Skoda Octavia Vakuumpumpe

• Hallo zsammen,

ich hatte vor einem Jahr mit meinem damaligen Auto (Skoda Octavia) das Problem, dass die Bremsen nicht mehr so gut reagierten. Nach Auskunft meines :) war die Vakuumpumpe defekt und erzeugte keinen Unterdruck mehr. In der Bucht fand ich eine gebrauchte Ersatzpumpe, die mir der :) einbaute und auch gleich wieder ausbaute. Die Pumpe hatte ein Leck und der Diesel rann nur so raus. Also baute er mir dann doch die neue und teure Pumpe ein...

Nun bin ich mit dem Verkäufer im Rechtsstreit, es geht um die Pumpe, die er mir verkauft hat und die ich schlauerweise markiert und fotografiert habe, bevor ich sie ihm eingeschrieben zurückschickte.

Hier meine Frage:
    Lässt sich anhand der Prägung im Alugussteil , sprich Gehäuse, erkennen, von wann die Pumpe ist? Siehe mein Foto. Ich habe das Gefühl, dass diese Kennzeichnung für irgend etwas gut ist.....:confused:

Kann mir vielleicht einer der hier mitlesenden Technik-Freaks helfen?? :guru:

Herlichen Dank,

Iris

• Die Prägung ist sicher für irgendwas gut, aber was willst du damit beweisen? Würdest du den Defekt akzeptieren, wenn die Pumpe älter wäre oder hat der Verkäufer dir zugesichert, dass das Teil neueren Datums ist?

Letztendlich ist doch das Baujahr nicht entscheidend, sondern ob das Teil als funktionsfähig/mängelfrei verkauft wurde.

Gruß

Frank

• Ne, der Verkäufer behauptet, dass ich die defekte Pumpe aus meinem Auto an ihn zurück geschickt habe, er mir somit eine funktionierende Pumpe verkauft habe. Dabei war mein Defekt ja nicht der Dieselverlust sondern der Bremskraftverlust.....
    So dachte ich mir eben, dass man aus den eingegossenen Markierungen der Pumpe das Herstellungsjahr feststellen und somit beweisen kann, dass die retournierte Pumpe nicht die aus meinen BJ 2003 Skoda war.

Naja, war ein Versuch wert, Du kannst als Moderator das Thema aber auch löschen

• Hallo Iris,

ganz sicher bin ich mir auch nicht, ich würde das Herstellungsdatum auf CW27/2004 setzen. Bei 2004 bin ich mir ganz sicher bei der CW nicht. Die Markierungen mit den Punkten ergeben für mich keinen Sinn oder ich zähle falsch. Der Verkäufer kann noch immer argumentieren, daß bei dir die Pumpe im Jahr 2004 schon einmal ausgetauscht wurde.

lG
    Panos

• Hi,
    mit den Punktreihen ist so gut wie sicher. Wird ja auf Plastikteilen auch so gemacht. Kalenderjahr 01 und 02 steht auch fest. Die Gußform ist vermutlich aus dem Jahr 2000 (das dahinter ist keine 4, sondern ein Pfeil nach links).

Allerdings wurde meiner Meinung nach das Teil in KW 8/2002 produziert.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• es ist aber eher sinnig, dass sie am ende der Woche in die Form ein kleines Loch einschlagen, als ein vorhandenes zuzuspachteln. sollten das allerdings Nippel und keine Löcher sein, wärs natürlich genau umgekehrt, konnte ich aber nicht so genau erkennen..

Happy Day

Achim