Könnte auch unter den Verbesserungsvorschläge-Thread gepasst haben. Klar.
Trotzdem ist es für mich ein eigenständiges Thema abseits von Detailfragen: es geht um den TII an sich und seine Preiswürdigkeit.
Ganz im Ernst: was ist aus dem Premium-Automobil geworden, was ich so lieben gelernt habe? An allen Ecken und Enden begegnet man als ehemaliger TI Fahrer den Auswirkungen des Rotstifts. Beispiele (lose Auswahl): Wo ist die Absenkung des rechten Außenspiegels im Rückwärtsgang, die Taschen an den Rückseiten der Rücksitzlehnen, die doppelte Sonnenblende, das Gepäck-Trennnetz-Rollo, die kleine Tachenlampe in der Mittelkonsole, das Amperemeter, die Tankklappenentriegelungstaste? Habt ihr euch mal den Spaß gemacht, und Euch die Türverkleidung angesehen? Hallo? Das sieht aus wie in einem Skoda Oktavia! Die Griffummantelung ist aus Plastik - gerade das Teil, wo man hinfasst! Eeek! Keinerlei Liebe! Schon mal die Klappe über dem Aschenbecher/Ablage geöffnet? Dünn-Plastik à la Passat. Billig wie die Sonnenblende mit dem schicken Schiebespiegel. Ganz im Design-Kontext zu den runden Plastik-Ausströmern auf der Oberseite des Armaturenbretts. Sowas darf man allerhöchstens im Polo machen. Funktionalität? Die bereits erwähnte Außenspiegelverstellung ist ein ergonomisches Drama! Und dann die Platzierung des CD/DVD Laufwerks - ich lasse mal ernsthafte Kommentierungen beiseite! Ästhetik: Die alten TI Dekorleisten in den Türen waren ein Kleinod und umfassten sämtliche Bedieneinheiten samt Lautsprecher. Im TII findet man neuerdings die nüchterne, kostenoptimierte, kastrierte Kurzleiste ... shame!
Nicht falsch verstehen: der TII ist ein schickes Auto. Aber es verkörpert – neben dem Phaeton – das automobile Highlight der Marke Volkswagen. Zu einem entsprechenden Preis. Und dem wird leider in Ausstattungsdetails und Liebe zur Oberklasse recht wenig Rechnung getragen. Das ist aber genau das, was ich in einem Auto dieser Klasse erwarte. Dieses: Ja-es-ist aufwändig-und-etwas-teurer-aber-ich-habe-Spaß-daran.
Ich habe den TII mehr oder weniger blind bestellt, weil ich davon ausgegangen bin, das VW dieses Statement auf Basis des TI 1:1 weiterführt oder eher noch verbessert. Das ist leider nicht der Fall.
Schade.
Mein Eindruck. Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt
Gruß, Markus
PS: Polo und Co werden immer mehr aufgebohrt. Im Premium-Segment wird subtil abgespeckt. Natürlich nicht beim Preis. Da ist was falsch. Ich denke, das war erst mal mein letzter Volks-Wagen ...