Rubbeln beim Schalten

  • Hallo an alle,

    Also meine erste Frage, wellche Nummer hat das SSP ?? Das will ich mal lesen.

    Erfahrungsgemäß kann ich dir nur von meinem alten Blazer V8 berichten. Bei dem hatte ich eine Schaufel im Wandler abgerissen. Vibrationen traten in Abhänigkeit zur Drehzahl auf. Rupfen allerdings nicht.

    Wann und wie waren Vibrationen zu spüren, wie viel KM Laufleistung und in welchem Fahrwerksmodus ändert es sich, wenn es sich überhaupt ändert.

    Treten die Vibrationen auch im Leerlauf, bei hoher Drehzahl auf ??

  • [...] Also meine erste Frage, wellche Nummer hat das SSP ?? Das will ich mal lesen. [...]

    Servus,

    sehr ausführlich und technisch detailliert, wird das Automatikgetriebe 09D im Dokument "Service Training / SSP 367" für den Audi Q7 behandelt. Alternativ gibt es den Reparaturleitfaden "Automatisches Getriebe 09D" (K0058960900) von VW.

    Grüße
    Robert

  • Servus Dieter,

    ich verstehe nicht, warum VW sich hier so anstellt, obwohl es eigentlich eine SSP (TPI?) dazu geben soll.

    Gruß,
    Achim

    Hallo Achim,

    das verstehe ich leider auch nicht :(. Aber danke für den Tipp! Ich werde dann wohl alles selber in die Hand nehmen.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo an alle,

    Also meine erste Frage, wellche Nummer hat das SSP ?? Das will ich mal lesen.

    Erfahrungsgemäß kann ich dir nur von meinem alten Blazer V8 berichten. Bei dem hatte ich eine Schaufel im Wandler abgerissen. Vibrationen traten in Abhänigkeit zur Drehzahl auf. Rupfen allerdings nicht.

    Wann und wie waren Vibrationen zu spüren, wie viel KM Laufleistung und in welchem Fahrwerksmodus ändert es sich, wenn es sich überhaupt ändert.

    Treten die Vibrationen auch im Leerlauf, bei hoher Drehzahl auf ??


    Hallo Vorteck,

    also bei mir tritt das "rupfen" ganz deutlich während der Beschleunigung und beim manuellen Schalten mit der Tiptronic vom 5. in den 6. Gang und zwar am deutlichsten beim frühst möglichen Schaltpunkt von 75 km/h (Die Drehzahl habe ich gerade nicht im Kopf). Schalte ich bei höherer Drehzahl, kommt das Rupfen nicht so stark hervor.

    Kilometer sin derzeit knapp über 60 tsd. und Fahrwerksmodus habe immer auf AUTO, muss auf SPORT noch ausprobieren. Im Leerlauf kommt das Rupfen nicht, dafür aber in der Fahrstufe "D" kommt ein mahlendes Geräusch (was mir eher normal erscheint).

    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen,

    mein :) bringt jetzt seine Theorie und zwar soll die Ursache für das Rupfen beim Schalten die verschließenen Reibbeläge sein.

    Die Frage an die Spezialisten: stimmt das, dass beim Automatikgetriebe für jeden Gang, speziell 6. Gang eigene Reibbeläge gibt? Wie wahrscheinlich ist es, dass diese ausgerechnet beim Gang verschleißen, welches am wenigsten beansprucht ist (6. Gang wird ja schließlich seltener als der zweite benutzt)? Die Kosten für die Instandsetzung (die der Freundliche noch nicht einmal schätzen kann) wird die Garantie nicht übernehmen mit der Begründung, dass es sich um ein Verschleißteil handle. Wie stehen die Chancen auf Kulanz mit einer Fahrleistung von 62 tkm?

    Gruß
    Dieter

  • Servus,

    [...]Chancen auf Kulanz mit einer Fahrleistung von 62 tkm?

    Kulanz liegt fast ausschließlich am betreffenden Betrieb...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • So, ich habe gerade mit einem Getriebespezialisten hier in der Umgebung gesprochen, welcher das Getriebe wie eigenes kennt. Er hat mir zugesichert, dass es mit 99%-er Wahrscheinlichkeit der Schaltschieberkasten ist und nicht die Kupplung.

    Die Werkstatt (speziell der Serviceberater) sucht jetzt wieder nach einer Ausrede, dass die Garantie das evtl. nicht übernehmen will. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass sie das einfach nicht machen wollen. Zumal ein anderer Serviceberater (der dummerweise jetzt im Urlaub ist) den Schieberkasten schon als Fehlerquelle einstufte.

  • So, ich habe gerade mit einem Getriebespezialisten hier in der Umgebung gesprochen, welcher das Getriebe wie eigenes kennt. Er hat mir zugesichert, dass es mit 99%-er Wahrscheinlichkeit der Schaltschieberkasten ist und nicht die Kupplung.

    Die Werkstatt (speziell der Serviceberater) sucht jetzt wieder nach einer Ausrede, dass die Garantie das evtl. nicht übernehmen will. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass sie das einfach nicht machen wollen. Zumal ein anderer Serviceberater (der dummerweise jetzt im Urlaub ist) den Schieberkasten schon als Fehlerquelle einstufte.

    Dann geh doch einfach in einen andere Werkstatt. Vieleicht wollen die dort Geld verdienen.

  • Dann geh doch einfach in einen andere Werkstatt. Vieleicht wollen die dort Geld verdienen.

    Hallo Arndt,

    ja, das mache ich, aber erst wenn sie sich total quer stellen. Ich habe heute auch mit dem Serviceleiter telefoniert nach dem mich der Serviceleiter fast aus dem Gleichgewicht gebracht hat und der Serviceleiter scheint ganz vernünftig zu sein. Ich gebe der Werkstatt noch eine letzte Chance und wenn sie mich als Kunden behalten wollen werden sie sich etwas bemühen müssen.

    Gibt es eigentlich eine beschriebene Vorgehensweise wie man einen defekten Schaltschieberkasten diagnostiziert?

    Gruß
    Dieter

  • Hallo,

    Hast du das Gefühl das die Wandlerüberbrückung richtig arbeitet ?

    Alevuz

    Hallo Alevuz,

    merkst du bei deinem Dicken ein Geräusch mit eingelegter Fahrstufe - "D" beim getretenen Bremspedal?

    bei mir kommt so ein komisches (mahlendes) Geräusch. ist das normal?

    Gruß
    Dieter

  • Der Ärger geht passiv weiter. Wenn ich letzte Woche Freitag ein positives Gefühl hatte nachdem ich mit dem Serviceleiter telefonierte hatte, sind jetzt zwei Arbeitstage vergangen ohne jede Meldung:(. Ich habe das Gefühl, dass die Werkstatt nun meine Geduld auf die Probe stellen will.:hopelessness:

    Hat jemand Erfahrung mit der VIP-Hotline in solchen Fällen? Nutzt es etwas wenn ich mich dort mal mit dem Problem melde?

    Ich sehe es nicht ein, dass die Werkstatt versucht sich aus der Garantie raus zu reden.

    Gruß
    Dieter

  • hallo zusammen,

    ich würde mich mal gerne hier einklinken!

    bei meinem habe ich auch ein leichtes rubbeln, wenn man es so deuten will. war auch schon beim freundlichen, der hat dann nach langem suchen, einen beitrag bei sich im pc gefunden, wo über einen öligen stecker am getriebe gesprochen wird. haben dann diese stecker dann kontrilliert und siehe da dort war öl im stecker. diese haben wir dann mit entfetter gereinigt und der fehler war weg. hat 50€ gekostet

    ist aber jetzt nach ein paar tagen dann wieder gekommen, da habe ich das zu hause mal selber probiert und auch wieder weg. kann das sein oder bildet man sich das nur ein?

    hält aber leider nicht lange. ich musste dann vor zwei wochen wegen eines defekten schwingungkompensator der großen riemenscheibe in die werkstatt. jetzt haben die mir gesagt, ich solle mir einen getriebespezialisten suchen um die stecker abzudichten!

    hat jemand ne idee wer so was im raum AC - K macht? vielleicht auch ne idee zu den kosten?

    gruß
    guido



  • Hallo Guido

    Ich hatte vor etwa einem Jahr ähnliches feststellen müssen. KLICK
    Allerdings waren bei mir die Schaltvorgänge alles andere als normal.
    Auch bei mir war Öl im Stecker des Getriebes. Es musste der Kabelbaum im inneren des Getreibes geauscht werden.
    Kosten für die Reparatur waren, wenn ich mich recht entsinne, so um die 800€.
    Die Reparatur wurde bei mir damals über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt.

    PS: Bitte benutze die Umschalttaste .....

  • Hallo Darragh,

    dann kann ich mich ja schon auf was nettes freuen. Hast du die Teilenummern des internen Kabelbaums? Oder eventuell von allen benötigten Teilen? Mein freundlicher scheint keinen Plan zu haben.

    Was meint ihr, kann man den Kabelbaum selber tauschen? (Möglichkeiten und Gechick sind vorhanden)! Als Problem sehe ich nur die Bezeichnung des Oels zu finden, besorgen kann ich bei uns im Betrieb alle Sorten. Kennt die jemand?

    Gruß
    Guido

  • Hallo,


    Wenn es dann doch der Schieberkasten ist, wird wieder komplett neues Öl gefüllt und somit zahlst du diese Position 2 Mal.

    Hallo Alevuz,

    wurde bei dir der Schieberkasten auf Garantie gewechselt? Musstest du das Öl selber zahlen?

    Mein :) will nach dem Schieberkastenwechsel, dass ich nebst der Eigenbeteiligung noch zusätzlich das Öl übernehme - Kostenpunkt für das Öl knappe 200 EUR.

    Ich hatte die 1-jährige Gebrauchtwagengarantie und im Vertrag steht nur, dass das Öl von der Versicherung nur dann nicht übernommen wird wenn es nicht im Zusammenhang mit dem Schaden auftrete... Aber das ist ja bei mir genau der Fall und ohne das Öl abzulassen kann der Schieberkasten nicht gewechselt werden.

    Ich habe keine Lust wegen dieser Sache noch zum Anwalt zu rennen.:(

    Gruß
    Dieter

  • Hallo und guten Abend,

    1. Ich hatte nie Probleme mit dem Schieberkasten
    2. Das Öl habe ich bei ca. 140.000 km auf eigene Kosten vorsorglich wechseln lassen
    3. Eine solche Garantieverlängerung gibt es in AT NICHT, streiten kann ich mich auch ohne diese Versicherung - die versuchen sich doch immer irgendwie rauszuwickeln, den ganzen Quatsch kannst du hier in Österreich einfach nur vergessen....
    4. Ob der Freundliche dieses Öl verwendet - keine Ahnung
    5. Der ganze Spass kostet so an die 2000 € - investiere sie einfach und habe danach wieder Spass mit dem Dicken.....

    Schöne Grüße aus Tiroll und nicht zuviel ärgern....:D
    Alevuz