Einbruch ins Auto....

  • ...:wut: ohne Worte.....

    Hallo zusammen,

    letzte Nacht wurde bei meinem T-Reg (07/2007) die Seitenscheibe eingeschlagen und sehr zielstrebig vorne in der Mitte Radio/Navi ausgebaut. Unser Freund und Helfer war da und hat den Fall aufgenommen, die Spurensicherung ebenfalls und nun steht der Wagen beim :). Morgen entscheidet der Gutachter der Versicherung, was ich ersetzt bekomme.

    Weiss jemand, ob allenfalls vom T-Reg II das RNS 850 reinpasst? Wenn ich das Gerät schon neu einbauen lassen muss, dann könnte ich gegen Aufpreis direkt ein "besseres" Gerät einbauen?

    Könnte mein T-Reg nach einem solchen Umbau auch mit dem iPhone 4 reden? Oder ist das mit dem iPhone wieder eine andere Geschichte? Die wurde hier ja bereits zu Hauf behandelt.

    Gruss einer "Nichtwissenden"

    Iris

  • Hallo Iris,

    Dein Vorhaben dürfte allein schon von den Abmessungen des RNS850 nicht funktionieren. Meines Wissens nach ist das mit der Verkleidung drum rum eine Einheit. Ob es vom Bus System her passt wäre dann noch ne zweite Frage...

    Aber auch das RNS510 kann man problemlos mit dem iPhone4 kommunizieren lassen... Bemüh mal die Suche im Forum.

    Gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Danke schön, Marco!

    Dann werde ich mich mal durchs Forum wühlen....

    Vielleicht finde ich ja bis der :xman: kommt etwas, was mir weiterhilft :zwinker:

    Gruss, Iris

  • ...:wut: ohne Worte.....

    [...] Morgen entscheidet der Gutachter der Versicherung, was ich ersetzt bekomme. [...]

    Iris

    Hallo Iris

    Wilkommen im "Club der Leidenden"....

    Vor einem Jahr wurde in mein Auto ebenfalls eigebrochen... KLICK

    -- Von der Versicherung wurde der Schaden an Karosserie und Amaturenbrett komplett übernommen.
    -- Für das Navi (bei mir war es das RNS 2) haben die allerdings nur 50% anerkannt. (Neu gegen Alt -- so die Begründung).
    -- Bei den Lakierarbeiten an der Tür war ich ebenfalls mit 10% Eigenanteil dabei.... (auch hier Neu für Alt)
    dann vor ca. 2 Monaten kam dann nochmals eine Rechnung von der Werkstatt, da die MwSt. nicht durch die Versicherung getragen wurde.... :wut:

    Du siehst, da sind schon noch ein paar mehr Kosten, die da auf dich zurollen. Mit einem "kleinen Aufpreis" kann das auch ganz schnell teuer werden :eek:

    PS: ohne dir jetzt Angst zu machen, aber würde mich schon interessieren, wie die Abwicklung bei dir läuft.... Ich drück dir die Daumen :top:

  • Servus,

    [...]
    dann vor ca. 2 Monaten kam dann nochmals eine Rechnung von der Werkstatt, da die MwSt. nicht durch die Versicherung getragen wurde.... :wut:[...]

    war bei meinem Frontscheiben-Ersatz auch so. Habe dann die Versicherung angeschrieben (HUK24) und sie haben die fehlende MwSt anstandslos überwiesen.

    Hast du mal nachgehakt?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,war bei meinem Frontscheiben-Ersatz auch so. Habe dann die Versicherung angeschrieben (HUK24) und sie haben die fehlende MwSt anstandslos überwiesen.Hast du mal nachgehakt?

    Hallo UlliIch habe erstmal Widerspruch erhoben und dann den Sachverhalt an meinen Anwalt übergeben.Seither nichts weiter gehört. Mein Anwalt meinte aber,da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt werde ich wohl mich umhin kommen die MwSt. zu zahlen. (steuerliche Absetzbarkeit des Reparatur-Eigenkostenanteils)Sachverhalt wird derzeit geprüft...

  • Servus,

    [...]da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt [...]

    OK, bei mir gingen sie genau davon aus, aber es handelt sich ja nunmal bei mir um ein Privatfahrzeug...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Darragh,

    erstmal muss ich abwarten, was der liebe Herr Gutachter heute meint. Ich habe die Allianz als Versicherer gewählt. Die fest eingebauten Teile sollten ja ersetzt werden (sprich das Navi - welcher NaviTyp meiner drin hat(te), weiss ich nicht, der Wagen ist von 07/2007). Wie es mit den anderen gestohlenen Sachen ist, kläre ich im Moment mit der Hausratversicherung ab. Zudem haben die nächtlichen Besucher noch die Hoflampe kaputt gemacht, damit der Bewegungsmelder nicht angeht - :wow:

    In einer Querstrasse zu unserer wurde in der selben Nacht auch ein Auto aufgebrochen und im Stadtteil in der Nähe auch, habe ich zufälligerweise beim Tierarzt erfahren - tja, was man da nicht alles hört...

    Ich danke Dir fürs Daumen drücken und hoffe, dass meine Versicherung gut regelt. Nun lese ich mal den verlinkten Beitrag zum Einbruch an Deinem Wagen, damit ich mich auf etwaige Komplikationen gefasst machen kann.

    LG, Iris


  • Weiss jemand, ob allenfalls vom T-Reg II das RNS 850 reinpasst? Wenn ich das Gerät schon neu einbauen lassen muss, dann könnte ich gegen Aufpreis direkt ein "besseres" Gerät einbauen?



    Hallo Iris,

    so ein Mist :( , aber ein Tausch auf das 510er ist technisch problemlos möglich :top:

    Info an alle Interessierten: ein Tausch auf RNS 850 geht generell nicht, da sich hinter dem Bildschirm nicht das passende Gerät verbirgt, dieses ist an einer andere Stelle verbaut :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ok, danke Stephan!

    Erst schau ich mal, ob der Gutachter meinen Dicken gut begutachtet hat und wie sich die allenfalls gute Begutachtung auf mein Gutachten auswirkt :rolleyes:
    Dann kann ich über einen Ersatz nachdenken - oder in der Bucht nachschauen, ob ich mein Navi wiederfinde :zwinker: - oder gar ein anderes - evtl ein 510er ?? Weiss jemand, wie ich günstig an so ein Gerät komme, das nicht gestohlen ist?

    LG, Iris

  • So, nun ist das Gutachten erstellt - ich kann mich nach einem neuen Navi umschauen ... möchte ja gerne das RNS510, weil es in meinen Dicken reinpassen würde.

    Habe ich mich nun also bei einem Händler für Navis erkundigt (suwtec24.de), was ich denn genau benötige, um das RNS510 ans Laufen zu bekommen und mit iPhone 4 "sprechen" zu lassen. Gem. seiner Auskunft benötige ich:

    1 x VW RNS510 MFD3 (1450.-)
    1 x Can Bus Converter VW 1.6 - 2.x (229.-)
    1 x Antennen Adapter VW Navigationseinheit MFD3 RNS510 (21,42)
    1 x VW Bluetooth Premium 7P6 035 730 F RNS 510 Iphone UHV FSE (199.-)

    Zudem muss alles, wenn es ausgetauscht/eingebaut ist, anschließend von der Fachwerkstatt Codiert werden - :confused:

    Kann das jemand von Euch verifizieren, bzw. bestätigen?

    Ach ist das alles mühsam, nur Umtriebe wegen diesen Idioten, die den Einbruch machten. Ich will mich ja eigentlich gar nicht um solche Dinge kümmern müssen...... Lieber würde ich Socken stricken...... :D

    Gruss, Iris

  • Hallo Iris,

    den Can Bus Adapter brauchst Du nicht, da Dein Baujahr 07/2007 normal schon auf CAN 2.0 läuft.
    Codierung ist eh klar, wenn das RNS510 eingebaut ist.

    Bezüglich der Bluetooth FSE bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so einfach läuft oder ob Du noch zusätzliche Teile brauchst.
    Für den worst case kann man für 399 Euro ne externe FSE ganz easy ankoppeln und dein iPhone 4 ist perfekt integriert (inkl. Musik abspielen etc.)

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Mein Anwalt meinte aber,da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt werde ich wohl mich umhin kommen die MwSt. zu zahlen. ...

    das kann Dir dann als Gewerbetreibendem auch völlig wurscht sein und das ist von der Versicherung rechtens gewesen. MwSt. ist für Dich dann kein Kostenfaktor

  • @ marko: Danke für den Tipp, ich habe eben auch schon gelesen, dass es nach dem Facelift nicht mehr nötig ist, den Can Bus Adapter einzubauen. Nun werde ich mir wohl die drei Teile bestellen, die ich dann noch benötige und hoffen, dass ich dann fertig bin mit der Geschichte. Werde dann abschliessend berichten.

    Die Fahrertüre wird/wurde heute lackiert, der Rest kommt dann wohl nächste Woche dran.

    Schönes WE wünscht Euch Iris ohne den Dicken :mad:

  • das kann Dir dann als Gewerbetreibendem auch völlig wurscht sein und das ist von der Versicherung rechtens gewesen. MwSt. ist für Dich dann kein Kostenfaktor

    du mußt nachweisen das du die MwSt auch aufwendest für die Reparatur, sprich ne Rechnung einreichen.
    dann wird sie dir auch erstattet.
    wenn du Gewerbetreibend bist wird netto erstattet da du dir die Steuer ja eh ziehst.