Telefonanschlussmöglichkeiten bei RNS 850 OHNE Premium Mobiltelefonvorbereitung?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich entschieden einen Touareg II zu kaufen. Es handelt sich um einen Wagen eines Werksangehörigen mit für mich annähernd perfekter Ausstattung.
    Es gibt nur ein Problem...
    Der Wagen hat keine Premium Mobiltelefonvorbereitung.

    Welche Möglichkeiten zum Telefonieren bzw. zum Nachrüsten gibt es?

    Aus meiner Sicht gehen:
    1. Nachrüstung Kufatec Bluetooth Modul (ich weiss nicht ob es das selbe ist wie von VW, zumindest "funktionsgleich" dem Original)
    2. TomTom IPhone KFZ-Halterung mit Freisprecheinrichtung (dann per Line-In ins Navi (Leider dann keine IPod-Bedienung per RNS 850)

    Es wäre super, wenn ich möglichst bald Rückmeldungen von Euch bekommen könnte, da ich das Fahrzeug rasch bestellen möchte.

    Grüsse
    Mark

  • Hallo Marco,

    heute kam mein Touareg beim Freundlichen an (Übergabe in 2 Wochen).
    Habe mir ihn mal genauer angeschaut und er hat KEINE Telefonvorbereitung.
    Die von Dir verzinkte Lösung ist daher auch bei mir eine Option.

    Habe nun noch ein paar Fragen dazu:
    1. Hast Du den Einbau selbst gemacht oder machen lassen?
    2. Ist neben der Telefoniefunktionen auch eine Bluetooth-Musikanbindung / Zugriff über RNS850 auf Musik auf dem Handy möglich?
    3. War bei Dir eine erneute "Freischaltung" nach Werkstattbesuch schon mal notwendig?

    Grüsse Mark

  • Hallo Macko,

    bei mir dauerte es ein wenig, da mein Touareg erst noch Überführt werden musste. Seit gestern steht er nun beim Freundlichen und ein erster Test bewahrheitete dass er keine Telefonvorbereitung eingebaut hat.

    Ich war schon mal auf der Website von Kufatec und habe mir auch die Einbauanleitung heruntergeladen.
    Nach meinem Wissensstand umfasst die Kufatec Freisprecheinrichtung
    - ein Mikrofon zum Einbau in der Lampe im Dachhimmel
    - ein Dongle zum Freischalten / Umprogrammieren per Diagnosestecker

    Demzufolge ist ja das eigentliche Bluetooth-Modul bereits eingebaut!

    Doch nun zu meinen Fragen:
    1. Hast Du den Einbau selbst gemacht (wenn ja: wie kompliziert, wenn nein: wie teuer)?
    2. Funktioniert auch Bluetooth-Audio zugriff vom RNS 850 auf die im Handy gespeicherte Musik (bei mir Iphone 4)?
    3. Ich habe in internationalen Foren gelesen, dass das Mikrofon bereits verbaut wäre und eine Freischaltung / Parametrisierung mittels VAG Diagnosegerät. Ist Dir darüber etwasbekannt?

    Gruss Mark

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute per Diagnosegerät die Freisprecheinrichtung freigeschaltet und alles klappt einwandfrei.
    Entgegen den Angeboten von Kufatec etc. war bei mir das Mikrofon bereits eingebaut (habe Sprachsteuerung). Ich musste nur gemäß Anleitung (aus diversen Foren) per VAGCOM und hiddenmenü ein paar Einträge machen. Dauerte ca. 10 Minuten.

    Da ich kein VAGCOM Diagnosegerät habe, hier nochmals vielen Dank an kaschtler1a.

    Sollte jemand die Anleitung benötigen, meldet Euch.

    Viele Grüsse

    Mark

  • Gern geschehen!!!

    Falls jemand in meiner Nähe etwas per VCDS freigeschaltet haben möchte, einfach ne Mail schicken.

  • Hallo mgosx und kaschtler1a, hallo alle anderen,

    obwohl Euer thread nun schon über 2 Jahre alt ist, habe ich hierzu eine Frage an Euch. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Touareg II, Typ 7P52PJ mit einem RNS 850 ohne Premium und entsprechend ohne Bluetooth. Hierdran bin ich aber sehr interessiert. Aufgrund der Sprachsteuerung muss allerdings ein Micro verbaut sein und über das RNS 850 doch wichtige weitere Vorraussetzungen für die Erweiterung bzw Freischaltung der bluetooth Schnittstelle gegeben sein. Wie kann ich am einfachsten überprüfen, ob das wirklich so ist? Mein VW Händler sagte mir, dass eine Nachrüstung nur über das Fiscon von kuftec möglich bzw dies die beste Möglichkeit sei. Das kann aber leider kein Streaming und mir wäre auch eine Lösung, die dem VW Standard möglichst nah ist, besser gefallen. Und wie kann ich dieser Freischaltung in Hamburg realisieren?

    Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse,


    Ralf

  • Normalerweise war immer das Bluetoothmodul eingebaut und braucht nur freigeschaltet zu werden.

    Rausfinden kann man das, brauchst Dir nur einen VCDS User in Deiner Nähe rauszusuchen, der kann das für Dich testen.

    Einmal editiert, zuletzt von macko (9. Mai 2014 um 08:11) aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • Hallo rbetke, habe vor kurzem meinen fabriksneuen Touareg bekommen. Da dies mein erster VW ist, habe ich das Fahrzeug zwar mit RNS850, Multimediaschnittstelle aber (unbewusst) ohne Mobiltelefonvorbereitung Premium bestellt. Das Koppeln des iPhone5s zum Telefonieren hat zwar funktioniert, jedoch kein mp3 Bluetooth Streaming. War ziemlich sauer, dass eine BT Audioübertragung heut zu Tage nicht sowieso Standard ist. Bin nach langen Recherchen in diversen Foren auf das Tune2Air gestossen. Auf Amazon bestellt, an der Multimediaschnittstelle angestöpselt und mit iphone über BT gekoppelt. Resultat: hervorragende Soundqualität und Bedienung des iPhone über das Auto ebenfalls möglich. Kann das Ding absolut empfehlen. Vielleicht hilft es jemand anders auch weiter.

  • Hallo zusammen,
    habe heute meinen 2. Touareg übernommen. Mir wurde vom Verkauf (2 Autohäuser) zugesagt, dass mit dem RNS850 eine Kopplung mit meinem Telefon via Bluetooth möglich sei. Die zwar bessere aber auch teure Mobilfunklösung von VW, die ich ursprünglich ordern wollte, bräuchte ich nicht. Ich habe mich nun heute noch nicht sehr intensiv damit beschäftigen können, aber der kurze Test sagt nur "Funktion nicht unterstützt". Gebe zu: Handbuch & Co. habe ich noch nicht gewälzt. Hat einer im Forum dazu eine Info? Bei den diversen Ersatzwagen (Jeep, Mercedes) der letzten acht Monate wurde zumindest immer eine Bluetoothunterstützung direkt angezeigt.
    LG aus Bonn

  • Hallo rbetke, habe vor kurzem meinen fabriksneuen Touareg bekommen. Da dies mein erster VW ist, habe ich das Fahrzeug zwar mit RNS850, Multimediaschnittstelle aber (unbewusst) ohne Mobiltelefonvorbereitung Premium bestellt. Das Koppeln des iPhone5s zum Telefonieren hat zwar funktioniert, jedoch kein mp3 Bluetooth Streaming. War ziemlich sauer, dass eine BT Audioübertragung heut zu Tage nicht sowieso Standard ist. Bin nach langen Recherchen in diversen Foren auf das Tune2Air gestossen. Auf Amazon bestellt, an der Multimediaschnittstelle angestöpselt und mit iphone über BT gekoppelt. Resultat: hervorragende Soundqualität und Bedienung des iPhone über das Auto ebenfalls möglich. Kann das Ding absolut empfehlen. Vielleicht hilft es jemand anders auch weiter.


    hallo, habe aktuell auch das Problem, dass ich bei meinem Neuwagen keine Telefonvorbereitung genommen habe, weil ich dachte das es auch so funktioniert.
    tut es aber nicht.

    welches Gerät bzw. Hersteller für das Tune2air hast du gekauft, dass es funktioniert.
    Habe ein Iphone 6 und möchte eigentlich nur über die Freisprechfunktion telefonieren.

    danke Vorab

    Gruß Thomas

  • Telefonieren geht ganz sicher über das Hands Free Protokoll

    Musst per VCDS freischalten... - ist eine Minutensache...


    Hallo markustoe,

    kannst Du mir das bitte etwas näher erläutern.
    Ich kenne mich mit diesen Fachbegriffen nicht aus?

    Was meinst Du mit hands free Protokoll und wer und wie schaltet mir dann per VCDS frei.

    Komme aus dem Postleitzahlen-Bereich 36208.

    Danke Vorab

    Gruß Thomas

    P.S. Werde mich auch noch bei Gelegnheit dann kurzfristig hier Vorstellen.

  • Auch Multimedia lässt sich freischalten, dann klappt auch streaming.
    Auffindbar im GreenMenu.

    Danke für die Antworten.
    Aber ich kann damit nicht wirklich was anfangen?
    Sorry, bin nur Fahrer.
    Wo finde ich das Greenmenu?!

    Ist es richtig, dass wenn ich mir so ein tune2air Ding bei z.B. AMAZON bestellen würde, ich dann mein Iphone 6 anschließen und telefonieren kann?! Mehr möchte ich gar nicht.

    Danke Vorab

    Gruß Thomas