Torsionseleastische Kupplung - R5 TDI

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich nur einen Ölwechsel-Service vornehmen lassen und hatte mich nach Preisen erkundigt. Dabei wies mein Freundlicher darauf hin, dass jetzt auch der Ersatz der torsionselastischen Kupplungen am Generator- und Klimakompressor fällig wäre, das müsse bei 150.000 km gemacht werden (habe jetzt 141.000 km).

    Laut meinem Service-Plan hätte es schon bei 120.000 km geschehen müssen und damit eigentlich noch beim dem VW-Händler, bei dem ich das gute Stück gebraucht gekauft habe :mad:. Naja, damit setze ich mich wohl noch auseinander.

    Hat einer von Euch diese Kupplung schon wechseln lassen? Wie teuer war das? Der Freundliche hat mir 900,- EUR genannt, was mich erst einmal umhaut.

    Was passiert, wenn ich es nicht wechseln lasse?

    Als Frau frage ich da ganz blöd: Wofür sind diese Kupplungen überhaupt?

    Danke und viele Grüße!

  • Hallo T-Reg-Lady.

    Willkommen im Forum.


    Die Kupplungen sind zum Antrieb des Generators und des Klimakompressors beim R5. VW schreibt einen Wechsel bei 150000 km vor.

    Was passiert wenn man sie nicht tauscht? Dann kann es zum ausfall des jeweiligen Nebenaggregates kommen.

    Wenn jemand ein wenig Schraubererfahrung hat kann er die Kupplungen in zwei-drei stunden tauschen. Die torsionselastische Kupplung kosten pro St. 56 € beim :). auf dem freien Markt wohl etwas weniger. Ich würd eher zum Original-Teil raten.

    Grüße
    Maverick

  • Danke für Deine Antwort Maverick!

    Ich habe nun mehrere Angbote eingeholt und die Preise schwanken von 290-900 EUR. Nun habe ich erst einmal nachprüfen lassen, ob denn ein Wechsel überhaupt notwendig ist und der nette Mann von der freien Werkstatt nebenan meinte, dass überhaupt kein Verschleiß zu erkennen ist. Insofern lasse ich es einfach jährlich zusammen mit dem Ölwechsel prüfen und gut ist. Irgendwann sind die bestimmt zu wechseln, aber jetzt noch nicht, nur weil VW das vorschreibt. Habe ja eh keine Garantie und bei dem Kilometerstand muss ich ja nicht mehr VE-hörig sein...

    Viele Grüße!

  • Gerne.

    Meine T-Reg hat nun 145000 km runter und es ist ebenfalls noch kein Verschleiß an den Torsionseleastischen Kupplungen zu erkennen.
    Ich mach das ebenfalls so und bisher hat sich nichts verschlechtert.
    :top:


    Grüße


    Maverick