RNS850 Verhalten beim Starten des Wagens

  • Hallo TII-Fahrer

    ich hab folgendes "Problem" bzw. störendes Verhalten und möchte Euch anfragen, ob dies Standard ist oder wirklich ein Bug: Ich fahre oft ohne musikalische Unterhaltung, jedoch nutze ich Navi und Tel und so stell ich das RNS nicht ab sondern dreh einfach die Lautsärke auf "Null" sodass das Mute-Zeichen erscheint (einen eigenen Mute-Knopf gibt es ja dummerweise nicht).

    So stell ich den Wagen ohne laufende Musik ab, doch wenn ich ihn wieder anlasse, egal ob nach 3 Minuten oder 12 Stunden, fängt immer die zuletzt gehörte Musikquelle an zu dudeln, auch wenn ich wie oben beschrieben diese zuvor auf stumm gegellt habe.

    Umso ärgerlicher dass ich dann dieses Stummstellen 2x machen muss, denn nach dem ersten mal nach Zündung ein, kommt die Musik nach ca. 5sec noch einmal!

    Wie ist dies bei Euch? Danke für die Berichte, xjs

  • Beim 850er weiß ich es nicht genau, aber beim 510er gibt es im Setup einen Menupunkt, der in etwa "Lautstärke beim Einschalten" heißt. In Deinem Fall müstest Du den dann auch komplett herunter regeln.

  • Danke Arndt und V6-Driver!

    dieses Menu gibt es beim TII nicht oder es funktioniert bei mir nicht und ich hab die FSE, also keine Stummschaltung per Phone-Taste. Bin gespannt auf Berichte der TII-Faher, Gruss xjs

  • beim 510er gibt es im Setup einen Menupunkt, der in etwa "Lautstärke beim Einschalten" heißt.



    Hallo xjs,

    diesen Menupunkt gibt es beim 850er nicht. Allerdings merkt sich bei mir das Gerät die letzte Einstellung zumindestens am selben Tag :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan

    Du sagst also, dass bei Dir ein beim Abstellen des Wagens "lautloses" Radio beim neuen Starten ebenso lautlos bleibt? Und musstest Du dazu etwas irgendwo abspeichern, z.B. im Schlüssel? Hab selber aber kein solches Menu gefunden oder in der Betriebsanleitung gelesen.

    Danke, xjs

  • Hallo xjs,

    es gibt kein spezielles Menu oder Einstellung dazu. Ich habe eben mal den Versuch gemacht: lautlos die Zündung abgeschaltet und nach einigen Minuten wieder eingeschaltet und das Radio ist weiterhin lautlos. Das gleibe Prozedere mit recht lautem Ton und hierbei nach Neustart wieder genauso laut. Nur der Versuch nach einigen Stunden oder Tagen fehlt halt noch :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • vielen Dank für Deinen Feldversuch Stephan!!

    Jetzt weiss ich, dass bei meinem Gerät irgend etwas faul sein muss! Leider hat meine Garage keinen anderen Touareg zum Testen, doch wie ich mich erinnere, startete seinerzeit beim Probefahren auch keine Medienwiedergabe.

    Nochmals danke und schönen Abend, xjs

  • moin,

    ich habe da bisher auch kein Fehlverhalten feststellen können; die zuletzt eingestellte Lautstärke bleibt "erhalten"; beim Zugriff auf die HDD oder einen USB-Stick (sofern der nicht abgezogen wird) läuft der Titel von der Position an weiter, an der er "stehengeblieben" ist.

    CU
    Zed

  • So, jetzt hab ich das "DAB-Update" aufgespielt bekommen und wahrlich, keine Plomps und Aussetzer mehr! Doch leider keine Besserung beim Losdudeln des Radios beim Starten des Autos: Auch wenn ich beim Abstellen des Wagens die Lautstärke der letzten Audioquelle auf stumm, null, (Mute-Zeichen wird angezeigt) gedreht habe, passiert beim nächsten Starten, dass die letzte Audioquelle losdudelt!

    Kann mir jemand helfen?

    Muss irgendwo eine "Standardlautsärke" gewählt werden? Es ist z.B. auch so, dass wenn ich im Radio-Menu bin, das Radio aber abgedreht habe und ich einen anderen Sender antippe, das Radio in einer bestimmten Lautsärke startet.

    Danke für die Hlfe!
    xjs

  • Ich habe mit dem RNS850 auch das nervige Problem, seit 1,5 Jahren jetzt!

    Klar im RNS 510 ist es kein problem, aus ist aus. Im RNS850 nicht -.-
    Man muss das Radio leise drehen ... ! Stellt man das auto ab, so hebt sich die Lautstärke immer etwas an, sodass man es erst garnicht merkt und iwann über die komischen Geräusche stolpert.

    Ich war mit der Kiste 3 mal beim Freundlichen zwecks Firmwareupdates. "R N S 850? - Das Kennzeichen?" einmal ist ein Update abgebrochen worden und die Radarsensoren haben sich verabschiedet ...

    Jetzt wurde ein Tickelt für mich erstellt, um der Frage auf den Grund zu gehen. Genauso, ob bald eigene POIs per SD Karte importiert werden können ("Der Touareg hat SD Kartenschächte? Hat das nicht nur das RNS 510 ...?").

  • Obwohl ich die Lautstaerke auf NULL drehe, durchgestrichener Lautsprecher erscheint, dudelt nach dem Anlassen jedesmal der Radio oder das Mediateil leise vor sich hin und ich muss es wieder per Hand auf Null stellen.
    Habt Ihr das auch?