Winterreifen vom Händler

• Da ich endlich auch meine Freude an unserem R5 habe (09.2004) fehlen mir zur totalen Freude nur noch die im MAI mitbestellten Winterreifen. Angeblich hat Wolfsburg Probleme mit der Lieferung von Winterreifen (laut meinen Freundlichen ist die Spedition Schuld). Jetzt sollen sie Ende November kommen :mad: und das bei dem Wetter!!!! :eek:

Frage: Hat irgend jemand das gleiche Problem oder wie sind Eure Erfahrungen ???

Gruß
    Jörg

• Ich habe auf meine Beipackräder auch fast 2 Monate gewartet, waren aber A/T-Reifen, die ich nicht so dringend gebraucht habe. :wand:
    Schreibe mit einer angemessenen Frist, 1 Woche, und drohe mit Ersatzkauf im freien Handel auf Kosten des Verkäufers, ist schließlich ein sicherheitsrelevantes Merkmal :D
    Der Händler, respektive Hersteller, muss m.E. auch haften, wenn Du einen Unfall auf Grund fehlender WR baust, der mit WR vermeidbar gewesen wäre. :o

Gruß
    andreas

• Zitat von joergfss

Da ich endlich auch meine Freude an unserem R5 habe (09.2004) fehlen mir zur totalen Freude nur noch die im MAI mitbestellten Winterreifen. Angeblich hat Wolfsburg Probleme mit der Lieferung von Winterreifen (laut meinen Freundlichen ist die Spedition Schuld). Jetzt sollen sie Ende November kommen :mad: und das bei dem Wetter!!!! :eek:

Frage: Hat irgend jemand das gleiche Problem oder wie sind Eure Erfahrungen ???

Gruß
    Jörg

Keine Probleme, als ich meinen am 1.10. in WOB abholte, lagen die Winterräder bereits zu Hause bei meinem Händler (waren am 30.9. eingetroffen...).

Vielleicht lag es an meiner Reifengröße (235er).

• Hihihi, habe heute unserem Fuhrpark-Verwalter einfach den Schlüssel in die hand gedrückt und ne Stunde später waren 235er 4x4 Wintercontact drauf. Fahren sich gut; aber halt nur bis 210 km/h zugelassen :D :D :D

• Zitat von HillRider

aber halt nur bis 210 km/h zugelassen :D :D :D

Das reicht ja wohl auch für nen halb/W12 oder hast du deinen aufblasen lassen ,HGP holt aus so einem Motörchen wenn´s sein muß 470 PS raus.

MfG Sandro

• Zitat von andreas

Ich habe auf meine Beipackräder auch fast 2 Monate gewartet, waren aber A/T-Reifen, die ich nicht so dringend gebraucht habe. :wand:
    Schreibe mit einer angemessenen Frist, 1 Woche, und drohe mit Ersatzkauf im freien Handel auf Kosten des Verkäufers, ist schließlich ein sicherheitsrelevantes Merkmal :D
    Der Händler, respektive Hersteller, muss m.E. auch haften, wenn Du einen Unfall auf Grund fehlender WR baust, der mit WR vermeidbar gewesen wäre. :o

Gruß
    andreas

Würde ich rechtlich ähnlich sehen. Soweit ich mich erinnern kann ist im Prospekt auch aufgeführt, dass bei Auslieferung ab 01. November das Fahrzeug MIT Winterreifen montiert ausgeliefert wird, falls diese bestellt wurden. Somit kommt also Prospekthaftung dazu.

Allerdings ist zunächst der Fahrer für sein Tun und Handeln verantwortlich. Deshalb schriftlich beim Händler auf kurzfristige Lieferung oder Ersatzwagen drängen, da ein Fahrzeug mir Sommerreifen, wenn man es genau nimmt, eigentlich nicht einsetzbar ist.

gruß
    Heinz

• Danke für den Tip! Hatte ich mir auch schon überlegt, aber man ist ja immer geneigt, es erst einmal auf die friedliche Art zu versuchen - aber wenn ich all die Beiträge sehe, glaube ich langsam, das VW nur auf schriftliche Mahnungen reagiert ...... :wand: