Hallo,
ist zwar nicht mein Reisebericht, aber dafür live und noch unterwegs:
http://www.tdi-panamericana.com/
Ziemlich verrückte Tour!
Viele Grüße
Sven
Hallo,
ist zwar nicht mein Reisebericht, aber dafür live und noch unterwegs:
http://www.tdi-panamericana.com/
Ziemlich verrückte Tour!
Viele Grüße
Sven
And now it's done...
And now it's done...
Hallo zusammen,
eine fantastische Tour mit einem neuen Weltrekord abgeschlossen. Da hat sich VW gemeinsam mit Rainer Zietlow nach 2005 wieder mal was tolles für oder besser gesagt mit dem Dicken einfallen lassen
Hier finden sich noch mehr Informationen, wie auch fantastische Bilder; ein oder zwei finden sich sicherlich im kommenden TF-Kalender wieder
Grüße von Stephan
Wolfsburg, 21. Juli 2011 - In unglaublichen 11 Tagen, 17 Stunden und 22 Minuten schafften es Reiner Zietlow und sein Team mit einem Touareg V6 TDI die Panamericana zu befahren und sicherten sich damit einen neuen Weltrekord.
Insgesamt 23.000 Kilometer lang ist die berühmte Strecke der Carretera Panamericana, die Alaska mit dem Feuerland verbindet. Weltrekordhalter und Off-Road Fahrer Reiner Zietlow durchfuhr dabei zusammen mit seinem Team 17 Staaten, vier Klima- und fast alle Vegetationszonen der Erde. In einem 5-Stunden Schichtsystem gelang es Ihnen die bestehende Rekordmarke um mehr als vier Tage zu unterbieten. Mit dem Weltrekord sollte die Effizienz und das Durchhaltevermögen des Touareg selbst unter schwierigen Bedingungen unter Beweis gestellt werden. Mit insgesamt 225 PS und einem umweltfreundlichem 3.0l V6 TDI Clean Diesel Motor verbraucht das amerikanische Aggregat im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse 30 Prozent weniger Sprit und produziert bis zu 25 Prozent weniger CO2. Der Touareg ist damit ein wichtiger Bestanteil der Volkswagen Think Blue Philosophie.
Die mitunter desaströsen Streckenverhältnisse erforderten eine sorgfältige Vorbereitung und Präparierung des Touareg. So wurde das Rekordfahrzeug beispielweise mit den größtmöglichen Reifen ausgestattet, um für besonders unebene Strecken gerüstet zu sein. Ein zusätzlicher 300 Liter Tank vergrößerte die Distanzen zwischen den einzelnen Tankstopps. Mit einer ausgefeilten Satelliten-Technik wurde zudem eine Live-Berichterstattung auch in abgelegenen Gegenden ermöglicht. Unter http://www.tdi-panamericana.com können Interessierte noch immer eindrucksvolle Videoaufnahmen direkt von der Strecke bestaunen. Der geglückte Weltrekordversuch wurde durch Volkswagen of America und viele andere Sponsoren unterstützt. Für jeden gefahrenen Kilometer spendete Zietlow 10 Cent an zwei Dörfer in Lateinamerika.
Hallo Leute,
die Reifengröße ist bestimt keine Originalgröße
Schätze 255/55 R19?
Macht sich aber gut auf dem "Kleinen"
Schätze 255/55 R19?
Hallo Rainer,
das sind 265/70 R17: aber keine Sorge, die bekommst du in Deutschland eh nicht eingetragen
Morgen zeige ich dir live das ideale Geläuf
Grüße von Stephan
Hallo Stephan,
nur 17 Zoll Felgen
Die Halterung für die Zusatzscheinwerfer ist auch nicht schlecht.
Nun dan warten wir mal wie die 19 Zöller mit den 255/55 R19 aussehen:D.
[...] Nun dan warten wir mal wie die 19 Zöller mit den 255/55 R19 aussehen:D.
Servus,
um 4 Zentimeter in der Gesamthöhe kleiner, was ein Minus an 2 cm Bodenfreiheit gegenüber den 265/70 R17 einbringt...
Grüße
Robert
Gut geplant und sauber durchgeführt, beeindruckende Zeit. Hut ab!
Natürlich könnte man jetzt über das soziale Deckmäntelchen der 2.300 gespendeten €, bei dem Riesen sonstigen Budget und dem Sinn konsequenter Übertretung von Geschwindigkeitsbegrenzungen im öffentlichen Verkehr sinnieren, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Super Leistung von Fahrteam und Support! Das ein T 23.000km durchhält ist ja nicht sooo überraschend (-;
Hallo zusammen,
ich hatte gestern die Gelegenheit, mir das Rekord-Fahrzeug mal näher anzusehen. Der Dicke basiert auf der US-Version mit "Clean-Diesel", also V6 TDI mit 165 kw und Euro 6
Der Innenraum ist geprägt von diversen zusätzlichen Einbauten, wie Zusatztanks, zwei Ersatzreifen und elektronischem Equipment zur Navigation. Für drei Reisende sicherlich etwas beengt, aber der Erfolg spricht für sich. Nach über 76.000 km steht der TII immer noch sehr gut da - es klappert nichts und alles macht einen soliden Eindruck und das trotz der enormen Zuladung
Grüße von Stephan
Wolfsburg, 13. Dezember 2011 - Weltrekord Touareg heute in Wolfsburg - Mit einer Fahrzeit von nur 11 Tagen, 17 Stunden und 22 Minuten sicherten sich Rainer Zietlow und sein Team im Volkswagen Touareg V6 TDI den neuen Streckenrekord auf der berühmten Carretera Panamericana, die quer durch Nord- und Südamerika führt. Im Rahmen seiner anschließenden Tournee hat der Off-Road Enthusiast das Rekordauto heute in Wolfsburg vorgestellt.
Insgesamt 22.750 Kilometer legten Zietlow und sein Team auf der Strecke zwischen Feuerland und Alaska zurück und durchquerten bei dieser vom TÜV Nord zertifizierten Rekordfahrt 17 Länder sowie die meisten Klima- und Vegetationszonen der Erde. Ob extreme Hitze, Starkregen, Sandstürme oder Schnee – der Volkswagen Touareg bewies auf den herausfordernden Strecken-verhältnissen Effizienz und Durchhaltevermögen: So gelang es Zietlow, den bisherigen Weltrekord von 2006 um vier Tage zu unterbieten. Mit dem umweltfreundlichen 3.0l V6 TDI Clean Diesel Motor (165 kW/225 PS in der US-Version) verbraucht der Touareg im Klassenvergleich zu anderen Fahrzeugen mit Benzinmotoren 30 Prozent weniger Kraftstoff und emittiert bis zu 25 Prozent weniger CO2.
Unter http://www.tdi-panamericana.com hat Rainer Zietlow seine Weltrekordfahrt mit umfangreichem Video- und Fotomaterial dokumentiert.