Display-Anzeige gestört - Hilfe - Verzweiflung

  • Display-Anzeige gestört: Hilfe - Verzweiflung

    Das MF-Display unseres 3,5 Jahre alten Touareg ist gestört: Es zeigt nicht mehr das an, was wir aufrufen, z.B. keine Durchschnittsverbräuche und -geschwindigkeit ab Tanken, wenn wir von der Anzeige "ab Start" dorthin umschalten.

    1) Kann das daran liegen, dass wir die Batterie mit einem einfachen Ladegerät zu schnell aufgeladen haben? Denn das soll nur langsam erfolgen, wie ich später nachgelesen habe.
    2) Oder hängt es mit dem Aufspielen einer neuen Software zusammen, die ohne erkennbare Störung, nach Aussage der Werkstatt nötig war?

    Wir sind verzweifelt, weil die Werkstatt schon versuchte, das Problem zu lösen, z.B. durch Updaten der Software und Neuladen der Batterie.

    Wenn uns jemand weiterhelfen kann, sind wir ihm unendlich dankbar! Hilfe!
    Natürlich ist die Störfall-Geschichte erst mal verkürzt dargestellt.

    Herzlichen Dank für euere Tipps!

  • Wenn ein Software Update erfolgt ist, dann ist dies sehr wahrscheinlich die Ursache.
    Wenn nach dem nochmaligen Flashen die Funktionen nicht wieder da sind gehe ich mal davon aus, dass das erste Flashen das Steuergerät gekillt hat.
    Das passiert z.B. beim BMW E60 häufig...
    Was abr genau die Ursache ist kann nur die Werktstatt sagen.
    Somit wieder hin mit dem Dicken und wenn die flashen wollten sollen die gucken wie die das ganze wieder hinbekommen.

  • Hi,

    dass es mit dem Softupdate zusammenhängt ist wahrscheinlich, muss aber letztendlich nicht sein.

    Die gekürzte Geschichte ist zwar schneller zu schreiben/lesen, aber dennoch ist gerade für die Erfahrungen hier im Forum und den daraus resultierenden Empfehlungen die vollständige Fehlerhistorie notwendig.
    Also ran an die Tasten.... :cool:

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ergänzung zu "Display-Anzeige gestört: Hilfe - Verzweiflung"

    Für die Experten will ich gerne die ganze Fehlerhistorie nachreichen:

    Februar 2011 elektr. Heckklappe schließt ungewollt von alleine, ansonsten ist alles o.k.
    Keinerlei Störung
    4. März 2011 bei 31 199 km
    a) Software "muss" neu aufgespielt werden, weil es Probleme mit der _
    Motorsteuerung geben könnte
    b) Heckklappe-Schließung wird repariert
    c) Inspektionsservice
    d) TÜV-Abnahme
    Danach stand das Auto 12 Tage ungenutzt!
    Anschließend erscheint die Verbrauchsanzeige höher als gewohnt.

    29. März Nach einer SB-Wäsche leuchtet in Kurven das Schleudersymbol (ESP ? ) auf und die
    Motorleistung.sinkt kurzfristig rapide ab, das Gas reagiert nicht.

    29. April auf der Heimfahrt funktioniert das Radio nicht mehr, die Karte geht noch.
    Die Spannungs-/Ladungsanzeige im Display ist normal bei 14 (von 16).

    30. April Samstagmorgen
    a) Auto springt nicht an. Abblendlichtschalter war über Nacht an, weil beim
    Aussteigen am Freitagnachmittag kein Warnsignal - im Unterschied zu sonst-
    ertönt war.
    b) Laien-Starthilfe mit Kabel durch Skoda Fabia-Diesel. ( meine Fa. war ausgelastet)
    c) Batterie an Starhilfepunkten über Nacht selbst aufgeladen, mit normaler
    Geschwindigkeit.

    Danach im Mai sind die Verbrauchs- und Fahrstreckenanzeigen im MF-Display nicht mehr in
    Ordnung, d.h. sie zeigen etwas ganz Anderes an als gewählt!

    18. Mai Deshalb lassen wir den Datenspeicher auslesen, wie uns 2 Wochen vorher
    telefonisch geraten worden war.
    Ergebnis: massenhaft Fehlermeldungen, meist wohl sog. Unterspannungsfehler. Die
    wenigsten lassen sich löschen.
    Der Meister schlägt vor, das Auto 2 Tage in die Werkstatt zu geben, damit
    a) die Software neu aufgespielt werden kann und
    b) die Batterie entladen und dann neu langsam aufgeladen werden kann.
    Was davon alles auf Garantieverlängerung geht, lässt sich nicht im Voraus sagen.

    11. Juli Ca. 3 Minuten nach dem Anfahren leuchtet in einer Kurve das Schleudersymbol
    (ESP ? ) auf und die Motorleistung sinkt kurzfristig rapide ab, das Gas reagiert nicht.

    14./15. Juli Die VW-Werkstatt versucht das Problem zu beheben, nach Rücksprache mit einem anderen
    VW-Experten:
    a) Software-Update aufgespielt
    b) Navi-Udate
    c) Batterie neu geladen
    Auf der Heimfahrt stelle ich aber noch das gleiche Display-Anzeige-Problem fest wie vorher. Das habe ich sofort der Werkstatt, noch unterwegs, gemeldet. Jetzt soll ich das Display mal noch ein bischen austesten und dann muss man weiter sehen:
    Ich fürchte, die Werkstatt bekommt das Problem nicht so leicht in den Griff.
    Das Display-Desaster hat nach dem Werkstattbesuch am 4. März begonnen, und jetzt dürfen wir das Schlamassel ausbaden.

  • Also die Unterspannungsfehler sind klar.
    Wenn die Batterie tot war und du versucht hast den Wagen zu starten dann sind die nunmal drin.
    Die Verbrauchsanzeigen müssen sich auch erst wieder einpendeln.
    Das ist dir klar oder?
    Auch bei mir zeigt der Wagen nun nach 1000km etwas anderes an als vorher.
    Beschreib mal den Fehler genau.
    Was ist da anders?
    Das der Verbrauch höher angezeigt wird kann vollkommen normal sein.

    Insgesamt tippe ich aber bei der ganzen Historie eher auf wirklich einen Schaden in einem oder mehrerer Steuergeräte.
    Die Frage ist nur welche sind betroffen.

    Das ESP Problem ist eher gravierend und DAS Problem an sich...

  • Hallo cunctator,

    sorry für die späte Antwort.

    Wenn ich das so lese, gerade mit der komplett entladenen Batterie etc. würde ich bei der Fehlerbehebung folgendermaßen vorgehen.

    Nachdem die Spannungsversorgung immer wieder zu Problemen im T führt, würde ich als erstes eine neue Batterie einbauen. Einerseits ist Deine schon über 3 Jahre alt, andererseits haben ihr die Eskapaten der letzten Tage/Monate bestimmt zugesetzt.

    Als zweites würde ich dann das Kombiinstrument im Auge behalten. Treten wirklich nachvollziehbare Fehler immer wieder auf, wird wohl ein Austausch fällig. Ich hab schon von defekten KI´s gelesen, ist aber relativ selten. Vorher unbedingt die Software auf den neusten Stand bringen. In der Sache, wo ist denn Deine Außentemperaturanzeige im KI? Links oben oder unten rechts im Display?

    Der dritte und schwierigste Part wird das ESP Problem. Es kann ganz einfach mit der "schwachen" Batterie zusammenhängen, ich vermute aber eher ein anderes Problem dahinter, gerade wenn Du schreibst, dass ein Zusammenhang mit Wasser gegeben ist. Feuchtigkeit könnte z.B. einen Raddrehzahlsensor beeinflussen, der dann falsche Werte liefert... Ich hatte gleiches Problem am Vorgänger Audi allroad quattro (4BH) und hab den Fehler nicht beseitigen können. Es waren auch keinerlei Fehlereinträge vorhanden.

    Meld Dich mal, wie es ausgegangen ist,:winken:

    Gruss
    Marco

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