RNS850 Aussetzer

  • Einen schönen guten Tag in die Gemeinde!

    Kennt jemand das Problem von Aussetzern beim Abspielen von Musikdateien von CD aber auch von SD? War schon in der Werkstatt - Problem natürlich nicht bekannt. Hatte aber bei längeren Standzeiten Videoaufnahmen gemacht. Softwareupdate (so, das müßte es gewesen sein ......) brachte leider nichts.

    Ach ja, und bei der Gelegenheit: Überspielen von CD auf HDD klappt ja nicht, weil keine Umwandlung in MP3 erfolgt (hier gibt es schon einen Eintrag im Forum). So weit, so gut, aber das Überspielen von SD auf HDD klappt ja auch, und das sind auch keine MP3-Dateien. Also: Gibt es eine Möglichkeit, direkt von CD auf HDD zu kopieren? Von dem laufenden Motor beim Überspielen von SD auf HDD möchte ich gar nicht erst sprechen. Erst die Sicherheit des verwinkelt angebrachten CD-Players - und dann beim laufenden Motor SD-Dateien überspielen. Entweder also Umweltfrevel oder Sicherheitsrückschritte. Nun ja, vielleicht gibt's ja mal eine Lösung.

    LG
    squasher

  • Kann sein, dass ich mich jetzt komplett täusche, aber gabs das konvertieren von AudioCDs in MP3 nicht per VCDS-Freischaltung? Aussetzer habe ich keine, hab aber in 40tkm bisher keine 3 Stunden Musik von der CD gehört... ;)

  • ...

    Von dem laufenden Motor beim Überspielen von SD auf HDD möchte ich gar nicht erst sprechen. Erst die Sicherheit des verwinkelt angebrachten CD-Players - und dann beim laufenden Motor SD-Dateien überspielen. Entweder also Umweltfrevel oder Sicherheitsrückschritte. ...

    Das Kopieren von CD/DVD auf die Festplatte geht auch ohne laufenden Motor.

  • Das Kopieren von CD/DVD auf die Festplatte geht auch ohne laufenden Motor.



    ... ja wenn es denn ginge ...
    ... und außerdem hab ich ja von SD und nicht von CD/DVD gesprochen ...
    richtig?
    ;)

  • guten Abend

    bei mir gibt's seit einiger Zeit massiv Aussetzter, auch im Radiobetrieb (und dann alles: Tel, Navi, System startet neu)! Oder das stumm geschaltete Radio meldet sich urplötzlich, ohne dass ich es eingeschaltet habe. Ganz ärgerlich sind auch die nach Lust und Laune des RNS850 auftretenden tiefen "Bummps" die so tönen, wie wenn man Lautsprecherboxen an die Kabel anklemmt.

    War bei VW in der Werkstatt, neue Software, hat nichts gebracht. Die müssen jetzt wohl das RNS850 austauschen.

    Gruss xjs

  • Bei mir fängts seit gestern auch an mit den Aussetzern:

    - 10-20 min läuft das RNS850 stabil, danach bootet es alle 2-5 Minuten
    - gerade laufende Telefonate sind abgebrochen
    - bei Radio oder Media hört man für ca. 1sek. nichts, danach gehts wieder weiter
    - Telefonie ist nach dem "Neustart" nicht mehr möglich. Neue Gespräche werden zwar aufgebaut, aber weder die Gegenseite ist zu hören, noch man selbst bei der Gegenseite
    - nach längerer Standzeit (ein paar Stunden) gehts dann wieder eine Weile (10-20 min) danach fangen die Aussetzer wieder an.

    Wer hat denn noch dieses Problem mit den Aussetzern und wie wurde es mittlerweile behoben?

    Werde morgen mal zum :) fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...

    Das Überspielen der MP3s habe ich während der Fahrt gemacht - deshalb kann ich leider nichts dazu sagen, ob es auch im Stand mit laufender Zündung oder sogar ohne diese geht.

    VG
    Daniel

  • Guten Abend Dany07

    Dein Bericht könnte exakt auch vom mir stammen, nur sind die Aussetzer bei mir nicht in so kurzen Abständen, lassen sich aber auf keine Art und Weise reproduzieren (z.B. iPhone oder anderes Tel gekoppelt oder nicht, SIM drin oder nicht, Media oder Radio an oder aus...)

    Ein Softwareupdate habe ich schon hinter mir, hat nichts gebracht. Mein VW-Händler hat offenbar in Erfahrung gebracht, dass bei einem anderen Wagen mit der gleichen Problematik ein Kabelstrang getauscht worden ist (war lose oder so?!) Nächste Woche macht er bei meinem VW das selbige, werd berichten, wies ausgegangen ist.

    Gruss
    xjs

  • Es gibt Neuigkeiten zu den Aussetzern:

    VW meint, dass angeblich die DAB Antenne schuld an den Aussetzern sein soll.
    Mein T-Reg wurde in der Werkstatt zerlegt, die Antenne entfernt und aus der Konfiguration gelöscht.

    Nun ist testen angesagt. Sollte die DAB-Antenne das Problem gewesen sein, muss ich warten, bis es ein RNS850 Update gibt, das das Antennenproblem löst. Solange gibts kein DAB - werde ich aber wahrschinlich nicht vermissen, da ich die meiste Zeit nur FM oder mp3 höre. Mir geht das Umschalten zwischen DAB und FM auf die Nerven - das ist auffälliger als zwischen den einzelnen FM Frequenzen und mit deutlichen Kanckgeräuschen verbunden. Von daher Qualitativ eher ein Rückschritt es sei denn, man ist in einer Gegend unterwegs, in der es einen problemlosen durchgehenden Empfang mit DAB gibt.

    Aber noch weiß ich ja nichtmal, ob das Problem mit dem RNS850 durch das Entfernen der Antenne behoben ist... Morgen kann ich ihn wieder abholen - dann weiß ich bald mehr.

    Ciao
    Daniel

  • Hallo Gemeinde,

    hier die News zu den Aussetzern:

    die Entfernung der DAB-Antenne hat tatsächlich bewirkt, dass mein RNS850 keine Aussetzer mehr hat (zumindestens auf den letzten 400km waren keine zu vernehmen).
    Soweit sogut - mal sehen, wann es ein Update von VW gibt, damit die Antenne wieder angesteckt und DAB wieder verwendet werden kann - wenn mans schon drin hat.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo dandy07

    Danke für Deinen Bericht, ich werd meinen Wagen nächsten Donnerstag bringen und dann dem Servicemann wohl Deine "Lösung" mitteilen. Schön blöd, denn ich höre oft DAB! Hoffe, die kriegen das bald in den Griff!

    Gru xjs

  • Moin,

    ich möchte mich leider auch einreihen. Habe seit 2 Tagen das gleiche Problem.

    Kommt es mir nur so vor oder ist da in den letzten Tagen irgendwas passiert, dass bei nun doch mehreren das gleiche Problem auftritt?

    Welches Baujahr fahrt Ihr bzw, wann war die Auslieferung bei Euch? Vielleicht ist ja irgendein Produktionsfehler z.B in einem Kabelbaum schuld daran?
    Allerdings finde ich es dann seltsam dass man wie ich z.B. schon 2 1/2 Monate ohne Probleme fahre und plötzlich tritt das Problem auf.
    Wenn die DAB Antenne Schuld ist, wieso erst jetzt? Und auch wenn das RNS ausgeschaltet ist?


  • Allerdings finde ich es dann seltsam dass man wie ich z.B. schon 2 1/2 Monate ohne Probleme fahre und plötzlich tritt das Problem auf.
    Wenn die DAB Antenne Schuld ist, wieso erst jetzt? Und auch wenn das RNS ausgeschaltet ist?



    Hallo zusammen,

    ja, das wundert mich auch ein wenig. Mein TII ist vom 04.03.2011 und macht seit gestern diese Probleme, morgen werde ich das beim :) melden :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • uupps,

    jetzt habe ich so munter geschrieben und dabei vergessen, die aktuellen Beiträge zu lesen: der Fehler scheint identifiert, hat es sich eben gelohnt, Euer Forum aufzuspüren.

    erstmal danke für die Infos, ich stehe auch die Woche bei VW auf der Matte...

    t2v8tdi


    Guten Abend an die ganze Community,

    bin ganz neu hier, habe mich extra angemeldet, da ich im www auf der Suche nach der Antwort auf die Frage "RNS Aussetzer" war.

    Habe einen wunderschönen neuen T2V8TDI, (daher auch mein nikname) EZ 1.7.2011. Mein erster VW, komme von AUDI rüber und bin sehr glücklich mit der Wahl.

    War gerade in Italien mit dem Neuen und habe Stand heute 3.800 km in 4 Wochen, also gerade schön eingefahren und an alles gewöhnt!

    ca. 3 Wochen konnte ich problemlos Media (ipod) und Radio hören. Wenn TP ein, wurde im Mediabetrieb unterbrochen und ich konnte wählen zwischen Verkehrsfunk hören (auf der Autobahn sinnvoll) oder "Abbrechen" und weiter Musik hören. in der Stadt kann ich auf TP verzichten. Die Staus kenne ich alle persönlich mit Namen...

    Just in dem Moment, als ich nach der Reise in den Berliner Empfangsbereich kam (habe irgendwie digitales Radio und/oder dvbt im Verdacht, dass das die Aussetzer verursacht), ging es (vor einer Woche) bei mir los: regelmäßige Komplett Aussetzer im Radio und im Media Betrieb (Anzeige bleibt voll aktiv, Ton ist kpl. weg).

    Dachte, ich hätte irgend eine Einstellung falsch gewählt (TP an TP aus, Sender dynamisch oder fix, DAB oder FM, Alternativfrequenz etc.), habe aber nachdem ich gefühlte 20 mal alle Kombinationen durchprobiert hatte und die Aussetzer nun auch im Mediabetrieb (ipod) regelmäßig (gerade beim Heimfahren schon wieder) auftauchen, das Gefühl, dass das Problem hausgemacht ist.

    ICH KÖNNTE NATÜRLICH IRRE WERDEN, bin Musik Fan, extra Dynaudio geordert und mitten im Song bleibt alle Nase lang der Ton weg. Daher, falls hier noch keine pauschale Lösung gefunden wurde, werde ich gleich Anfang der Woche beim Händler auftauchen und beten, dass die eine Idee dazu haben.

    So, das sollte mein erstes Post sein (später werde ich noch was zum Fixierset und der Netztrennwand sagen...), ich grüße in die Runde und verbleibe mit besten Grüßen


    t2v8tdi

  • meinen bekam ich Mitte April 2011, im ersten Monat lief alles ohne Aussetzter oder die "Bumps" aus den Lautsprechern. Erst dachte ich, dass ob den hohen Temperaturen im Mai / Juni die Kühlung nicht mehr nachkomme und dies die Aussetzter provoziere.

    Gruss xjs

  • Kann es sein, dass das neue DAB+, welches meiner Meinung derzeit startet Schuld daran ist?
    Eine Suche nach DAB+ ergab sofort Treffer, bei denen Störungen des normalen Empfanges
    von Radio und TV bemängelt wurden.


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Kann es sein, dass das neue DAB+, welches meiner Meinung derzeit startet Schuld daran ist?
    Eine Suche nach DAB+ ergab sofort Treffer, bei denen Störungen des normalen Empfanges
    von Radio und TV bemängelt wurden.



    Hallo Steffen,

    das könnte der richtige Ansatz sein :guru:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    so, habe eben mal beim :) vorgesprochen und eine Anfrage in WOB veranlasst, was zu tun ist. Dabei wurde gleich eine Feldaktion bzgl. eines möglichen Defektes eines Magnetventils beim Luftfahrwerk bekanntgegeben, was dann beim nächsten Aufenthalt gleich mit geprüft wird :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: