Touareg II - Premium oder was?

  • Könnte auch unter den Verbesserungsvorschläge-Thread gepasst haben. Klar.
    Trotzdem ist es für mich ein eigenständiges Thema abseits von Detailfragen: es geht um den TII an sich und seine Preiswürdigkeit.

    Ganz im Ernst: was ist aus dem Premium-Automobil geworden, was ich so lieben gelernt habe? An allen Ecken und Enden begegnet man als ehemaliger TI Fahrer den Auswirkungen des Rotstifts. Beispiele (lose Auswahl): Wo ist die Absenkung des rechten Außenspiegels im Rückwärtsgang, die Taschen an den Rückseiten der Rücksitzlehnen, die doppelte Sonnenblende, das Gepäck-Trennnetz-Rollo, die kleine Tachenlampe in der Mittelkonsole, das Amperemeter, die Tankklappenentriegelungstaste? Habt ihr euch mal den Spaß gemacht, und Euch die Türverkleidung angesehen? Hallo? Das sieht aus wie in einem Skoda Oktavia! Die Griffummantelung ist aus Plastik - gerade das Teil, wo man hinfasst! Eeek! Keinerlei Liebe! Schon mal die Klappe über dem Aschenbecher/Ablage geöffnet? Dünn-Plastik à la Passat. Billig wie die Sonnenblende mit dem schicken Schiebespiegel. Ganz im Design-Kontext zu den runden Plastik-Ausströmern auf der Oberseite des Armaturenbretts. Sowas darf man allerhöchstens im Polo machen. Funktionalität? Die bereits erwähnte Außenspiegelverstellung ist ein ergonomisches Drama! Und dann die Platzierung des CD/DVD Laufwerks - ich lasse mal ernsthafte Kommentierungen beiseite! Ästhetik: Die alten TI Dekorleisten in den Türen waren ein Kleinod und umfassten sämtliche Bedieneinheiten samt Lautsprecher. Im TII findet man neuerdings die nüchterne, kostenoptimierte, kastrierte Kurzleiste ... shame!

    Nicht falsch verstehen: der TII ist ein schickes Auto. Aber es verkörpert – neben dem Phaeton – das automobile Highlight der Marke Volkswagen. Zu einem entsprechenden Preis. Und dem wird leider in Ausstattungsdetails und Liebe zur Oberklasse recht wenig Rechnung getragen. Das ist aber genau das, was ich in einem Auto dieser Klasse erwarte. Dieses: Ja-es-ist aufwändig-und-etwas-teurer-aber-ich-habe-Spaß-daran.

    Ich habe den TII mehr oder weniger blind bestellt, weil ich davon ausgegangen bin, das VW dieses Statement auf Basis des TI 1:1 weiterführt oder eher noch verbessert. Das ist leider nicht der Fall.

    Schade.

    Mein Eindruck. Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt
    Gruß, Markus

    PS: Polo und Co werden immer mehr aufgebohrt. Im Premium-Segment wird subtil abgespeckt. Natürlich nicht beim Preis. Da ist was falsch. Ich denke, das war erst mal mein letzter Volks-Wagen ...

  • Moin Markus,
    ich finde Deinen Beitrag ja sehr interessant - als "gemeiner T I Fahrer" , der lediglich mal von außen in den Neuen hineingeschaut hat, fällt es allerdings recht schwer, Deine Kritikpunkte nachzuvollziehen. Eine bildlich unterstütze "Führung" durchs Cockpit des Neuen würde mir da zumindest deutlicher machen, was Du genau meinst.
    Was ich bis jetzt so an Fotos gesehen habe, hat mir zumindest nen sehr hochwertigen Eindruck gemacht. - Bin mal gespannt, was andere T II-User noch beitragen - :D

    LG
    Dietmar:winken:

  • Ein paar Punkte kann ich so nicht nachvollzihen: Mein rechter Aussenspiegel senkt sich sehr wohl ab wenn ich den Rückwärtsgang einlege, Tachen an den Rückseiten der Rücksitzlehnen habe ich auch, doppelte Sonnenblende habe ich auch...
    Was will ich mit einem Amperemeter? Wozu eine Tankentriegelungstaste?
    CD-DVD Laufwerk- Wie oft muss man da heutzutage noch ran- Im Zeitalter von iphone, Mp3 und Festplattennavis?

    Ich fand in seiner Klasse ist der T2 unterm Strich das stimmigste Angebot- deswegen habe ich in gewählt. Was ich nicht verstehe- All deine Kritikpunkte merkt man doch auf einer Probefahrt, bzw. schon bei Kontakt im Autohaus. Gerade ind er Klasse hat man doch ewig viele hochwertige Alternativen, warum entscheidet man sich dann für einen T2?

  • Es kommt vermutlich auch stark auf die gewählten Sonderausstattungen an, der absenkende Aussenspiegel ist an irgendein Memorypaket gekoppelt, die Taschen an den Sitzen sind eventuell nur bei einem Lederpaket dabei. Das war eigentlich schon immer so, allerdings ist es auch ganz normal, dass die ersten Modelljahre immer ein bisschen besser grundausgestattet sind, dann geht die Entfeinerng los.

    Gruß

    Frank

    P.S.: ein Amperemeter hat der Touareg noch nie gehabt. Das Ding im T1 ist ein Voltmeter.

  • Hallo Markus,

    viele Dinge sind wirklich Ausstattungsabhängig, was aber beim ersten Touareg auch schon gab. So hatte ich z.B. trotz hochwertiger Ausstattung noch nie einen rechten Aussenspiegel, welcher sich beim Rückwärtsfahren absenkte. Das gab es nur mit Memory ...

    Und mein TII hat tatsächlich Taschen an den Rücksitzen (Komfortsitz), doppelte Sonnenblenden (Licht + Sicht), Griffummantelung ist in Leder ausgeführt (Nappa) und ein DVD-Laufwerk, welches sich oberhalb im Handschuhfach gemeinsam im gesamten RNS 850 absenken lässt (was man oberhalb der Mittelkonsole sieht, ist nur der Bildschirm) :zwinker:

    Ich kann deine Entäuschung verstehen, aber die Einwände bzgl. der Qualität nicht ganz nachvollziehen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Vorab: ich hole meine TII am 30.07.ab. Aber auch ich habe gerade an den Türverkleidungen auch einen vermeindlichen Rückschritt gesehen. Da ich meinen letzten TI schon vor 5 Jahren verkauft habe, ist ein Vergleich aus der Erinnerung heraus schwierig. Der TI hatte doch doppelte Dichtungen, ich habe auh die Türen dicker als beim TII in Erinnerung. Sicher kann man viel mit dem Wunsch nach Gewichtsreduktion erklären...Interessant wäre, die Türen einmal im Vergleich zu fotografieren. Vielleicht bei einem Treffen?:denker:
    Gruß vom
    H.

  • ..der T2 iat mt Komfortsizen und Nappa an sich recht gut verarbeitet. Wer wert auf Lederbezogene Ausströmer legt, kann immer noch auf den sonst baugleichen Cayenne ausweichen (...der allerdings kein adaptive Light bietet)
    Die Türen haben auch doppelte Dichtungen, das Geräuschniveau ist im Vergleich zum T1 niedriger, also das Problem jetzt-egal wie- besser gelöst.

    Viel Freude

    Achim