PS (Leistung) SOLL und HABEN

• Hallo,
    wenn ich mir die Beschreibungen der "alten" Motoren hier http://touareg-lounge.de/motortechnik.htm durchlese,
    dann fällt mir ins Auge , dass da zumindest darüber fabuliert wird , dass die SOLL Leistung (also die angegebene PS-Leistung) nicht unbedingt mit dem übereinstimmt, was man wirklich unter der Haube HAT.
    Ist dem wirklich so ...oder sind solche Aussagen eher mit Vorsicht zu genießen ?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es innerhalb einer Motorenfamilie eine gewisse Serienstreuung gibt, aber dass es da gleich um so viel geht (s. 3.0 TDI) , kann ich mir kaum vorstellen - oder
    ist da evtl doch "was dran" ?
    WENN es diese "Nichteindeutigkeit" der Leistungsangabe GIBT, wie wird eigentlich der anzugebende und ja auch abgabenmäßig relevante SOLLwert festgelegt ?
    Würde mich mal interessieren - vielleicht weiß ja jemand mehr zu dem Thema ...?

Schönen Abend noch allerseits !

Dietmar

• Hallo Dietmar,

wenn ich mich recht erinnere müssen die Motoren mindestens die spezifizierte Leistung bringen. Soweit mir bekannt wird eine Streuung nach oben im Bereich zwischen 10% und 15% toleriert und abgenommen. Wieviel die Maschine tatsächlich "leistet" kannst Du nur auf einem entsprechenden Prüfstand (hat z.B. der ADAC) feststellen (lassen).

Cheers
    Volker