Fragen nach Kofferraumverkleidungsausbau Touareg 7L

• Hallo zusammen,

ich habe heute meine rechte Kofferraumverkleidung ausgebaut.

Hierzu habe ich mal 2 Fragen.

In meiner C-Säule steckt das Schild "Airbag".

Nachdem ich die Verkleidung ausgebaut habe war da ne Menge Kunststoff verbaut, aber kein Airbag ???

Ist das Teil im Dachhimmel, oder wie muss ich das Schild verstehen.

Oder ist das Schild immer da???

2. Hinter der Verkleidung habe ich 2 freie Stecker gefunden.

Eine Suche der Teilenummer brachte aber keine Erklärung.

Stecker 1: 8 polig, weiblich, 5 belegt, beschriftet mit "6Q0 972 708"

Stecker 2: 12polig, weiblich, 8 belegt, beschriftet mit "600 972 883B DRM Austria"

Hat jemand ne Ahnung, was das für Stecker sind?

Grüsse

• Servus,

in den C-Säulen sitzen die Gasgeneratoren für die Kopfairbags. Die Einbauposition der Gasgeneratoren liegt knapp oberhalb Höhe der Rückleuchten. Von dort erstrecken sich die Kopfairbags über die gesamte Länge der Dachkante. Der Hinweis macht also durchaus Sinn...

Unbelegte Stecker wirst du noch mehr im Fahrzeug finden, denn abhängig von der Ausstattung bleibt da halt auch mal einer unbenutzt...

Grüße
    Robert

• ...in den C-Säulen sitzen die Gasgeneratoren für die Kopfairbags. Die Einbauposition der Gasgeneratoren liegt knapp oberhalb Höhe der Rückleuchten...

Widersprichst du dir da nicht selber? Oberhalb der Rückleuchten wäre ja D-Säule. Ich habe die Verkleidung der C-Säule auch schon unten gehabt (hinter dem Airbag- Schild versteckt sich eine Befestigungsschraube), irgendwelche Airbag- Technik konnte ich aber nicht erkennen.

Gruß

Frank

• [...] Oberhalb der Rückleuchten wäre ja D-Säule. Ich habe die Verkleidung der C-Säule auch schon unten gehabt (hinter dem Airbag- Schild versteckt sich eine Befestigungsschraube), irgendwelche Airbag- Technik konnte ich aber nicht erkennen. [...]

Richtig. Ich meine natürlich die D-Säulen, also die am Fahrzeugheck! In den C-Säulen sitzt ja, rein technisch betrachtet, nichts was für die Airbag-Zündung relevant wäre. Lediglich die pyrotechnischen Gurtstraffer für die Außensitze im Fond sind dort verbaut, knapp unterhalb der Fensterlinie, als Einheit mit den Gurtaufrollern.

Grüße
    Robert