Probleme mit RNS510 / GPS Kalibrieren ?

• Hallo,
    seit einigen Wochen zeigt mein Navi (RNS510) die Position rgl. etwas falsch an (ca. 30m) und zeigt entsprechend öfters "offroad" oder denkt ich bin in einer Seitenstr. und rechnet die Route entsprechend um. Parallel geht plötzlich die Lautstärke "hin und wieder" automatisch runter und es stürzt gelegentlich ab.
    Ich vermute, daß es mit der falschen Kalibrierung meines Standorts zusammenhängt.
    Kann ich das Navi neu kalibrieren bzw. neu einstellen ?
    Hatte schon mal jemand so ein Problem ?
    Gerhard

• Servus Gerhard,

zu kalibrieren gibt es da nichts. GPS-Koordinaten sind ja eindeutig - bis auf die "künstliche" Ungenauigkeit und es wird (in kartographierten Bereichen) lediglich die jeweilige Positionsabweichung insofern kompensiert, als daß die Position mit dem gespeicherten Kartenmaterial, sprich den Straßen, abgeglichen wird. Dies ist ein dynamischer Vorgang, der stets im Hintergrund läuft.

Deine Probleme könnten an einem mangelhaften Empfang des GPS-Signals liegen (prüfe mal, wie viele Satelliten du angezeigt bekommst wenn die Abweichungen auftreten), oder natürlich auch schlichtweg an einem Gerätedefekt. Verdächtig ist natürlich die Sache mit den Abstürzen des RNS510. Es gibt in diesem Zusammenhang seit längerem neue Firmware, die u.a. dieses Problem behebt. Vom Baujahr würde dein Fahrzeug da reinpassen, falls du zwischenzeitlich dieses Update nicht schon erhalten hast(?). (Wird beim :) aufgespielt und dauert gut eine Stunde)

Grüße
    Robert