Rubbeln beim Schalten

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bin seit einem Jahr ein TOUAREG I-Besitzer.

    Vor ein Paar Tagen musste ich bei flotter Fahrweise unter Last Rubbelgeräusche beim Schalten wahrnehmen und zwar beim manuellen Hochschalten mit der Tiptronic vom 5-ten in den 6-ten Gang, da ist es rüber gekommen als ob man über einen Waschbrett-Streifen kurzzeitig fahren würde 1 Sekunde lang und dann im Automatic-Betrieb aber nicht so stark.

    Zu technischen Daten: Bj. 2006, V10TDI, 6-Gang Automatic mit Differentialsperren.

    Was meint ihr zu dem Phänomen?

    Gruß vom Bodensee!

  • Hi,
    da rupft vermutlich die Wandlerüberbrückungskupplung etwas. Kann sein, dass es mit einem Wechsel des Automatikgetriebeöls besser wird, such mal im Forum danach.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,
    Ich würde mal schnell unters Auto kriechen und mirs Mittelwellenlager ansehen, meiner hoppelte auch "gelegentlich",nach weiteren 500 km und davon 50 km mit dem Hänger war es dann hinüber das liebe Teil !
    Wenn es wirklich das MWL sein sollte, macht es dir der nächste GKN Gelenkwellendienst für 220€ wieder heile machen, sofern du die Welle selbst aus und einbauen kannst, wenn nein nimmt der "Freundliche" dafür ca. 1200€......obwohl die Welle ja meistens "neuwertig" ist!!!
    Der V10 ist bekannt dafür die Dinger zu fressen wie andere Chips......
    Ein Ölwechsel im ATM nach "Tim Eckart" half bei mir in diesem Fall natürlich nicht......
    Trotzdem schönen Abend......
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (1. August 2011 um 20:58)


  • Hallo Alevuz,

    erstmals danke für den Tipp! Was mich dabei aber verunsichert ist, dass diese Vibration in dem Antriebsstrang immer beim Schalten gekommen ist. Hast du ähnliche Probs gehabt, wie war es bei dir?

    Danke und Grüße vom Bodensee!
    dieseldriver

  • Hallo,
    Ja und Nein - gehoppelt hat es ein paar mal immer dann und kurz danach wenn er geschaltet hat!

    So ein MWL ist ein recht feines Teil aber mit vielen Möglichkeiten Probleme zu machen.

    Stell dir mal vor was da passiert: Du schaltest bei "flotter" Fahrweise hoch, dh. der Dicke da vorne arbeitet schon ein wenig, die Kräfte die da in die Getriebeteile gehen können wir nur erahnen. Bei jedem Schaltvorgang gibt es dann einen kleinen Zeitraum wo die Getriebe und die Welle "ein wenig entlastet" werden, um kurz darauf wieder voll in die Mangel genommen zu werden. Die Welle wird dabei "Verdrehkräften" ausgesetzt und da die Kardanwelle ja nicht ein gerades Stück Rohr ist, sondern ein Gelenk hat um die verscheiden Ein/Ausgangswinkel zwischen VTG und Hinterachsdiff. auszugleichen "schlenkert" sie da unten herum. Dieses anfängliche "schlenkern" auszugleichen und die Welle möglichst mit Eigenrotation zu stabilisieren ist die Aufgabe des MWL.

    Wenn das MWL nur etwas "schlaff" ist, wirst du eine Zeit lang nicht viel merken, ausser unter Umständen bei obigen "Extremfall". Kommt dann etwas "Wärme" dazu, unter dem Dicken wird es richtig heiß ( meine Katze fühlt sich mit Freunden die ganze Nacht recht wohl unterm Auto ) kommt das Eine zum Anderen und könnte möglicherweise schon zu deinem Problem führen. Wenn du beim Ruppeln kurz ein wenig vom Gas gehst wird es evt. besser werden.

    Pump ihn auf Xtra Level- Wagenhebermodus an, leg sicherheitshalber noch einen Reifen unter und schau dir das Teil an, wenn du es mit einer Hand in dem Käfig ( ca. 3-4 cm) herumdrücken kannst und so ein dumpfer Schlag wenn man 2 Eisenteile zwischen Gummi zusammenschlägt wurde ich auf dieses Teil tippen und es überprüfen lassen. Dabei würde ich zusätzlich noch den ganzen Antriebsstrang optisch untersuchen, Möglichkeiten dafür gibt es dafür (leider) noch Viele.

    Wenn es das MWL nicht ist, schadet die Überprüfung auch nicht, denn es wird SICHER irgendwann kaputt.......

    Halt uns auf dem Laufenden
    Schönen Tag *alevuz*

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (2. August 2011 um 08:57)


  • Hallo Alevuz,

    danke für die ausführliche Beschreibung! ich werde mir das MWL auf jeden Fall anschauen.

    Das Lager scheint beim Dicken wohl zu schwach ausgelegt zu sein. Wie lange halten denn die Dinger im Schnitt?

    Gruß
    dieseldriver

  • Hallo,

    Hängt stark von der Fahrweise ab, mit oder ohne Anhänger.... häufige Volllast Beschleunigung mit durchdrehenden Rädern, Drehzahlunterschiede VA/HA usw...............
    Generell vermute ich: Je mehr Drehmoment desto früher ist das Teil hinüber. Einige fahren 150.000 km damit andere brauen bei 50.000 km ein Neues........

    Schöne Grüße
    *alevuz*

  • Hallo, also "inspiriert" von dem Rubbeln habe ich bei Euch nachgesehen. Bei mir fing es nach einer rasch gefahrenen Rechtskurve mit diesen Geräuschen an, meist nur beim Beschleunigen (sinnig, nicht übertrieben), angefühlt hat sich das, als ob sich an einem Rad was angeklebt hat (aufgesammelt), vielleicht auch wegen der Unwucht des Kardans. Ich habe den Dicken ins Xtra-Level heben lassen und bin drunter (mit Sicherung). Jetzt ist natürlich die Frage: wie weit bewegt sich die Kardanwelle in diesem Lager oder wie weit darf sie sich bewegen. Ich denke doch wohl nicht bis ans Metall des MWL - geht ganz leicht bis an dieses ran, der Balgengummi scheint in Ordnung zu sein. Eventuell kann mir ein T-Freund etwas dazu sagen.

    mit freundlichen Grüßen
    grArrow

  • Hallo und GM !

    Geräusche sind etwas anderes als ein Rubbeln. Hast du gelegentlich ein schlagendes Klopfen neben deiner rechten Pobacke oder wie und was jetzt?

    Bewegen darf sich das MWL im Käfig natürlich schon, die Gummiwulst ist ja ca. 3cm breit. Glaub uns: Wenn es richtig kaputt ist dann hast du kein "Geräusch" mehr sondern ein richtiges "Schlagen" und du kannst den Schaden sofort als solchen erkennen. Eine Weiterfahrt ist wenn überhaupt nur noch sehr langsam und mit großer Vorsicht möglich.

    Zu den Geräuschen in Rechtskurven fällt mir spontan nur mehr die Radlager ein.
    Der Stellmotor des VTG und ungleich abgefahrene Reifen könnte man auch noch nennen. Ab den Differenzialen und dem ATM und VTG würde es dann richt teuer werden.

    Hoffen wir mal nicht das Schlimmste.

    Schöne Grüße
    *alevuz*

  • Also die Beschreibung Rubbeln trifft es nicht ganz, aber die Symptome sind meinen sehr gleich und ich bin seither nur ca. 20 km sehr vorsichtig gefahren und laaangsam beschleunigt (möchte nicht hinter mir gewesen sein), die Geräusche unter dem T waren mir zu stark. Der Kardan läßt sich mühelos an den Käfig anschlagen und erzeugt dann dieses vom Beschleunigen gehörte Geräusch. Das schlagende/klopfende Geräusch kommt etwa aus der Mitte rechts hinter und unter mir. Ist als Fahrer kaum anders zu beschreiben. Die Reifen sind "noch" nicht ungleich abgefahren, mehr konnte ich nicht sehen, und trocken oder fest scheint alles andere zu sein. Muß doch wohl auf eine Hebebühne, um problemloser suchen und sehen zu können. Melde mich dann wieder.

    mit freundlichen Grüßen
    grArrow

  • Hallo,
    Würde auch auf das MWL tippen. Klau deiner Frau/Freundin oder sonst einem weiblichen Wesen den Schminkspiegel, ab unters Auto wie vorab beschrieben, drück die Welle rauf Richtung Unterboden und kontrolliere mit dem Spiegel den untern Bereich des Gummiringes.
    Hier sollte der Riss sein.
    Wenn dem so ist kannst Dir bei VW eine neue Welle für ca. 1200 Euro besorgen und verbauen lassen, oder die Welle ausbauen ( ist eigentlich recht einfach ) und sie zum nächsten GKN Service ( http://www.gknservice.com/de/home.html) bringen und das MWL für ca. 220 € ersetzen lassen. Die Rep. dauert jedoch normalerweise so 2-3 Tage da die Welle zumindest im Münchner Raum in eine andere Filiale oder Zentrale geschickt wird.
    Schöne Grüße
    *alevuz*

  • Also, ich habe einen Spiegel bekommen und bin nochmal drunter (vielen dank an *alevuz*, sonst hätte ich noch länger im Dunkeln getappt). Gestern habe ich nur von hinten das MWL begutachtet, war ein Fehler, ich hätte gleich von beiden Seiten nachsehen sollen, von vorn ist der Balgengummi komplett abgerissen und sieht auch Sch**** aus, ich frage mich ernsthaft wieso der Balgengummi nicht vor dem ca. 15 cm Luftlinie entfernten Auspuffrohr geschützt wird, die heiße Luft des Motors hält den Gummi schon so auf Touren, den Rest erledigt der Auspuff. Es ist leider abzusehen, daß dieses Teil nicht lange hält. Wie oft es schon gewechselt wurde, weiß ich nicht, denn ich habe den Dicken vor zwei Jahren gebraucht gekauft.

    Melde mich wieder
    mfg grArrow

  • Hallo, hat jemand Erfahrung oder das Wissen, ob die Gelenkscheibe (der dicke Gummi am Verteilergetriebe, an dem die Kardanwelle befestigt ist) bei dieser Reparatur gewechselt werden muss oder sollte?

    mfg grArrow

  • Hallo,
    Ich würde sie mir ( die Hardsscheibe ) genau ansehen, wenn keine Risse erkennbar sind würde ich diese nicht wechseln.
    Anmerkung: Bei mir war sie auch noch ganz OK !
    Sg
    Alevuz

  • Hallo Alevuz,

    danke für die ausführliche Beschreibung! ich werde mir das MWL auf jeden Fall anschauen.

    Das Lager scheint beim Dicken wohl zu schwach ausgelegt zu sein. Wie lange halten denn die Dinger im Schnitt?

    Gruß
    dieseldriver



    Hallo Leute!

    Ich war mit meinem Problem bereits 2 Mal beim :), beide Male mit dem Berater Probefahrt gemacht, er hat das Geräusch und die Vibrationen deutlich wahr genommen und daraufhin das MWL kontrolliert - war i. O. Dann ist er ohne mich mit dem Meister beim zweiten Mal noch ca. 10 km gecruist und der Urteil war dann - Öl wechseln und sollte dann das Problem immer noch vorhanden sein ist der Schieberkasten zu tauschen.

    Ich werde dann berichten was sich daraus ergeben hat.

    LG
    dieseldriver

  • Hallo,

    Also das mit dem Ölwechsel würde ich mir überlegen denn wenn gewechselt wird sollte auch gespült werden. Bei meinem wurde die Tim Eckard Methode gemacht, kostet beim V10 so an die 500 €. Bei VW wird meines Wissens nur aufgefüllt und abgelassen aber nicht gespült.

    Nach Berichten kann man damit einen bei VW diagnostizierten Schieberkastenschaden schon gelegentlich beseitigen - bei anderen aber auch nicht.

    Meiner hatte vorher KEIN Probleme, danach schaltet er aber etwas "weicher" und "früher" und auch spontaner zurück, ebenfalls fällt er jetzt recht schnell in den kompletten Leerlauf ( ca. 650 upm ) zurück....

    Wenn es dann doch der Schieberkasten ist, wird wieder komplett neues Öl gefüllt und somit zahlst du diese Position 2 Mal.

    Wobei sich ein defekter Schieberkasten des öfteren durch hartes Runterschalten vom 5. --> 4. bemerkbar macht als durch Vibrationen. Diese harten Schaltungen können aber auch in allen anderen Gängen auftreten je nachdem welches Ventil Probleme macht. Dazu gibt es ein SSP von VW........ findest du im Netz...

    Hast du das Gefühl das die Wandlerüberbrückung richtig arbeitet ?

    Unter dem Geräusch eines defekten MWL verstehe ich ein DEUTLICHES Schlagen und KLOPFEN und zwar so heftig dass du es an deiner rechten Pobacke deutlich spüren kannst.

    Vibrationen können prinzipiell vom ganzen Antriebsstrang bis hin zu den Reifen herführen was die Fehlersuche nicht unbedingt erleichtert.

    Wenn du Zeit hast kannst ja mal die Winterreifen zur Probe montieren und trotzdem mal an den Kardanwellen die Wuchtgewichte kontrollieren. ( Sind bei meinem Bekannten schon mal "verschwunden")

    Leider ist die Fehlersuche in diesem Bereich schwierig... hoffe du wirst fündig !

    Schönes Wochenende
    Alevuz

  • Hallo,

    Also das mit dem Ölwechsel würde ich mir überlegen denn wenn gewechselt wird sollte auch gespült werden. Bei meinem wurde die Tim Eckard Methode gemacht, kostet beim V10 so an die 500 €. Bei VW wird meines Wissens nur aufgefüllt und abgelassen aber nicht gespült.

    Nach Berichten kann man damit einen bei VW diagnostizierten Schieberkastenschaden schon gelegentlich beseitigen - bei anderen aber auch nicht. [...]


    Hallo Alevuz!

    nochmals danke für die ausführende Beratung!

    Das MWL scheint in Ordnung zu sein und es gibt auch keine Schläge, bezüglich Wandlerüberbrückung ist mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen.

    Ich habe Glück im Unglück, dass dieser Defekt noch während der Garantie aufgetreten und dem :) vorgeführt worden war... Jedenfalls wird diese Woche Getriebeöl getauscht und dann sehen wir ob der Schieberkasten an der Reihe ist.

    LG
    dieseldriver

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (2. Oktober 2011 um 18:59) aus folgendem Grund: Zitat auf das Wesentliche gekürzt

  • Hallo TF-Freunde!

    Kurzes Update, ich war diese Woche beim :) und man hat meinem Dicken das Getriebeöl gewechselt. Verbessert hat das allerdings rein gar nichts und nun steht Schieberkastenwechsel bevor.

    gruß
    dieseldriver

  • Hallo Touareg-Freunde,

    der Ärger in der Werkstatt nimmt kein Ende. Heute war mein Dicker zum vierten (!) Mal in der VW-Werkstatt. Diesmal wurden die beiden Luftmassenmesser getauscht, weil der Meister meinte, dass diese falsche Werte geliefert hatten und somit zu viel Drehmoment beim Schalten geliefert wurde. Davor irgend welche hydraulischen Leitungen am Getriebe. Der Meister meinte, dass nun nur noch eine Getriebereparatur wäre um das Problem zu lösen. Der Serviceberater meinte dabei, dass es nicht sicher sei ob die Garantie das übernimmt weil es ein "nicht vorgesehener Lastfall" sein kann:eek:. Meine Aufregung ist nicht zu beschreiben, ein Auto das so viel power hat um schwere Hänger zu ziehen (welches auch mal eine Boeing 737 gezogen hatte) und dann rupft es beim Schalten so, dass es einem vorkommt es falle gleich der komplette Antriebsstrang auseinander.

    So, nun erwarte ich einen Anruf vom :) bezüglich Garantie und bin gespannt wie lange es noch weiter gehen wird bis dieser Defekt behoben wird.

    Ich wünsche allen, dass euch dieser Ärger erspart bleibt! Allzeit gute Fahrt!

    Liebe Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (26. Oktober 2011 um 11:08)