Berganfahrassistent

  • :confused: Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich bei der Fahrzeugübergabe erkennen kann ob der BAS "installiert" ist?...Einer proforma Aussage dazu des WOB-Übergabepersonals würde ich ohne direkten Nachweis des Vorhandenseins nämlich ungern glauben schenken...habe da so meine negativen Erfahrungen gemacht (z.B. bei Abholung unseres Sharans hat mir der nette Herr erklären wollen, dass ich einen Regensensor habe, aber 1. hatte ich sowas gar nicht bestellt und 2. gab es zum damaligen Zeitpunkt auch keinen für den Sharan :(
    Vielen :guru: schon mal vorab.
    Gruß Jens

  • An der Ausfahrt von der Übergabehalle in WOB geht, wenn ich micht richtig erinnere, ein Hang mit Rasen lang, fahr den doch einfach mal hoch und halte zwischendrin an, dann dürfte der Dicke nicht zurückrollen. :D

    :D
    andreas

  • Tipp, das geht bein Schaltgetrieb nur, wenn vorher ein Gang eingelegt war, der Dicke hält dann nur mit etretener Kupplung, beim Kommenlassen der Kupplung und leichtem Gasgeben gibt es dann einen spürbaren Ruck, wenn der "Assistent" die Bremse löst.

  • Hallo, Zusammen,

    ich glaube nicht das Du da große Bedenken haben musst, bei meinem T ist die Berganfahrhilfe deffinitiv eingebaut. Ich denke das daß leidige Thema BAH mit dem Modelljahr 2005 generell erledigt ist.

    Die BAH ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. Als bei meinem Dicken das erstemal die BAH ihren Dienst getan hat war ich im ersten Moment etewas irritiert weil ich losfahren wollte und sich der Dicke geweigert hat anzufahren, jetzt habe ich mich daran gewöhnt und komme ohne "spürbaren Ruck" von der Stelle. Eine tolle Sache.

  • Hallo,
    Mir wurde heute vom Freundlichen gesagt, dass laut Mitteilung von Vw die
    Aktivierung bei Schaltgetriebe nicht zulässig ist.(Angeblich Anordnung vom KBA
    Bundesamt) Bei meinem heute gekauften R5 Jahreswagen EZ Jan. 04 also
    nichts aktiviert. Die ganze Sache ist doch sehr undurchsichtig und hängt wohl
    auch am Goodwill des jeweiligen Händlers. Was meines Wissens bei Subaru seit
    Jahren als Hillholder funktioniert müsste eigentlich in der Preisklasse des Dicken
    auch möglich sein!?

  • Das kann nicht sein, ich habe erst im Oktober 04 die BAH für meinen Dicken (EZ 02/04) kostenpflichtig nachrüstenlassen. VW weigert sich zwar (noch), die Kosten von rund 1.500,- Euro zu übernehmen, hat aber eine detaillierte Anweisung meinem Freundliche geschickt, welche Steuergeräte auszutauschen sind und wie neu zu verkabeln ist.
    Dein Freundlicher sollte sich mal etwas genauer im VW-internen PC-Netz (oder hier im Forum) umsehen.
    Die KBA-Meldung geisterte letztes Jahr schon schon bei Motor-Talk herum.

    Siehe Thread von mir mit Bestellnummern der Teile.

  • Hallo Leute- für mich leider immer noch ein leidiges Thema: BAH. Mein T vom Feb.04 hat sie nicht. Im allgemeinen Prospekt vom März 2003 (Stand meiner Bestellung) war sie definitv für das SG beschrieben. Hat nicht vielleicht jemand dieses Prospekt noch und kann mir die betreffenden Seiten mir zufaxen. Es wäre eine echte Hilfe, da ich mich jetzt doch entschlossen habe, die Angelegenheit meinem Anwalt zu übergeben. Bitte sucht doch mal in den alten Unterlagen :guru:

  • Halloechen,

    also ich kann nur bestaetigen,dass mein R5 Schaltgetriebe einen Berhanfahrassistenten hat. Bremse treten - Kupplung treten - 1. Gang rein, fuss von Bremse (nicht von Kupplung ;) ) und Wagen steht. Nachdem ich verzweifelt die Handbremse gesucht hatte weiss ich nun warum keine da ist.
    Weiterhin habe ich mal auf der VW Hompage nachgeschaut im Online-Prospekt, folgender Auszug davon:

    "Die Straße ist sein Zuhause. Das Gelände sein Element. Kaum ein Automobil ist so vielseitig wie der Touareg – und zugleich
    so überragend in allen Disziplinen. Im Gelände spürt man das bereits auf den ersten Metern. Denn die Vorteile der selbsttragenden
    Karosserie, die auch schon im Straßenverkehr mehr Fahrkomfort und Sicherheit bietet, bekommt man hier erst
    richtig zu spüren: Während bei herkömmlichen Geländewagen die Karosserie auf einen starren Rahmen „aufgesetzt“ ist und
    sich zu unangenehmen Schaukelbewegungen verselbstständigen kann, bewältigt der Touareg Schlaglöcher und Unebenheiten
    flüssig und nahezu unmerklich. Dazu trägt natürlich auch das perfekt abgestimmte Fahrwerk mit Luftfederung und „Skyhook-
    Prinzip“ bei. In allen Modellen unterstützt außerdem ein Berganfahrassistent das problemlose Halten und Anfahren
    an extremen Steigungen
    . Allen besonders design- und technikbewussten Fahrern bietet der Touareg auf Wunsch einen in
    die Dachkonsole integrierten Kompass sowie ein am Fahrzeugheck montiertes Reserverad. Was könnte Sie jetzt noch aufhalten?"

    Somit sollteman davon ausgehen, dass in allen, Schalt sowohl Automatik, dieser Assistent exisitiert.

    Oliver

  • Servus Arci,

    rede mal mit Deinem Freundlichen... :wut:
    Bei mir war genau das gleiche in der ursprünglichen Prospekten beschrieben und dann klammheimlich wieder rausgenommen. Habe dies vor ca. 2 Monaten komplett kostenlos nachrüsten lassen. :Applause:
    Dauerte zwar eine Weile aber immerhin.

    Gruß
    LaForge_98

    Zitat von Arci

    Hallo Leute- für mich leider immer noch ein leidiges Thema: BAH. Mein T vom Feb.04 hat sie nicht. Im allgemeinen Prospekt vom März 2003 (Stand meiner Bestellung) war sie definitv für das SG beschrieben. Hat nicht vielleicht jemand dieses Prospekt noch und kann mir die betreffenden Seiten mir zufaxen. Es wäre eine echte Hilfe, da ich mich jetzt doch entschlossen habe, die Angelegenheit meinem Anwalt zu übergeben. Bitte sucht doch mal in den alten Unterlagen :guru:

  • Hallo,

    ich gehöre ja auch zu den Leidtragenden ohne BAH, weder High noch Low.

    Wie sieht es aber eigentlich mit der Bergabfahrhilfe aus, haben die wenigstens alle Schalter, oder gibts da auch Unterschiede? Ist ja recht schwer zu testen, und ich will mich nicht im März in Bauschheim ohne Fuß auf der Bremse den "Free Fall" hinunterstürzen um dann festzustellen, dass das bei mir auch nicht verbaut wurde...


  • Eric,
    fängst Du ihn auf, falls was schiefgeht?

    :D