Vorglühzeit R5 TDI

  • Vorglühen leuchtet kurz auf während der Motor startet, aber nur sehr kurz. Manuelles Vorglühen dauert sehr viel länger.

    Es steht auch nicht "Motor wird gestartet" oder ähnliches im Display.

    Gruß Markus

  • Ach so, noch was. Habe mir dann gestern mal meine Bedienungsanleitung durchgelesen. Dort ist beschrieben, dass man zunächst den Schlüssel kurz drehen soll, um das Vorglühen zu aktivieren und erst beim Erlöschen der entsprechenden Lampe den Schlüssel nochmals ganz nach rechts (bei getretener Kupplung) drehen soll, um das Fahrzeug zu starten. Nichts mit "Startautomatik".

    Ich denke mir, dass evtl. alle Fahrzeuge ab 08/2004 die Automatik haben. Nautic hat ja gesagt, dass er eine Betriebsanleitung Stand 08/2004 hat, in der der Automatikmodus beschrieben ist.

    Gruss
    Thomas

  • Zitat von owolter

    die startautomatik (fuß auf bremse bzw. bremse+kupplung, schlüssel kurz ganz nach rechts) gibt es schon IMMER.
    wie es mit der integration des vorglühens aussieht (anzeige im display) kann ich allerdings nicht sagen.

    Hallo owolter,
    stimmt, den Automatikstart hatte ich schon im Nov.03. Der Diesel muss aber, wie andere Selbstzünder auch, erst vorgeglüht und nach ausgehen der Leuchte gestartet werden.
    Im tiefen Winter müssen die Fahrer den Showstart zweimal machen.
    Gruss Wolf

  • Hi !

    Ich will ja keinem Hersteller etwas unterstellen. Aber was passiert eigentlich, wenn man über 100.0000 oder 150.000 km Laufleistung hinweg nicht vorglüht; entweder aufgrund eines fehlenden Eintrages im Handbuch oder aufgrund sonstiger "Annahmen" und dann -infolge dessen, was aber niemand so genau nachweisen kann - ein oder mehrere Teile den den Geist aufgeben ?

    Soviel ist sicher: Wir haben dann sicher allesamt keine Garantie mehr !

    Und der :p wird uns dann, wie gewohnt fachmännisch und mitfühlend, folgendes raten: "Mhm... Es könnte... aber genau ist das nicht ... naja. Ich würde sagen. Naja. Folgendes auswechseln.................usw."

    Ne ! Die paar Sekunden Zeit habe ich. Und ihr habt die auch !!!!


    Gruß
    Eure immer vorglühende Gundel

  • Hallo Gundel,
    fährst Du einen japanischen T. mit 100.000 km bzw. 3 Jahren Garantie. Der/die Dicke hat ja nur 6 Monate, respektive zwischen 5 und 30 Tkm. :wand:

    Gruß
    andreas

  • Der war gut !!!!!!!!!!!!!!! :Applause:

    Ich hoffe aber sehr, Du irrst! Er läuft wie eine Nähmaschine, so wie mein vorheriger, geliebter Japaner.

    Und ich denke auch, er hat das Zeug dazu - kleine Bugs mal ausgeschlossen - hier noch einen drauf zu legen.
    Auf jeden Fall macht er mehr Spaß als sein Vorgänger !

    (Dein Ernst ? Dein Ernst !)

    Gruß Gundel

    R5 vs. V10, Folge 9: V10-Fahrer müssen grundsätzlich nicht vorglühen ! :D

  • Zitat von Gundel

    R5 vs. V10, Folge 9: V10-Fahrer müssen grundsätzlich nicht vorglühen ! :D


    Das ist die Kraft der 2 Herzen. :D
    Glühe aber immer vor, und heute auch noch nach. :wand:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Das ist die Kraft der 2 Herzen. :D
    Glühe aber immer vor, und heute auch noch nach. :wand:

    Gruß
    andreas


    Also meine Dicke lässt den Anlasser erst drehen ,wenn sie vorgeglüht hat im Automatikmodus .
    übrigens bringen es moderne Glühkerzen von 0 auf 1050 Grad in ca 2 sec.
    Und eine Nachglühautomatik hat die Dicke auch.


    MfG Sandro

  • Zitat von Thanandon

    Wie ist das eigentlich bei dem R5 Kessy?

    Reinsteigen und Knopf drücken...da ist nichts mit vorglühen und permanent wird er auch nicht glühen oder? :D

    Hallo Sandro,
    ist ganz normal wie bei dem Schlüssel. Du mußt nur den Knopf loslassen und Dich anschnallen. Der Dicke startet alleine, wenn die Vorglühung beendet ist.
    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Sandro,
    ist ganz normal wie bei dem Schlüssel. Du mußt nur den Knopf loslassen und Dich anschnallen. Der Dicke startet alleine, wenn die Vorglühung beendet ist.
    Gruß

    Jo
    Hannes danke für die Erklärung aber ich hatte dich doch gar nix gefrägt

    Grüße

  • die änderung mit dem automatikstart beim R5 gab es erst mit MJ05.
    alle anderen müssen selbst das glühen abwarten.
    beim V10 gab es das schon früher (wenn man den start-knopf richtig bedient hatte und nicht bis auf den boden durchgedrückt hat)

  • Zitat von owolter

    die änderung mit dem automatikstart beim R5 gab es erst mit MJ05.
    alle anderen müssen selbst das glühen abwarten.
    beim V10 gab es das schon früher (wenn man den start-knopf richtig bedient hatte und nicht bis auf den boden durchgedrückt hat)

    Da hab ich ja mal Glück gehabt. Wie Hans im Glück, oder?