Brummgeräusche bei ca. 2500 U/min

  • Hallo ersmal, habe meinen V8TDI T2 Bj2010 erst seit 2 Wochen, das Brummen bei konstant ca. 2500U/min ist mir gleich aufgefallen. Man bemerkt das auch beim Beschleunigen. Auffällig ist nur dieser Drehzahlbereich. Ist man auf der Autobahn am cruisen, nervt die Drehzahl 2500.
    Muss mal den Freundlichen fragen, oder gibt´s hier inzwischen auch noch Ideen ??:zwinker:

  • Hallo zusammen,

    mein V6 TDI 245PS brummt zwischen 1400-1700 U/min, am stärksten im 7. Gang. Speziell bei Wärme bzw. nach längerer Fahrt ist das sehr ausgeprägt. Wenn ich mit schwerem Hänger unterwegs bin bleibt der Wagen genau bei dieser Drehzahl gern im 7. Gang und das nervt gewaltig. Meine Werkstatt hat schon versucht den Auspuff zu entspannen, wurde aber eher brummiger statt besser. Jetzt im Winter ist es nicht ganz so schlimm. Hat jemand ein ähnl. Problem und vielleicht schon eine Lösung?

    Gruß Peter

  • Servus! Ich selber habe auch den V8 TDI und habe das selbe Brummgeräusch bei 2400U/min - gehabt :-). ich habe das ganze über eine Werkstatt im Februar 2012 gemeldet. Die konnten/wollte aber das Ganze nicht nachvollziehen. Habe dann auch bei meinem Verkäufer angerufen und nun nach ca. 30tkm beim ersten Service den Wagen genauer unter die Lupe nehmen lassen. Fazit Instandsetzung unter Einbeziehung und Anweisungen vom Werk. Nun habe ich eine neue Kardanwelle aber daran alleine lag es nicht, also kam dann noch ein neues Verteilergetriebe rein und nun ist Ruhe. Ich denke ohne den Termin mit dem Intervallservice ist es schwierig bei dem Arbeitsdruck noch entsprechende Meister in den Wagen zu ausgiebiger Testfahrt zu bewegen. Der Wagen war zu guter letzt eine Woche beim Freundlichen. Leihwagen gab es gratis.

    LG