RNS 510 Absturz, sehr lautes Knallen

• Hallo,

uns ist demletzt schon zum zweiten mal das RNS 510 abgestürzt. Während einer Navigationsansage ist der Bildschirm schwarz geworden, kurz danach kam dann ein sehr lautes "Knallen" aus den Lautsprechern was uns alle im Auto sehr erschreckt hat.

Was kann das sein? Ich habe Angst davor das sich dies noch mehrfach ereignet!

• Servus,

das Problem ist bekannt und wurde u.a. auch HIER schon behandelt. Lösung: Firmwareupdate beim Freundlichen aufspielen lassen.

Grüße
    Robert

Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hab eh nächste Woche einen Termin beim :) dann werde ich ein Update direkt auch mal durchführen lassen ;)

• Hatte letztens ein Brummen im Lautsprecher der hinteren linken Fahrertür. Das ging nicht mehr weg. Radio aus oder an. Schlüssel raus ausgestigen abgeschlossen:
    Es brummte immer. Der hätte gebrummt bis die Batterie nicht mehr kann. Der Freundliche VW Händler hat das Multimedia Gerät mit einem Griff auf drei Tasten
    resetet. Brummen war weg und kam nicht wieder.
    Also so was muss man erst mal wissen. Wenn das im urlaub weit weg passiertt währe, hätte uns das wahrscheinlich wahnsinnig gemacht oder Batterie leer. Oder wir hätten den VW Händler anrufen müssen, der dann diesen Tipp hat.
    Na ja jetzt weiß ich ja was ich dann versuchen kann.:)

viele Grüße
    Hardy

• Ich hab eh nächste Woche einen Termin beim :) dann werde ich ein Update direkt auch mal durchführen lassen ;)[/QUOTE]

Hallo
    Ich bei meinem V6 Bj.07 genau das selbe Problem,
    Warst du eigentlich damals beim:)
    Hat das Update was gebracht und ging danach die Rückfahrkammera noch jedes mal an?
    Hab in einem Beitrag gelesen es gibt nach dem Update probleme damit.
    Wer weis noch ob das Update bei diesem Fehler auch was bringt?
    Mfg.
    Roland

• Hallo,
    wichtig wäre mal, was der Fehlerspeicher sagt.
    Das was du wahrscheinlich gelesen hast nit FW-Update und RFK-Problem, ist das Problem mit sporadischen Aussetzern der RFK mit nicht von VW freigegebener Firmware für den T.
    Es gab mal mit der FW1102 Probleme mit der RFK und schwarzem Bild, das wurde mit der FW1202 behoben, das ist auch das letzte Update, welches du für den T beim :) erhalten wirst. Da funktioniert alles normal.
    Vereinzelt gibt es beim :) noch ein Update auf FW1300 oder FW1400.
    Aber ob dein Problem dann mit einem Update gelöst wird, kann sein, aber es kann auch ein Zeichen für ein langsames Sterben des RNS sein.

• Hallo Thomas
    Lagsames sterben kann ich mir nicht vorstellen, den das RNS wurde letztes Jahr erneuert.( Aufbruch und Diebstehl im Autohaus)
    Fehlerspeicher werde ich morgen gleich mal nachsehen. Das Problem ist allerdings jetzt erst 2x aufgetreten.
    Kann ich eigentlich sehen welche Version bei mir installiert ist?
    Gruß
    Roland

• Auch neue Geräte können sterben oder einen Schaden von Anfang an haben, aber wie gesagt, das kann sein, muss aber nicht. Glaskugel lässt grüssen !
    Ja, wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt, kann man die Version sehen.
    Aber du könntest auch mal probieren, wenn freigeschaltet mit der Setup-Taste, lange draufbleiben ca. 30 sec., da kommen 2 Menüs hintereinander, beim 2. gibt es Versionshinweise. Aber nur wenn es freigeschaltet ist, was ich bei dir aber nicht vermute.