RNS2 DVD - Nach Softwareupdate keine Funktion mehr am Lenkrad

• Hallo zusammen,

hatte heute meinen "Dicken" BJ 2006 R5 beim :) zwecks Bremsenerneuerung. Dabei fragte ich ihn ob er auch gleich bei mir
    am Radio ein Softwareupdate durchführen könne. Ich habe auf dem RNS2 den Softwarestand D1/0728. Ich sagte ihm er möge mir bitte
    die D1/0830 aufspielen da mein Radio zum Teil sehr träge reagiert. Er meine das würde es wohl nicht geben aber er wollte das aktuelle aufspielen.
    Nachdem ich dann den "Dicken" abholte meinte er das er es aufgespielt hätte aber nun keine Funktion mehr am Lenkrad geht und ich auch das Radio
    selber am Drehknopf ausmachen muss und nicht mehr wenn ich den Schlüssel abziehe es automatisch ausgeht. Auch ist jetzt alles in blau/schwarz am Display.
    Ich habe es erstmal so hingenommen, zuhause habe ich dann nachgesehen und festgestellt ich habe Softwarestand D1/0719 drauf. Das ist doch ne Uraltversion und
    seitdem funktioniert keine Lautstärkenregelung am Lenkrad und auch keine Senderanzeige im kleinen Display. Was hat er gemacht?????? Ich denke mal die Version ist nicht für mein Radio/Navi.

Hat jemand einen Rat was ich machen kann bevor ich wütend zu dem Händler fahre?

Auch stand vorher bei mir an einer Stelle ich habe 7L6035191R jetzt steht da unterteilt nach Navi und Radio: 7L6919887H und 7L6035186D.

Danke schonmal.

Gruß

Frank

• Hallo Touareg-Freunde!!

seit gestern habe ich dasselbe Problem:(... bei meiner Werkstatt (kein VW-Werkstatt) wurde Update gemacht, aber wie ich sehe nicht korrekt(((
    Nach dem Firmware-Update spinnt Navi bei meinem Touareg, genau so wie "JamesBrown" beschrieben hat: keine Senderanzeige im kleinen Display, keine Funktion mehr am Lenkrad und so weiter...

Könnte jemand mir helfen und ein Rat geben oder FW Version für dieses Gerät nennen?
    Ich Hab:
    Navi RNS2 DVD
    VW Touareg ist vom 05.2007 B.J.

JamesBrown,

was haben Sie bei Freundlichen dafür bezahlt (um alles wieder zum Laufen kriegen)?
    oder kann man die richtige Firmware bei :) kaufen und selber irgendwie die installieren?

Für jede Hilfe werde ich dankbar sein!!

Gruss,
    Andrej

• Hallo Robert,

Du hast schon Recht, leider die Werkstatt, wo es gemacht wurde, liegt von mir fast 300 km entfern,
    Da habe ich meine neue Winterräder abgeholt und weiß jetzt nicht mehr wieso habe ich noch nach Software Update gefragt((
    Deswegen frage ich, was wäre es kosten, oder billiger wird noch mal dahin fahren?...
    Werde morgen VW-Werkstatt anrufen)))

Grüß,
    Andrej

• [...] leider die Werkstatt, wo es gemacht wurde, liegt von mir fast 300 km entfernt, [...]

Servus Andrej,

ah, verstehe. 300 km hin und zurück wird sich garantiert nicht lohnen. Anrufen und das Problem schildern ist sicher erst einmal der richtige Schritt. Mehr als eine Stunde dauert so ein Update beim RNS 2 jedenfalls nicht, denn ich habe schon mal drauf gewartet und der Freundliche hat in der Zwischenzeit auch noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt. Die Kosten sollten sich also durchaus im Rahmen halten und vielleicht hat dein Händler, der dir das falsch aufgespielt hat, dazu noch einen Vorschlag...

Grüße
    Robert