• Hallo Leutz,
    will mir einen gebrauchten V10TDI zulegen. In den verschiedenen Portalen für gebrauchte finde ich aber auch viele die bei 120. - 200Tkm Motorschäden am 8ten + 9ten Zylinder haben. Kann das am Kat nachrüsten und danach falsches Öl liegen? Ist es ein termisches Problem vom V10 oder,oder,oder??? Kann mir jemand Tips geben für den kauf eines Motorschadens. Reparieren kann ich selbst, nur den motor zum schleifen muß ich abgeben.
    Danke schonmal für Eure Tips

  • Hallo Leutz,
    will mir einen gebrauchten V10TDI zulegen. In den verschiedenen Portalen für gebrauchte finde ich aber auch viele die bei 120. - 200Tkm Motorschäden am 8ten + 9ten Zylinder haben. Kann das am Kat nachrüsten und danach falsches Öl liegen? Ist es ein termisches Problem vom V10 oder,oder,oder??? Kann mir jemand Tips geben für den kauf eines Motorschadens. Reparieren kann ich selbst, nur den motor zum schleifen muß ich abgeben.
    Danke schonmal für Eure Tips



    Hallo und erstmal Herzliches Willkommen bei uns im Forum!


    Du darfst dich uns auch gern noch vorstellen. z.B. Hier: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?7709-Vorstellung


    Ansonsten wurden die meisten Probleme hinlänglich dem V10 schon besprochen. Wirf mal die SuFu an, dann solltest du auch findig werden. Ansonsten sieht es schon so aus das der V10 thermische Probleme nicht von sich wenden kann, da der Motorraum wenig Platz zum kühlen lässt. Durch nachgerüstete DPF kann auch ein Motorschaden herbeigerufen werden, wenn das falsche Öl eingesetzt wird. Allerdings wird das nicht immer nur den Achten oder Neunten Zylinder betreffen. Wichtig ist auf jeden Fall, wenn die DPF drin sind, müssen sie bei 120 tkm getauscht werden. (ca. 3000,- Euro) und einen defekten V10 zu reparieren würde sich im Kosten Vergleich zu einem gleichwertig Gebrauchten nicht lohnen.

    Have Fun!

    LG

    Manu

  • Hallo,
    Ich würde mal behaupten der Rumpfmotor ist recht robust, zumindest um einiges mehr wie die R5 er, welcher ja ein halber 10 er ist. Öl ist bei den V10 ohne DPF immer ein Thema, er benötigt das "alte" LL2. Daran kann man glauben oder nicht, hier im Forum gibt es einen R5 Fahrer dem es wohl die Plasmabeschichtung abgelöst hat wegen dem falschen Öl. Fakt ist dabei aber: LL2 und nichts anderes für einen V10 ohne DPF !! Dabei ist aber anzumerken dass die 174 PS R5 sowohl im T5 als auch im Touareg Probleme machen. Der V10 läuft eigentlich ja immer nahe der Leerlaufdrehzahl, meiner sieht hier in Österreich selten die 2500 upm Marke.... Hatte übrigens mit einem Händler aus München Kontakt der in einer großen Autobörse einen 1. Besitz aus BJ 2003 mit mehr als 450.000 km auf dem Hof stehen hat und behauptet der ganze Antriebsstrang sei der Originale - alle Service Rechungen über ca. 43.000€ liegen vor:eek:. Die Turbos machen schon mal bei weniger als 150.000 schlapp - eigentlich sind es aber die Stellmotore ! Schweine teuer sind Reparaturen denn dabei muss oft dar gesamte Motor inkl. ATM und VTG raus - kostet ca. 2000€. Die PD Elemente machen auch gelegentlich Probleme. Jeden Motor bekommt man früher oder später kaputt, kalt treten und heiß sofort abstellen sind gute Voraussetzungen dafür. Ich würde vorab eine Ölanalyse machen lassen und mir den Ölverbrauch schriftlich bestätigen lassen, gute V10 brauchen für einen 5 Liter Motor sehr wenig Öl ( weniger als 2 Liter auf 25.000 km - ist aber wiederum stark von der Fahrweise abhängig), und haben vor allen keinen Dieselanteil im Motoröl.
    Schönen Abend
    Alevuz

    PS: Ein Nacharbeiten oder "Schleifen" der Zylinderlaufbahnen kannst du vermutlich vergessen da diese Plasma beschichtet sind und über KEINE Laufbuchse verfügen.

    4 Mal editiert, zuletzt von alevuz (1. August 2011 um 21:09)

  • Hallo,
    Daran kann man glauben oder nicht, hier im Forum gibt es einen R5 Fahrer dem es wohl die Plasmabeschichtung abgelöst hat wegen dem falschen Öl. Fakt ist dabei aber: LL2 und nichts anderes für einen V10 ohne DPF !!

    Ein Nacharbeiten oder "Schleifen" der Zylinderlaufbahnen kannst du vermutlich vergessen da diese Plasma beschichtet sind und über KEINE Laufbuchse verfügen.



    Hi!


    Alles absolut Richtig! Der Geschädigte ist allem wohl bekannt und wird auch immer noch bedauert. :( (EzioS) Ich kann für meinen Motor (R5) sagen das dieser bis jetzt tadellos läuft (es kommt auf die erwähnte Fahrweise an). Habe mich aber nicht umsonst für diesen Typ Motor entschieden!

    Mir kommt es immer mehr so vor als wollen sich junge (ehemals Polo oder Golf )Fahrer plötzlich einen günstigen Dicken V10 kaufen und viel dran selber machen. Dazu kann ich nur eins sagen. Vergesst es! :cool: Ich habe früher selber sehr viel an Autos geschraubt (Golf 1 Cabrio GTi, Golf 1.8 Turbo,Passat 16V, Vento VR6 (fahre ich noch), Audi RS 4 etc. ) aber der Dicke hat an sich nicht mehr viel mit einem herkömmlichen Auto zu tun. (Der Elektronik und diversen andere Teilen sei Dank) :zorn:


    LG

    Manu

  • Hallo,

    Fahre aber auch noch einen kleinen Golf V 4M neben dem Dicken :D

    Beim Motor geht ja noch einiges von oben und unten, an den Backen wird es richtig interessant und daran das wohl einige richtige Spezialisten gibt die glauben sie bekommen das Teil aus den Auto raus und wieder rein, raus wird das 500 kg Motor-ATM-VTG Teil wohl fliegen aber rein..... vergiss es einfach!
    Es gibt hier in Tirol wohl ein Autohaus dem wurden der Treg auf dem LKW und das besagte Aggregate Konglomerat auf der Euro Palette angeliefert, die Fotohandys liefen heiß..........

    Plasma Laufbahnen nacharbeiten: Es gibt in der Bucht einen ATM Motor für ca. 10K € mit nachbearbeiteten Laufflächen - keine Ahnung wie das hinbekommen ?

    Schönen Abend
    Alevuz