PC-Einbau / DVD / Rückfahrkamera / AUX-Eingang am NAVI

  • Hallo zusammen!

    Es wird langsam. :Applause:

    Wie versprochen fange ich schon mal an mit dem Bericht über:

    * den Einbau eines PC

    * mit zusätzlichem TFT-Bildschirm im Armaturenbrett

    * eines Adapters für das Navi, das auch während der Fahrt ein Bild über den AUX-Eingang zur Verfügung stellt

    * eine Rückfahrkamera innen an der Heckklappe

    Es ist zwar noch nicht fertig, aber die Bilder während des Einbaus geben eine ungefähre Vorstellung von der Arbeit, die dabei entsteht. Der T ist zeitweise innendrin ziemlich ausgeschlachtet.

    Morgen soll es erst mal fertig werden, dann kann ich ihn wieder holen und dann alles ausprobieren.

    Viel Spaß bei den Bildern,
    Gruß, Holger

  • Das sieht aber wirklich spannend aus, hoffentlich kriegen die auch wieder alles zusammen. :eek:

    Wer traut sich denn da ran? Wird wohl kaum so 'ne große Franchise-Kette machen, die ansonsten Autoradios, etc. verticken.

    Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. :guru:

    Gruß
    andreas

  • Ich hoffe auch, daß die wieder alles zusammen bekommen :eek:

    Aber auch wenn Euch das jetzt vielleicht verwundert, aber das macht mein Freundlicher VW-Händler !!!!! Und deshalb bin ich ziemlich zuversichtlich was den Zusammenbau angeht.

    Außerdem haben die bei diesem Werkstattaufenthalt sowieso z.B. den Fahrersitz ausbauen müssen, wegen "Kabelsatz Airbag". Da hat es sich angeboten, gleich die ganzen Kabel für PC etc. zu verlegen.

    Was ich übrigens auch nicht wußte: unter dem Fahrersitz befindet sich die Hauptbatterie des T. Um an die dranzukommen muß der Fahrersitz mit Schienen ausgebaut werden. Haleluja, hoffentlich muß ICH da nie dran !!!

    Also dann bis bald, die Geschichte wird fortgesetzt, versprochen ;)

    Schönen Gruß, Holger

  • Moin Holger,

    welchen PC lässt Du einbauen ?
    Welchen Spannungswandler nimmst Du ? Mit oder ohne Shutdownfunktion für den PC ?
    Haste ne UMTS/WLAN Karte im PC ?
    Ist CD/DVD im PC, wenn ja, wie kommst Du da ran ?
    Welche Shockprotection für Festplatte ?

    Fragen über Fragen von einem, der sich gerade nen Car-PC "zusammensucht" :confused: :D :confused:

  • HillRider

    Ich versuche mal der Reihe nach zu beantworten:

    Es ist ein INTEL Car-PC, P4 3.0GHz CPU, 512 MB RAM, 2.5" Notebook Festplatte mit 80 GB, all in one, mit Grafik, Netzwerk, USB, Firewire ... onboard

    Der Spannungswandler kann speziell für den Einsatz im Kfz mitgeordert werden, er hat sogar einen Stecker für den Zigarettenanzünder. Der wird bei mir aber fest angeklemmt und wird über Schalter von Dauerplus geschaltet. Z.Zt noch keine spezielle Shutdownfunktion, aber das geht auch mit USV-Software und Zeitrelais. Habe ich auch schon mal gebaut, aber das führt hier jetzt zu weit. :cool:

    UMTS nein (habe aber bei Bedarf ein Siemens-Handy, das über serielle Schnittstelle angeschlossen werden kann. Aber sehr teuer im Betrieb !!!!!) :(

    WLAN ja, kann dann zuhause und im Büro vom Hof aus auf das Netzwerk zugreifen und z.B. MP3 runterladen oder ins Internet gehen :Applause:

    Der PC hat z.Zt ein integriertes DVD-RW-Laufwerk. Der PC kommt hinten links hinter dem Radkasten in die Seitenverkleidung. Das Laufwerk sollte da noch problemlos aufgehen. Da ich im Moment davon ausgehe, daß ich nicht ständig DVD oder CD wechseln will, denke ich das genügt. Sollte es mal nicht mehr so sein, habe ich im Handschuhfach einen USB-Hub, an dem ich bei Bedarf ein externes DVD anschließen kann.

    Die Festplatte hat keine besondere Schockprotection. Es ist halt eine Notebookplatte, die sowieso ziemlich robust ist. Ich hatte bereits einmal 5 Jahre lang einen "normalen" Büro-PC in meinem Chevy-Van. Da lief sogar eine normale IDE-Festplatte ohne Probleme, auch im Winter bei unter 0°C.

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr Fragen aufgeworfen, als ich beantwortet habe :D

    Werde das ganze, wenn es fertig ist vermutlich sowieso im Internet auf meine Homepage mit vielen Details und Fotos "zur Schau stellen".

    Schönen Gruß, Holger

  • Nightrider in echt, und wie ist es mit Bonnie? :zwinker:
    Hab' ich doch 'nen schönes Weihnachtsgeschenk für mich schon gefunden,
    mal sehen was "frau von andreas" dazu sagt. :wand:

    Super durchdacht, echt klasse. :Applause: :Applause: :Applause:

    Gruß
    andreas

  • HillRider
    Nein, USB2.0 bis 5m ohne Probleme, liege zwar an der Grenze, gehe aber (bis jetzt) davon aus, daß es keine Probleme gibt. :o

    @andreas
    Also mein Frau hat mich einfach für bekloppt erklärt :rolleyes:


    @alle
    Ach ja, sonst noch ein paar Kleinigkeiten: :p
    * GPS-Empfänger mit zusätzlichem NAVI-Programm mit anderem Kartenmaterial
    * analoger TV-Empfänger über USB
    * Funktastatur mit Trackball zur Bedienung

    Ausbau Phase 2 ist schon in Vorbereitung :D
    * VGA-Splitter für Deckenmonitor für die hinteren Plätze liegt schon bereit
    * zusätzliche Kamera für Einbau in den rechten Rückspiegel liegt schon bereit
    * DVBT Empfänger über USB ist schon angedacht
    * ggf. weitere Kameras möglich

    Gruß, Holger

  • oooch, einfach nur so :zwinker:

    Aber find ich echt klasse, was Du da bastelst. Bin schon ganz heiss auf die Bilder. Aber ne automatische Abschaltung (shutdown) kann ich Dir echt empfehlen....
    Was fürn betriebssystem soll den laufen ? :rolleyes:

  • Ist XP Professional drauf.

    Ja, wir machen für die Luftfahrt auch mobile Prüfstände, da haben wir sowas als Standard. Ist 'ne kleine USV drin, wenn Du den Stecker ziehst, fährt der PC runter, dann wird über Zeitrelais die USV ausgeschaltet. Im Auto hast du den Vorteil, daß Du keine USV brauchst, Du hast was viel besseres: den Dauerplus von der Batterie!!!! Vermutlich ist das nur eine Frage der Zeit (die ich im Moment nicht habe) bis das nachgerüstet wird.

    Ich wollte, nachdem das Equipment schon monatelang bei mir rumgelegen hat, endlich mal einen Einstieg haben! :p

    So, jetzt geht's in die Heia, Gute Nacht, Holger

  • Hallo Holger ,

    Wow. Wenn das alles klappt.

    zum Thema DVB-T über USB vorsicht.

    Hatte die Magic Box von Twinhan, die taugt nix, Finger weg.
    Probier mal die [URL=http://www.technisat.de/de/produkte/pr…d=1,68&pid=1477]Airstar USB von Technisat[/URL] . Bei der könntest du auch den FB-Empfänger verlängern, müsstest dann aber jetzt noch ein entsprechendes Kabel mit verlegen lassen.

    Das sind im Moment die einzigen mir bekannten.

    WK

  • Ich weiß jetzt auswendig nicht mehr genau, was für eine Bezeichnung meiner hat, aber er ist von CARTFT und ist ein INTEL-Barebone mit Pentium 4 Prozessor. Nach einigen Startschwierigkeiten, ließ sich das Teil wie ein PC installieren. WIe er sich im Auto benimmt, weiß ich noch nicht.

    Mein T soll morgen fertig werden, dann gibts mehr Infos.

    Gruß, Holger

  • BTX-konforme Kühler, Motherboards, Gehäuse und Netzteile ab sofort verfügbar

    Der hauptsächlich von Intel vorangetriebene Gehäusestandard BTX (Balanced Technology Extended) findet nun langsam seinen Weg in die Distribution.

    Während bisher lediglich einige große PC-Hersteller BTX-basierte Systeme anbieten, steht durch die Verfügbarkeit von BTX-kompatiblen Komponenten, die neue Technik auch für kleinere PC-Hersteller und Endkunden als Alternative zur Verfügung. BTX bietet Vorteile bei Kühlung und Geräuschentwicklung. Dadurch lassen sich - einfacher als das mit ATX-Gehäusen möglich ist - besonders kleine und leise PCs herstellen. Für Intels Vision des digitalen Zuhause ist der BTX-Standard die Basis.

    Der weltweit größte Halbleiterhersteller wird eine Reihe von Desktop-Komponenten auf Basis von BTX ausliefern. Dazu gehören Boxed-Prozessoren mit BTX-kompatibler Kühlung einschließlich der Intel Pentium-4-Prozessoren 530J, 550J und 560J mit Hyper-Threading Technology. Zusätzlich wird ein Micro-BTX Boxed-Motherboard mit der Bezeichnung Intel Desktop Board D915GMH in zwei Ausstattungsvarianten angeboten.

    „Der derzeitige Industriestandard ATX wurde im Jahr 1995 eingeführt. Im Rahmen der weiteren technologischen Entwicklung entstanden immer neue Herausforderungen, die sich nur schwer mit ATX bewältigen lassen“, sagte Bill Kirby, Director of Platform Marketing der Intel Desktop Products Group. Eine besonders große Herausforderung stellt derzeit die hohe Leistungsaufnahme der Pentium-4-Prozessoren dar. Mit BTX ist es für die PC-Hersteller deutlich einfacher, den hitzigen P4 effektiv zu kühlen. Nach Einschätzung vieler Fachleute wird die jetzige Einführung von BTX allerdings nicht zu einem abrupten Ende von ATX-basierten Lösungen führen. Mittelfristig sollte sich der neue Gehäsusestandard wegen der besseren Kostenstruktur aber durchsetzen.