Motor hat im Stand Drehzahlschwankungen

• Hallo Touareg-Freunde,

gestern war ich mit meinem R5 beim Freundlichen um folgende Mängelliste abarbeiten zu lassen :wut:
    1. Motor "sägt" teilweise im Stand
    2. Nebelscheinwerfer links steht voll Wasser
    3. Navibildschirm schaltet sich während der Fahrt im Navigationsbetrieb aus
    4. Scheibenwischer vorne links klappert wie verrückt
    5. Ablagefach in der Instrumententafel klemmt zeitweise
    6. Türgriffe bleiben bei Kälte hängen

Am meisten beunruhigt mich das Sägen des Motors im Stand :( . Das Auslesen des Fehlerspeichers hat einen Fehler im Lastmanagment vom Motor und einen in der Schaltbox vom Getriebe angezeigt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann Angaben über mögliche Ursachen machen? Der Meister hat den Fehlerspeicher nicht gelöscht sondern erst einmal einige Daten auf Diskette gespeichert um sich bei VW über weitere Maßnahmen zu erkundigen.

Gruß firemen.de

• Einen freundlichen guten Abend,
    mit einem spritzer Öl in die Türgriffgelenke und alles geht wie geschmiert.
    Auch ein modernes unter umständen neues Wägelchen braucht nicht nur freundliche Ansprache :zwinker: ,sondern die Ölkanne. ( wer wird den gleich zu Hammer + Feile greifen) :zwinker:
    reuberle

• Das Problem mit den Türgriffen habe ich auch, :wand: aber mein freundlicher hat einmal hingesehen und ohne Fragen 4 neue Türgriffe auf Garantie eingebaut.
    Problem ist bei VW bekannt, aber Öl und Feile ist keine Lösung, darum gleich neu.
    Gruß JSFK :Applause:

• Zitat von reuberle

Einen freundlichen guten Abend,
    mit einem spritzer Öl in die Türgriffgelenke und alles geht wie geschmiert.
    Auch ein modernes unter umständen neues Wägelchen braucht nicht nur freundliche Ansprache :zwinker: ,sondern die Ölkanne. ( wer wird den gleich zu Hammer + Feile greifen) :zwinker:
    reuberle

Hallo reuberle,
    das hat aber nichts gebracht, vermutlich stimmen einige Maße nicht.
    Gruss Wolf

• Hallo Freunde.

Neugierig lese ich die Überschrift und stelle fest, es wird über Türgriffe gesprochen.

Mein Touareg leidet unter Drehzahlschwankungen in Verbindung mit einer fast ständig leutenden ESP-Lampe und unanständigem Schaltverhalten.

Kann mir da jemand einen Tipp geben was die Ursache sein könnte? Beim Auslesen wurde kein eindeutiger Fehler festgestellt. Auffällig war nur, dass von jedem einzelnen Zylinder eine Fehlermeldung kam. Schlechtes Autogas schliesse ich aus, da die Problematik auch im Benzinbetrieb vorkommt.

Schönen Dank im voraus!

Gruß

Sascha

Touareg V8, Bj.´03, LPG-Gas

• Hallo,

das mit den Drehzahlschwankungen habe ich auch ab und zu mal bei meinem T. R5TDI.

Ich habe da schonmal lange gesucht, aber eigentlich nur eines gefunden:
    Die Leistungsaufnahme der LiMa schwankt ab und zu mal recht stark und zwar genau dann, wenn der Motor auf einmal Drehzahlschwankungen hat.

Sehr häufig kommt es im Sommer vor.
    Gerade dann, wenn es sehr heiß ist und die Klimaanlage auf voller Leistung läuft.
    Dann stelle ich des öfteren ein Drehzahlschwanken z.B. an der Ampel fest.
    Ich denke aber nicht, dass es etwas schlimmes ist.

Zu den Türgriffen: Das hatte ich letzten Winter einmal, dass der Türgirff der Beifahrertür nicht mehr in die Ursprungsposition zurückging.
    Mein :) hat da alle Türgriffe etwas eingefettet, seither gabs keine Probleme mehr.

Viele Grüße
    Marcus

• Hallo Freunde.

Mein Problem ist beseitigt! :Applause:

Verantwortlich war die Autogasanlage, bei der ein Drucksensor erneuert und die Matrixblöcke gereinigt werden mussten.

Das sich diese diese Schwachstellen derart auf das Automatikgetriebe ausgewirkt haben, hätte ich nicht für möglich gehalten. Nun schaltet das Getriebe wieder butterweich, keine Drehzahlschwankungen mehr und auch die permanent leutende ESP-Lampe bleibt erloschen.

Mit EUR 0,61/Liter zu fahren macht dann doch entschieden mehr Spaß!

Beste Grüße

Sascha