Vorderes Differentialgetriebe

• moin, moin,

mein dicker hat jetzt einiges an kilometeren auf dem buckel. langsam scheint sich das vordere differentialgetriebe zu verabschieden. nach einer 7 stunden suche in der werkstatt meint der meister das es daran liegen wird. wir haben die reifen getauscht um diese auszuschliessen. ein neue differential liegt hier in der schweiz bei ca 8.000 chf. da mein dicker nur noch hobby ist wollte ich nicht mehr so viel ausgegeben. allerdings meinte der meister auch, dass man ersteinmal noch fahren könnte.

ich suche jetzt ein gebrauchte differential allerdings ist das nicht so meine stärke. gibt es jemanden der weiss ob da unterschiedliche versionen für die unterschiedlichen motorisierungen gibt und hat jemand durch zufall die teilenummern?

ich wäre für jeden hinweis dankbar.

grüsse sven

• Hallo Sven,

herzlich willkommen hier im Forum und bitte zwecks der besseren Lesbarkeit die Umschalttaste benutzen :confused:

Grüße von Stephan :winken:

• moin, moin,

so, ich habe mich durch etliche Unterlagen gewühlt und bin nur einwenig schlauer. Laut VW Unterlagen ist in meinen T-Reg das vordere Differntial mit der Teilenummer 0AA 409 507 T verbaut. Mein Getriebecode ist BJN.

Ich habe im Netz ein Differential Getriebe mit der Teilenummer 0AA 409 505 B gefunden. Dazu habe ich bei Wagenstad im Netz folgendes Dokument gefunden. In diesem Dokument wird das Teil aus meinem Dicken erst für 2006 aufgeführt, er ist aber von 04.2005. Ausserdem steht bei dem 0AA 409 507 T F 7L-7-020 001>>*, beim 0AA 409 505 B ist es folgendes F >> 7L-7-020 000* vermerkt.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich das 0AA 409 505 B Getriebe verwenden kann?

Hat jemand eine Ahnung wie Aufwendig das wechseln des Getriebes im Allgemeinen ist?

Grüsse Sven

PS: Für die fehlenden SZ entschuldige ich mich im Vorraus, dass ist der schweizer Tastatur geschuldet. Ansonsten hoffe ich das dies besser zu lesen ist.

• Hallo Sven,

eine genaue Auskunft hierüber kann dir am einfachsten die Fahrgestellnummer (FIN) deines T geben.

Ist diese kleiner-gleich 7L-7-020 000, passt das 0AA 409 505 B.
    Wenn größer-gleich 7L-7-020 001, ist es das 0AA 409 507 T.

Möglich, dass sich bspw. Steckerformen oder deren Pin-Belegungen geändert haben. Daher würde ich bei dem Teilepreis nicht wirklich experimentieren wollen.

Grüße,
    Klaus

• Hallo Sven,

eine genaue Auskunft hierüber kann dir am einfachsten die Fahrgestellnummer (FIN) deines T geben.

Ist diese kleiner-gleich 7L-7-020 000, passt das 0AA 409 505 B.
    Wenn größer-gleich 7L-7-020 001, ist es das 0AA 409 507 T.

Möglich, dass sich bspw. Steckerformen oder deren Pin-Belegungen geändert haben. Daher würde ich bei dem Teilepreis nicht wirklich experimentieren wollen.

Grüße,
    Klaus

Hallo Klaus,

meine FIN hat ein 7LZ 5D** ****. Damit würde ich sagen, ich brauche das 0AA 409 507 T Getriebe. Das heisst also weitersuchen.

Grüsse Sven.

• Hallo Sven,

äääähm...
    Wenn ich nicht ganz daneben liege, müsste es eigentlich das 0AA 409 505 B sein.

Deiner FIN entnehme ich das Modelljahr 2005 (7LZ 5D**)

WVW = Volkswagen
    ZZZ = Platzhalter
    7L- / 7LZ = der Dicke (- / Z sind Platzhalter)
    5 = Modelljahr 2005
    D = Werk (Bratislava?)
    ****** = fortlaufende Nummer

Folglich passt das 0AA 409 507 T erst ab einem Touareg aus dem Modelljahr 2007 mit der fortlaufenden Nummer 020001 (oder größer).

Grüße,
    Klaus

• Hallo Klaus,

danke für die Interessante Antwort. Das erklärt einiges an der FIN. Leider behaupten zwei Händler in der CH das ich die 0AA 409 507 T brauche. Ich werde noch einmal VW in Wolfsburg direkt kontakten. Dazu geht es um zuviel Geld. Auch wenn der Euro gerade günstig ist.

Grüsse Sven

• Hallo,

ich habe sehr schnell Antwort aus Niedersachsen bekommen. Bei mir ist das Getriebe mit der Nummer 0AA 409 505 B verbaut. Das wird aber nicht mehr ausgeliefert. Wenn jetzt eine Werkstatt das Differential für meinen Dicken bestellt wird das Getriebe mit der Teielnummer 0AA 409 507 T geliefert. Also kann man beide verwenden, wobei VW sagt, dass das 0AA 409 507 T natürlich deutlich besser ist. Allerdings hat mein altes ja auch 250 tkm gehalten.

Mal sehen was ich machen werde. Habe festgestellt, das es in DE deutlich billiger ist als hier in CH. Aufjedenfall habe ich schon mal wieder etwas über die FIN gelernt.

Grüsse Sven