht wünsche. Ich mag es einfach nicht glauben dass es wirklich nicht geht.

Oder muss ich es wirklich doch so hinnehmen? Bitte sagt mir dass es anders ist...denn die Wassertemperatur ersetzt für mich nicht die Anzeige der Öltemperatur.

Danke...

Grüße
    Sascha

• Servus Sascha,

ich habe Deinen Beitrag mal hierher zum TII und in das bereits existierende Thema verschoben.

Die Codierung ging nur bis ca. Mitte 2011, danach lässt sich das nicht mehr freischalten...:mad:

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)