RNS850 Aussetzer

• Hallo,
    muss mich leider hier einreihen. Gestern auf dem Weg zum Offroadpark hat sich zuerst der Radio ausgeschalten, dann in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzter (wie Stummschaltung bei ankommenden Anruf), und letztendlich hazt sich während der Fahrt der Tacho und Drehzahlmesser kurz zurück gesetzt.

War heute zum Check in der Werkstatt. Kein Fehler feststellbar.
    Gruß
    Stephan

• Auch meiner war heute im Zentrum des Services und der Technik. Sprich beim Freundlichen bei dem sich mal wieder der ein oder andere als sehr unfreundlich erwiesen hat.

Und was macht der Servicetechniker der modernen Zeit? Richtig! Fehlerspeicher auslesen! Und was kommt da zur Verwunderung des freundlichen Servicetechnikers heraus? Richtig! Nix! Und da werden dann die Augen groß und der Kinn lang und was macht man dann? Richtig! Muß man einen Termin ausmachen und schonmal damit rechnen dass das auch mal länger als einen Tag dauern kann.

Und dann kommt der total bescheuerte Kunde, der mal eben 75000 EUR für nen TII gezahlt hat auf die Idee, für den Tag, den der Wagen in der Werkstatt steht einen kostenlosen Ersatzwagen zu wollen. Unverschämtheit. Das Auto ist doch schon 2 Monate alt, da ist das normal dass der mal in die Werkstatt muß.

Super Service mal wieder. Ich wäre übrigens dafür den hier immer als "Freundlichen" bezeichneten Händler vor Ort als "Unfreundlichen" oder "Kompetenzgeminderten" umzutaufen.

• Na sowas! Nun hat's mich auch erwischt! Von Mai bis jetzt super Digitalempfang! Am Samstag gings ab an die Ostsee und keine 20 Minuten nach dem Start: Erst Tonausetzer und schließlich Neustart der Armaturen während der Fahrt. hab sofort auf FM umgeschalten, dann gings. Gefahren ca 5000 km und wie gesagt Bj 5/11.

• Und was macht der Servicetechniker der modernen Zeit? Richtig! Fehlerspeicher auslesen! Und was kommt da zur Verwunderung des freundlichen Servicetechnikers heraus? Richtig! Nix! Und da werden dann die Augen groß und der Kinn lang und was macht man dann? Richtig! Muß man einen Termin ausmachen und schonmal damit rechnen dass das auch mal länger als einen Tag dauern kann.

Hallo zusammen,

also mein :) ist es schon gewohnt, dass ich ihm dank der TF die Ratschläge erteile :D

Gestern eine DIS-Meldung gemacht und heute die Antwort: probeweise die DAB-Antenne abklemmen und testen! Aber das wissen wir ja schon :zwinker:

Um also den offiziellen Weg einzuhalten, testen wir nächste Woche mal :lach:

Grüße von Stephan :winken:

• Muss mich seit letzter Woche Freitag auch hier einreihen. Ist letzte Woche irgendetwas passiert?

- Aussetzer beim iPod Betrieb (ca. 5 sec)
    - Ausfall der Freisprechanlage (Ich kann nicht hören, dass gewählt wird. Kann nicht hören wenn die Gegenseite abnimmt. Kann die Gegenseite nicht hören)

Ist der Ausbau der Digitalantenne jetzt die Lösung?

• Wie aufwendig ist das? Kann ich das selbst machen?

LG Stephan

Keine Ahnung, ob Du das kannst. Ich kann's nicht. Schon aus Garantiegründen würde ich das aber die Werkstatt machen lassen!

• Ich hoffe, das ist nicht die ultimative Endlõsung! Bekomme ich dann mein Geld für Digitalradio und TV zurück ?
    Nee, war nur Spaß. Aber ne kleine Entschädigung könnte es schon geben...

Ja bestimmt, und bald haben wir Weihnachten. Vermutlich ist die Entschädigung darin zu sehen, dass man einen Ersatzwagen bekommt ;)

• Hallo Zusammen

Diese Diskussion geht seit 17 Juli.

Bei vielen, wie bei mir selbst, hat das Problem um den 1. August angefangen.

Ich hab eben mal alle DAB Sender (ca. 20) in meinem RNS850 gescannt und die Webseiten der Sender im Internet besucht.

Fast alle Homepages geben an, dass die Sender mit digitalem Radio um den 1. August gestartet sind.

D.h. um den 1. August herum hat sich die Anzahl digitaler Sender vervielfacht.

Wenn das mal kein Zufall ist :)

Mein freundlicher weigert sich die DAB Antenne zu deaktivieren. Er will lieber eine ordentlich Lösung aus WOB.

Wenn da jemand was weiss wäre ich sehr interessiert.

Sitting Bull was ist eine DIS-Meldung?

• Sitting Bull was ist eine DIS-Meldung?

Hallo Champe,

das steht für "Direkt-Informationssystem-Service". Dabei macht der :) eine elektronische Meldung an den Hersteller und erbittet Lösungsvorschläge für Probleme beim Fahrzeug :zwinker:

• Genau das gleiche Spiel… das RNS850 im neuen Touareg nervt seit ein paar Tagen mit Aussetzern und selbst im abgeschalteten Zustand mit gelegentlichen „Bomp!!“-Tönen aus den Lautsprechern. (Hah! Das wollte ich schon immer mal schreiben: Bomp!!). Kein Einzelfall, wie man sieht.

Hab mit dem Händler telefoniert, der war über das Problem längst schon im Bilde. Im Moment rät er aber: Abwarten, bis aus Wolfsburg eine brauchbare Arbeitsanweisung kommt. Möglicherweise folgt doch noch eine pfiffigere Lösung als der rustikale Hinweis mit der abgeklemmten Antenne.

• Hallo, na das ist ja schon eine ansehnliche Gruppe.

Auch mein Auto zeigt die gleichen Probleme. Einen Full Reset der Tachoanlage mit anschliessendem Verlust der Freisprechanlage hatte ich sporadisch von Anfang an.

Die Aussetzer im Audio und Reset der Navigation sind erst seit ein paar Tagen dazu gekommen. Das komische ist: manchmal passiert das im 5 bis 10 Minuten Rythmus und dann wieder garnicht mehr.

Bin am Dienstag die Strecke WI - Biberach - WI gefahren und da war es extrem. Heute zwischen Wiesbaden und Frankfurt wieder garnichts.

Die Störgeräusche / Knackser treten hier nicht auf.

Hatte gestern eine ersten Check beim Händler. Diagnose: "selektiver Datenverlust im Glasfaserkabel"... was auch immer das heisst.

Am Montag bleibt der Wagen für 2 Tage dann dort, mal sehen. Werde berichten was passiert.

Es ist ein Touareg V6TDI mit RNS850 (keine TV Funktion)
    EZ 03/2011 21tkm

• Hallo zusammen,

komme gerade von einer längeren AB-Fahrt zurück und ich muss sagen: das ist echt :eek:, wenn bei 160 km/h Tacho, Drehzahlmesser und alle weiteren Anzeigen ausfallen. Bin froh, dass der Dicke morgen in die Werkstatt geht.

• Moin zusammen,
    ich hatte beim T2 die gleichen Probleme. Habe ihn erst seit 2 Wochen. Dann Aussetzer wie überall unten beschrieben. Zuerst großes Rätselraten, dann wurde in der Werkstatt auch die DAB Antenne abgeklemmt. Seit Freitag (und ca. 500 km) störungsfrei. Eben kein DAB Radio mehr. Hatte ich vorher aber auch nicht und vermisse es daher nicht... Trotzdem ärgerlich, zumal das Kombiinstrument kurz vor Auslieferung wegen eines Serienfehlers komplett getauscht wurde.
    Aber ich hab zumindest den Dicken wieder :D und warte jetzt mal auf die Lösung des Herstellers...

Gruß
    ben

• Hallo zusammen,

komme gerade von einer längeren AB-Fahrt zurück und ich muss sagen: das ist echt :eek:, wenn bei 160 km/h Tacho, Drehzahlmesser und alle weiteren Anzeigen ausfallen. Bin froh, dass der Dicke morgen in die Werkstatt geht.

Hallo Stephan,

kannst du schon mitteilen, was man an Deinem Dicken gemaht hat?

Gruß Martin