Vorglühzeit R5 TDI

  • Bin letzte Woche ein anderes VW Fahrzeug mit Pumpe Düse Technologie (1,9 ltr. TDI) gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Vorglühzeit viel kürzer ist als bei meinem R5 TDI. Auch bei anderen modernen common rail Dieseln (z. B. von Renault) ist die Vorglühzeit weitaus geringer (fast gar nicht vorhanden) im Vergleich zu meinem TDI.

    Mein R5 TDI benötigt zwischen 5 - 8 Sekunden, bis das entsprechende Vorglühsymbol erlischt und gestartet werden kann. Ist das normal?

    Gruss
    Thomas

  • Je wärmer die Umgebungs- sowie Motortemparatur, desto kürzer die Vorglühzeit.

    Aber mal ehrlich: wird hier noch vorgeglüht??? Ich hab damit nach einigen Monaten (Golf 1.9 TDI PD) aufgehört. Gemäss versch. Technikergurus ist dies nicht mehr nötig, Schäden usw. gibt es auch keine.

    Weiss hier jemand mehr?

    Greez
    Adrian

  • Hi Adrian,

    schon mal bei kalter Witterung probiert ohne vorglühen zu zünden???
    Der Motor fängt nur an zu stottern und holpern, auch wenn er danach so langsam in Wallung kommt. Gesund hört sich das aber nicht an. Ich glühe immer schön brav vor.

  • Hallo Hagen

    Heute morgen bei -2 Grad ohne Vorglühen gestartet, kein Problem. Geruckelt hat er auch nicht.

    Xapathans Anmerkung stimmt jedoch, dass stelle ich auch immer fest :zwinker: Nur bin ich um halb sieben in der Früh immer der erste und einzige in der Garage...

    Aber mal von der technischen Seite gesehen: was kann kaputt gehen ohne Vorglühzeit? Ich weiss nicht was es sein könnte (bin auch kein Technik-Guru).

    Greez
    Adrian

  • Zitat von nautic

    Vorglühen übernimmt doch die Automatik beim R5, siehe auch im Handbuch Seite 140 - Heft 3.1 Bedienung - Automatikstart und Startabbruch

    Ausgabe 08/2004

    Hab mich schon über eure Antworten gewundert. Oder funktioniert das Vorglühen nur bei neueren Modellen. Also bei mir dauert es zwischen 3-6 Sekunden (je nach Witterung) bis der Wagen startet. Vom Ablauf her funktioniert es wie folgt. Kupplung treten, Schlüssel bis zum Anschlag nach rechts drehen, loslassen und warten. Motor startet dann von selbst. Bei kälteren Temperaturen im Winter wird es wohl noch länger als 6 Sekunden dauern.

  • Auszug aus dem Handbuch 08/2004

    Benzin- oder Dieselmotor anlassen

    Der Motor kann nur mit einem passenden codierten, zum Fahrzeug gehörenden Volkswagen Original Schlüssel angelassen werde.
    - legen Sie den Wählhebel des Automatikgetriebes in Stellung P oder N

    - Bringen Sie beim Schaltgetriebe den Schalthebel in Leerlauf-Stellung. Treten Sie das Kupplungspedal ganz durch und halten Sie es in dieser Stellung. Halten Sie das Fahrzeug mit der Fußbremse fest.

    - Drehen Sie den Zündschlüssel nur kurz ganz nach rechts, um den Automatikstart zu aktivieren. Die Motorsteuerung übernimmt den Start des Motors

    - Lassen Sie den Zündschlüssel los.

    Automatikstart

    Bei Fahrzeugen mit mit Dieselmotor erscheint während des Vorglühens in Abhängigkeit von der Außentemperatur und Motortemperatur im Kombiinstrument für maximal 8 Sekunden die Meldung MOTOR STARTET . Sobald der Motor startet, erlischt die Meldung.
    Während des Startvorganges sollten keine größeren Verbraucher eingeschaltet sein, die Fahrzeugbatterie wird sonst unnötig belastet.

    Startabbruch

    Der automatische Startvorgang des Motors wird abgebrochen, sobald Sie den Fuß von der Bremse nehmen. In diesem Fall erlischt die Meldung im Kombiinstrument.

    Um erneut einen Automatikstart durchzuführen, muß die Zündung ganz ausgeschaltet und der Zündschlüssel erneut kurz ganz nach rechts gedreht werden.

    Auszug Ende

    Gruß

    Michael

  • Zitat von Touareg69

    Hab mich schon über eure Antworten gewundert. Oder funktioniert das Vorglühen nur bei neueren Modellen. Also bei mir dauert es zwischen 3-6 Sekunden (je nach Witterung) bis der Wagen startet. Vom Ablauf her funktioniert es wie folgt. Kupplung treten, Schlüssel bis zum Anschlag nach rechts drehen, loslassen und warten. Motor startet dann von selbst. Bei kälteren Temperaturen im Winter wird es wohl noch länger als 6 Sekunden dauern.

    Ich habe mich eher über die kurze Vorglühzeit beim Automatikstart gewundert. Wie ich lese, ist das aber anscheinend ausreichend.

    Ausserdem ist das eine prächtige Show für den Beifahrer, wenn man gerade was anderes tut (anschnallen, flirten, etc.... :D ) und der Wagen sich quasi selber anläßt.
    Es merkt ja kaum ein Beifahrer, dass man den Automatikstart schon längst eingeleitet hat.
    Könnte meinetwegen ruhig noch etwas länger dauern .

    Jetzt wo es kälter wirdt, läuft der Diesel allerdings schon die ersten Sekunden etwas unruhiger, das hat mein Ex-2,5TDI im A6 allerdings im Winter auch immer gemacht.

  • TDI-Junkie

    Hier mal was von der technischen Seite zum Verständnis:

    Das Vorglühen erleichtert bzw. ermöglicht ein Starten des Motor unter extremen Bedingungen.
    Die Glühkerzen erhitzen die Brennräume, wodurch die Selbstzündung des Gas-Luftgemischs erleichtert wird.
    Je kälter es wird, umso geringer wird die Leistung der Batterie (da können u. U. nur noch 10-20 % der Leistung bei 20° C überbleiben).
    Weiterhin dreht der Motor schlechter, weil das Öl zähflüssiger ist.
    Das mit dem Ausflocken des Diesels in den Leitungen, besonders an den Anschlüssen gehört dank Vorwärmung bei modernen Dieseln weitgehend der Vergangenheit an.
    Es sind also mehrere Faktoren, die die Kaltstarteigenschaften eines Diesels verschlechtern und das Vorglühen schont Anlasser, Batterie und die Zylinderlaufflächen, an denen der Ölfilm sich schneller bzw. homogener aufbaut.

    Mann waren das noch Zeiten, als ich bei meinem alten /8 im Winter 10er Öl (Da mußte man noch aufpassen, dass bei höheren Drehzahlen der Ölfilm nicht abreißt) und bis zu 20% Benzin gefahren bin.
    Dabei die eingebaute Batterie aus nem 7,5 Tonner in Teppich eingewickelt und immer ne Dose Startpilot griffbereit. Und manchmal auch Abends noch ne Runde gedreht, damit er morgens ansprang. :)

  • Hi Amboss

    Danke für die technische Schulung! Jetzt bin ich gescheiter. Werde ab sofort wieder (vor allem bei Kälte) vermehrt auf die Vorglühzeit achten :guru:

    Hi Hagen

    Wenn man morgens um acht in Davos bei minus 10 Grad (draussen...) den Wagen anlässt, spürt man die ersten paar Meter ein schwermütiges Ruckeln, welches aber mit Auskuppeln und Zwischengas gleich wieder verschwindet! Man hat halt so seine Tricks. Werde aber sofort wieder vorglühen!

    Greez
    Adrian

  • nautic

    Danke für die umfassende Info und auch Deine PN. Ich weiss jetzt, warum mein Handbuch nichts zum Thema "Startautomatik" sagt: ist nämlich in meinem Modell (R5 TDI, Schalter, EZ 01/04, d. h. Modell 2004) definitiv nicht verbaut. Funktioniert so nicht.

    Gruss
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    eine bescheidene Frage:
    Ab wann kann man denn von einem Modell 2005 ausgehen. Meinen T. habe ich 04/04 in WOB abgeholt und der verfügt, meinem geringen technischen Verständnis nach, durchaus über die besagte Startautomatik. Einmal kurz den Zündschlüssel drehen, alles Weitere geschieht von selbst.

    Vorglühen? Das habe ich bei meinem vorherigen A6 2,5 TDI schon nicht mehr gemacht. Sprang immer direkt an, selbst bei Minustemperaturen. Was g... war, war dann der Motorsound. Knatter, Knatter, Knatter... (der Wagen musste nie in die Werkstatt) ;)

    _______________
    Gruß

    Kiki

  • Zitat

    Ich hoffe doch "draussen" ......................... wenn es "innen" wäre, müsstest Du vorglühen

    Dietmar, hab gelernt (siehe Amboss) das vorglühen immer wichtig ist. Ob drinnen oder draussen, who really cares :zwinker: ?

    Bin bald Praktiker, dann werde ich Vorglüh-Erfahrungsberichte posten :D

    Greez
    Adrian

  • Zitat von spike

    Hallo zusammen,

    eine bescheidene Frage:
    Ab wann kann man denn von einem Modell 2005 ausgehen. Meinen T. habe ich 04/04 in WOB abgeholt und der verfügt, meinem geringen technischen Verständnis nach, durchaus über die besagte Startautomatik. Einmal kurz den Zündschlüssel drehen, alles Weitere geschieht von selbst.
    ...


    Modellwechsel erfolgt normalerweise so September/Oktober eines Jahres. Modell 2005 also frühestens bei Auslieferung ab ca. September 2004.

    Einige technische Änderungen sind aber nicht abhängig vom Modellwechsel. Diese Startautomatik wird evtl. einfach verbaut, seitdem die alten Bestände ohne Startautomatik aufgebraucht waren.

    gruß
    Heinz