Scheibenwischer reine Nervensache ?

• Hallo liebe Touareg-Gemeinde !

Ein spezielles Problem nervt mich zusehens: Das Scheibenwischer-Intervall.

Vorweg: Ich hatte mich standhaft geweigert den T mit Regensensor zu ordern. Irgendwo, fand ich - und beim Regensensor wurde ich ebenso wie bei der Automatik, der PDC, und (obwohl GPS-Fan) beim Navi fündig - ist es jetzt gut mit all dem Elektronik-Schnickschnack. Ich will schließlich noch richtig selbst fahren (naja, ESP ? ABS ? .. reden wir nicht drüber) und Navigation nach Karte ist meine Hobby.

Eventuell habe ich aber jetzt ein Problem: Wenn ich die Wischer auf den Modus zur manuellen Regulierung mit seinen 5 oder 6 Stufen stelle, sind die Intervall-Sprünge einfach nicht ausgewogen. Wenn ich auf niedrigste Intervall-Stufe stelle ist alles seeehhr laaaangsaaaaaam. Schon die nächste Stufe ist aber sehr viel schneller. Ich finde einfach nie die richtige Einstellung und bin nur noch am Umschalten. Dies ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder ?

Welche Erfahrunge habt Ihr (hartgesottenen, handverlesenen, harten analog-Fahrer) mit Eurer Wischanlage ? Ist hier mal wieder mal die geliebte Software schuld ?

Gruß Gundel
    PS: Die in ihrer alten Ente noch alles selbst richten konnte und jetzt völlige entmachtet wurde.

R5 vs. V 10 : Lasst den Aufkleber "max 210 km/h" in der Instumententafel einfach kleben. Er hilft in manch schwerer Stunde...

• Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, der Sensor ist eine Zumutung und scheint ein reges Eigenleben zu führen, mal zu schnell, mal zu langsam :wand: . Ich erledige das zunehmend wieder in Handarbeit. :D

Gruß
    andreas

• Was das Problem mit dem Regensensoreigenleben angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Scheibe im Bereich des Sensors unbedingt absolut sauber sein muß.
    Rückstände oder fest anhaftende Verschmutzungen führen zu Fehlfunktionen. Desweiteren ist ein schlierenders Wischerblatt oft Ursche allen Übels.
    Bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung ist die Scheibe durch Minieinschläge von aufgewirbelten Steinen auch des öfteren beschädigt. (oder ein leichter kaum sichtbarer Steinschlag im Sensorbereich.
    Checkt das zuerst alles.

Viel Spaß beim suchen.

• Kann porme996 voll und ganz zustimmen. Sowie ein kleiner Steinschlag drin ist, gibt es Probleme. Ich habe mitlerweile die dritte Scheibe. So gut wie mit der originalen hat der Sensor nie wieder funktioniert.
    Der Sensor, er lebt wirklich!

• Ach, im übrigen habe ich mir gestern mal die Mühe gemacht und meine Frontscheibe geputzt. Zwar nur mit Fensterputzmittel und nicht wie Andreas mit dem guten Schluck :zwinker: , aber die Wischer krazten heute lange nicht mehr so. Hat also ein wenig geholfen. Nach nun einer Stunden Fahrt mit permanentem Nieselregen scheint es noch ein wenig besser geworden zu sein.

• Hallo,

so wie ich Gundel verstehe hat sie aber KEINEN Sensor und sucht nun Erfahrungen mit Gleichgesinnten "Analogikern".

Dazu gehöre ich aber nicht, denn ich habe einen. Drehe aber trotzdem immer an der Empfindlichkeit 'rum, öfter als bei meinem Bora...

• Zitat von agroetsch

Hallo,

so wie ich Gundel verstehe hat sie aber KEINEN Sensor und sucht nun Erfahrungen mit Gleichgesinnten "Analogikern".

Dazu gehöre ich aber nicht, denn ich habe einen. Drehe aber trotzdem immer an der Empfindlichkeit 'rum, öfter als bei meinem Bora...

Gab es den Touareg überhaupt OHNE Sensor zu bestellen??? Dachte, das wäre inzwischen VW Standard.

gruß
    Heinz

P.S.: Der Sensor funktioniert bei mir einwandfrei. Ab und zu ein Schlückle
    CH3 CH (CH3) OH  
    (Im Volksmund auch als Isopropyl Allohol bezeichnet)
    über die Scheibe, abreiben und sauber. :zwinker:

• Zitat von agroetsch

Hallo,

Das habe ich schon mitbekommen. Aber sowie jmd. vom Thema abkommt, rennen die anderen eben mit. Und ich wollte doch auch so gern meinen Senf dazu geben.

Zurück zum Thema.
    Mein alter Golf hatte auch keinen Sensor. Da fand ich die Abstimmung aber ganz ok.

Und nun wieder ablenken.
    Weshalb hat denn eigentlich der Heckscheibenwischer weder manuelle Intervallregelung noch Regensensor? Das nervt erst einmal!!!

• Hallo Gundel!

Das liegt wohl nicht an der Software, sondern einfach daran, dass die laaaaaangsamste Stufe nur für extrem geringen Niederschlag ausgelegt wurde.
    Ist beim Passat nichts anderes, also kein Problem des Dicken.

• Servus!

Habe genau das gleiche Problem wie gundel - ich war zu geizig mir "licht und sicht" zu leisten :) .

Die Intervalle sind eine Katastrophe. Mich stört vor allem die letzte Intervallstellung vor dem Dauerwischen. Dieser Intervallabstand gehört dtl. verkürzt. Ist bei Gundel wohl genau so.

Ich frage mich, ob ich die Wischerintervalle mittels VAG-Com verändern kann. Ich hab's bislang nicht versucht.

Grüsse

Patrick

• Hallo !

Ich habe "das Problem" immer noch und ich scheine offenbar auch Leidensgenossen zu haben.

Wie schon richtig festgestellt: Ich konnte mich weder für Regensensor, noch für Automatik, noch für PDC begeistern. Über Geschmack läßt sich streiten. Ich wollte T pur.

Und das habe ich jetzt davon:
    Ich habe.... 5 ? .... naja, einige Intervallstufen, um die Geschwindigkeit des Scheibenwischers manuell zu steuern (bei meinem vorherigen MX 5 waren es, glaube ich, 3 Stufen und die waren perfekt abgestimmt !)

Das Problem beim (geliebten)T: Zwischen Stufe 1 und 2 besteht ein unangemessener, fast schon drastischer Unterschied in der Geschwindigkeit, der richtig nervt.

Software-Problem ? Ich möchte mal drauf wetten !!!

Gruß Gundel

• VWoA hat jetzt für Touareg Besitzer eine kleine Broschüre bezüglich der Scheibenwischer herausgebracht (Bedienung, Scheibenreinigung). Am ende dieseer Schrift sind auch die 3M Produkt aufgelistet die mir damals von dem VW Häuptling für Scheibenwischersysteme empfohlen worden sind (er wusste nicht, dass ich bei 3M arbeite).

Hier ist die Broschüre:

http://forums.vwvortex.com/zerofile/2133/…nstructions.pdf

• Zitat von dschlei

VWoA hat jetzt für Touareg Besitzer eine kleine Broschüre bezüglich der Scheibenwischer herausgebracht (Bedienung, Scheibenreinigung). Am ende dieseer Schrift sind auch die 3M Produkt aufgelistet die mir damals von dem VW Häuptling für Scheibenwischersysteme empfohlen worden sind (er wusste nicht, dass ich bei 3M arbeite).

Hier ist die Broschüre:

http://forums.vwvortex.com/zerofile/2133/…nstructions.pdf

Hallo Dietmar,

leider funktioniert Dein direkter Link nicht. Ich habe die Datei deshalb nochmals auf meinen Webspace hochgeladen.

http://www.power-kite.de/bilder/TouaregWiperInstructions.pdf

• Kann dazu noch nichts sagen.

Aber fahrt mal mit nem Chrysler Grand Cherokee Limited ! Drehschalter 5 Stufen, mit Sensor. Wenn eingestellt wischt es einmal beim Zündung anstellen. Dann nochmal beim Starten. Über die staubtrockene, oder total versalzene, Scheibe ... kommt gut für die Wischergummis.

Ansonsten wischen alle Stufen gleich schnell, nur die Pausen werden kleiner. Ich kann aber mehrere km bei feuchter Straße hinter einem anderen Auto herfahren in dessen Gicht, ich sehe so gut wie nichts mehr, da wischt das Ding nicht :mad: ... sobald ich aber einmal manuell gewischt habe, hat der Scheibenwischer ein Eigenleben, das er danach zum Teil ohne Intervall auf höchster Stufe wischt, obwohl die Scheibe trocken ist.
    Da würde mich wahrscheinlich ein funktionierendes Intervall, egal wie langam oder schnell, nicht sehr aufregen. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei nur leichtem Nieselregen den Wischerhebel manuell kurz runterzudrücken, klappt besser und wischt, wenn ich es wünsche.:D auch wenn dies nicht Sinn einer Intervallschaltung oder auch eines Regensensors ist.

• Zitat von Thomas TDI

Hallo Andi,

da kann ich dich beruhigen. Die jüngeren Sensoren scheinen prima zu funktionieren. Meiner tut das jedenfalls. Ich muss nur in ganz wenigen Ausnahmefällen mal manuell eingreifen.

Thomas

Kann ich nur bestätigen! Nachdem mein Regensensor anfänglich ein "Sensibelchen" war, als die neue Scheibe noch etwas "schmierte" funktioniert er jetzt seit die Scheibe "wachsfrei" ist (das Auto wurde vermutlich vor der Übergabe mit Wachs gewaschen) tadellos!

Bernhard

• Zitat von Mean-Andi

Da würde mich wahrscheinlich ein funktionierendes Intervall, egal wie langam oder schnell, nicht sehr aufregen. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei nur leichtem Nieselregen den Wischerhebel manuell kurz runterzudrücken, klappt besser und wischt, wenn ich es wünsche.:D auch wenn dies nicht Sinn einer Intervallschaltung oder auch eines Regensensors ist.

Verfluchte Technik.
    Ich bin schon so viele verschiedene Autos gefahren und die Intervallschaltung war immer verschieden.