ACC/Tempomat bei Anhängerbetrieb?

  • Hi,
    ich muss grade planen ob ich mit Anhänger nach Berlin kutsche, soweit ich mich erinnere geht dann ACC nicht und folglich der Tempomat auch nicht.
    Gibts da nen Trick, oder ist das einfach nicht möglich? Danke!

  • Hi,
    bist Du sicher, dass Du ACC meinst?
    Wenn ein Hänger dran ist, geht das PDC nicht, was aber logisch ist. ACC wäre schon äußerst kontraproduktiv, wenn das da nicht funktionieren würde. Beim TI gehts jedenfalls, wird bei Dir dann auch noch so sein...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich meine auf jeden Fall die ACC Abstandsgeschichte, kann aber auch sein, dass ich die letzten Male wenn ichs gebraucht hätte zu schlecht eingeladen hatte und die Nase hochgekuckt hat...
    kanns jemand mit sicherheit sagen?

  • Hallo Polibus,

    ACC funktioniert auch mit Anhänger.
    Das System ist sogar so intelligent, dass es den Anhänger erkennt und die Regelung entsprechend etwas sanfter anpasst. Nur wenn der Stecker nicht gesteckt ist oder die Rückleuchten defekt sind kann das Fzg. den Anhänger nicht erkennen und es könnte Funktionsprobleme geben.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Polibus

    ACC funktioniert definitiv mit Anhänger- und das sogar sehr gut sogar. Ich fahre mit Boot oder Wohni fast nur über ACC. Hier kann richtig viel am Verbrauch reduziert werden.
    Bitte ACC nicht mit SideScan verwechseln, denn dieses wird mit einstecken des Steckers deaktiviert und auch gleich im MFD gemeldet. (Ebenso werden defekte Lechten gemeldet *upps*)

    Ob wirklich die Beladung hier eine Negative Auswirkung hat kann ich nicht beurteilen. Bei mir liegt der Dicke dank Luftfahrwerk wie eine Eins

    Gruß

    Ralf

  • Bei mir liegt der Dicke dank Luftfahrwerk wie eine Eins

    Hallo zusammen,
    na das wäre halt die einzige Möglichkeit, warum ACC bei polibus nicht funktioniert. Meines Wissens nach hat er kein Luftfahrwerk und dann könnte eine große Stützlast evtl. schon was ausmachen.
    Bisher haben wir hier nur Antworten von Luftfahrwerksfahrern...

    @polibus
    Was sagt denn Deine Anleitung dazu??

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Bei Anhängerbetrieb funktioniert das Start-Stop System nicht (wieso ist mir zwar schleierhaft) aber ACC und Tempomat sollten eigentlich funktionieren. Hatte aber noch keine Gelegenheit das zu testen.

  • Ich hatte auch das Problem im Anhängerbetrieb. Hab mich schon tierisch geärgert! Dann funktionierte der Motor der A-Kupplung auch nicht mehr. Jetzt habe ich eine komplett neue Kupplung und das ACC funktioniert auf einmal tadellos auch bei 3,5 Tonnen. Lass mal die Kupplung checken.

  • Bei Anhängerbetrieb funktioniert das Start-Stop System nicht (wieso ist mir zwar schleierhaft) [...]

    Servus,

    zumindest das ist so vorgesehen und kein Fehler. Wird wohl in erster Linie mit dem zusätzlichen Stromverbrauch des Anhängers zu tun haben, um zu vermeiden, dass das Bordnetz zu stark belastet wird. Bei den Modellen mit Start-Stopp-Automatik kommt auf Grund der höheren Belastung auch eine spezielle Batterie zum Einsatz. Eventuell spielen aber auch noch Sicherheitsaspekte mit, wegen der höheren erforderlichen Bremsleistung um das Gespann an Steigungen sicher zu halten.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    und willkommen im Forum!

    [...]funktionierte der Motor der A-Kupplung auch nicht mehr[...]

    in diesem thread gehts um den TII.

    Wenn du eine elektrische AHK hast, fährst du ja einen TI.

    Unabhängig davon kommt der Fehler vermutlich daher, dass das Steuergerät für die Elektrik der Anhängerdose bzw. bei dir auch das Steuergerät für die Bewegung der Kupplung unplausible Signale gesendet hat.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (27. Oktober 2011 um 13:52) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hi,

    Mittlerweile habe ich ein wenig mehr Erfahrung im Anhängerbetrieb sammeln können, und kann folgendes dazu sagen:

    -Der TII ist eine wahre Zugmaschine, das Gespann fährt wie auf Schienen. Ich bin mit 1.7t am Haken 1300 km bis nach Spanien "geflogen", und das ohne jegliche Probleme. 160km/h mit sind absolut kein Problem, ausser bei Seitenwind, aber das ist ja nichts Neues.
    -ACC funktioniert wunderbar mit Anhänger, und ohne dieses würde die Langstrecke zur Folter werden. Einfach Tempomat rein und lenken. Sonst nix.
    -Side Assist und Start-Stop Automatik sind deaktiviert sobald etwas am Haken hängt (bzw. sobald ein Stecker in der Dose an der AHK steckt), die Erklärung zur deaktivierten Start-Stop Automatik ist hier im Thread zu finden (Danke Robert).
    -Die elektrisch bestriebene Kofferraumklappe funktioniert nicht mit Anhänger. Irgendwie logisch damit sie nirgends anstossen kann, aber manchmal doch etwas ärgerlich. Wenn ich z.B. einen Wohnwagen dran hänken habe ist reichlich Platz um die Klappe zu öffnen, und auch wenn ich meinen abklappbaren Fahrradträger nutze. Dies müsste man über den Bordcomputer aktivieren bzw. deaktivieren können.
    -Mit dem Luftfahrwerk sind auch grosse und schwere Anhänger kein Problem, das System gleicht die Neigung wunderbar aus.
    -Die grosse Stützlast (140kg wenn ich mich recht erinnere) sind auch eine Wucht, das macht dem TII so schnell keiner nach.

    Wieso jetzt bei Pollibus ACC mit Anhäger nicht funktioniert ist mir ein Rätsel, aber der :) müsste das doch herausfinden. Ich würde da nicht locker lassen.

    Gruss,
    rosch

  • Servus,

    [...]
    -Die elektrisch bestriebene Kofferraumklappe funktioniert nicht mit Anhänger. Irgendwie logisch damit sie nirgends anstossen kann, aber manchmal doch etwas ärgerlich. Wenn ich z.B. einen Wohnwagen dran hänken habe ist reichlich Platz um die Klappe zu öffnen, und auch wenn ich meinen abklappbaren Fahrradträger nutze. Dies müsste man über den Bordcomputer aktivieren bzw. deaktivieren können.[...]

    hast du mal probiert, ob sie per Druck auf den Schalter an der Heckklappe am Nummernschild funktioniert?
    Das wäre für mich dann nachvollziehbar, dass sie zwar nicht per Fernbedienung öffnet, aber wenigstens per manuellem Druck.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    hast du mal probiert, ob sie per Druck auf den Schalter an der Heckklappe am Nummernschild funktioniert?
    Das wäre für mich dann nachvollziehbar, dass sie zwar nicht per Fernbedienung öffnet, aber wenigstens per manuellem Druck.

    Ja, hab ich versucht, das funktioniert auch nicht. Leider muss man dazu sagen, denn das wäre doch DIE Lösung: die FB deaktivieren, aber das Öffnen direkt an der Heckklappe zulassen. Jetzt muss man die Klappe per Hand hochwuchten, und die ist gar nicht so leicht, das erfordert schon Einiges an Kraft. Ziemlich ärgerlich.

    Aber ich denke grad noch an was anderes das ich noch nicht versucht habe: man kann die Klappe vielleicht über den Knopf in der Fahrertür öffnen? Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren und dann hier Bericht erstatten:-)

    Gruss,

    Rosch

  • Servus,

    [...]was anderes das ich noch nicht versucht habe: man kann die Klappe vielleicht über den Knopf in der Fahrertür öffnen? Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren und dann hier Bericht erstatten:-)

    also, wenn DAS funktionieren sollte, wäre es nicht nachvollziehbar. Immerhin kann es passieren, dass der Fahrer nicht mehr daran denkt, dass er etwas am Haken hat. Wenn er allerdings an der Klappe drückt, dann sieht er es automatisch.

    Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, aber probier es mal aus, dann haben wir Gewissheit. :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Gleich beim Heimkommen den Fahrradträger rausgeholt und angeschlossen, und : funktioniert natürlich nicht, genau wie erwartet. Die Klappe entriegelt zwar beim Betätigen des Schalters in der Fahrertür, geht aber nicht auf. Da muss man dann wieder Hand anlegen.

    Gruss,
    rosch

  • [...]
    in diesem thread gehts um den TII.

    Wenn du eine elektrische AHK hast, fährst du ja einen TI.

    Hallo und Danke!

    Ach so, dann bin ich hier richtig!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich weis doch was in meiner Garage steht. 4,2 TDI V8 gibst doch erst ab TII:biggrin:, oder?

    Im Ernst, der TII hat eine motorgesteuerte Entrieglung, das hätte ich wohl besser schreiben sollen. Ich dachte das weis jeder. Sorry!

    Trotzdem ist mein Problem nicht mehr vorhanden und darüber bin ich sehr froh. Mit der nicht öffnenden Heckklappe nervt mich aber. Porsche hat die gleiche Technik und da geht es. Warum? VW will aber nicht nachbessern. Ich finde, das wenigsten von der Klappe aus, die Öffnung funktionieren sollte.
    Aber an sonsten ein toller Wagen (TII).

    Einmal editiert, zuletzt von juma (27. Oktober 2011 um 19:36) aus folgendem Grund: Zitat repariert und gekuerzt

  • Servus,

    [...]der TII hat eine motorgesteuerte Entrieglung[...]



    OK, du meinst die Entriegelung. Im Vergleich zum TI ist die AHK ja nur noch "semi-elektrisch" :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ja leider!!!!!!!!! Auch eine überflüssige Sparmaßnahme.:confused:

    Das ist für mich eher Geschmackssache. Bei der vollelektrischen hat man eine tolle Show braucht aber schon Geduld. Die neue macht einmal Klack und ist mit einem Tritt einsatzbereit, mir gefällt das besser.
    Und Sparmassnahme? Am Ende zahlen wir doch die Aufpreise für Zusatzausstattung...

    Gruß
    Sven