Garantieverlängerung V6 TDI

  • Hallo zusammen,

    hab mich heute bei meinem :) für die Garantieverlängerung für die Jahre 3+4 erkundigt. Betrag beläuft sich auf 921,- € bei einer Kilometerleistung bis 100.000 km. Für das 5.Jahr wären bei sofortigem Abschluss ca.800 € mehr fällig. Da ich noch nicht weiss wie lange ich den Dicken behalten werde, habe ich erst mal abgelehnt. Muss mich jetzt mal durch 17 Seiten Vertragsabschluss durchkämpfen, mal sehn was da alles auf mich zukommt.:eek:

    Gruss
    Martin
    queenstorer


    Exakt diese Konditionen hat man mir gerade beim Kauf meines 8 Monate alten TII beim VW-Händler auch genannt. Allein das 3. Jahr kostet ca. 350€. Ich habe ja noch Zeit, mir den Abschluß zu überlegen, werde das aber wohl bis einschl. 5. Jahr machen. Versicherungsbedingungen hatte ich mir dazu noch nicht geben lassen. Der Verkäufer hat mir versichert, dass es sich einschränkungslos (mit Ausnahme des Kilometerlimits) um den Umfang der Werksgarantie handelt. Gibt´s da andere Erkenntnisse?

    Gruß, Heinz

  • Servus,

    [...]Der Verkäufer hat mir versichert, dass es sich einschränkungslos (mit Ausnahme des Kilometerlimits) um den Umfang der Werksgarantie handelt. Gibt´s da andere Erkenntnisse?

    ja, wie die SuFu zu berichten weiß :zwinker:

    Aber das liegt einfach darin begründet, dass die Versicherungsbedingungen einem stetigen Wandel unterworfen sind und es schlicht darauf ankommt, wann man mit welchem "Bedingungsstand" abschließt.

    Lass dir die Bedingungen vorher geben, werte sie aus und entscheide dann ob sie das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Bei der von James verlinkten Garantie, um die es hier ja wohl auch geht, schreibt VW selbst ausdrücklich, dass der "volle Umfang der Herstellergarantie" gewährleistet wird.
    Dann können die nicht wirksam im Kleingedruckten maßgeblich davon abweichen und wenn doch, würde es ihnen nichts nützen, weil der Kunde sich auf den Wahrheitsgehalt plakativer Anpreisungen, wenn die nur eindeutig genug formuliert sind (wie hier), verlassen darf.

    Gruß, Heinz

  • Servus zusammen,

    bei meinem V6 TDI BJ 07 würde sich die Garantieverlängerung von 1.284,-EUR/á ab dem 5.Jahr auf 1.804,-EUR/á erhöhen.
    Nachverhandlungen waren erfolglos

    Wie ist denn eure Meinung hierzu ? Weiterverlängern ja/nein.

    Mein Mann vom VW-Kundendienst hat mir bei dieser Erhöhung abgeraten und auf gute Kulanzbehandlung durch VW verwiesen.

    Könnt Ihr das bestätigen ?

    Beste Grüße

    Ralf

  • bei meinem V6 TDI BJ 07 würde sich die Garantieverlängerung von 1.284,-EUR/á ab dem 5.Jahr auf 1.804,-EUR/á erhöhen.
    Nachverhandlungen waren erfolglos

    Hallo Ralf,

    das ist heftig, aber Kulanzleistungen sind bei diesem Alter eher selten und hängt auch immer von der Bereitschaft deines :) ab, sich zu beteiligen. Wenn die Bedingungen gut sind, würde ich die 1.804,- investieren :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wie viele km hat Denn Dein Auto auf dem Tacho Ralf? Jenseits der 100.000 km zahlt die Garantieverlängerung nämlich nur noch anteilig. Da ist es dann mehr als fraglich ob sich die Investition rechnet.

  • Hallo Ralf,

    das ist heftig, aber Kulanzleistungen sind bei diesem Alter eher selten und hängt auch immer von der Bereitschaft deines :) ab, sich zu beteiligen. Wenn die Bedingungen gut sind, würde ich die 1.804,- investieren :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan und Arndt
    und alle anderen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Das Auto hat rund 75.000 km Laufleistung.

    Stephan du schreibst "wenn die Bedingungen gut sind". Gibt es unterschiedliche Vertragsbedienungen in den Garantieverlängerungen ?

    Ja was tun sprach Zeus :confused:

    Liebe Grüße

    Ralf


  • Stephan du schreibst "wenn die Bedingungen gut sind". Gibt es unterschiedliche Vertragsbedienungen in den Garantieverlängerungen ?

    Hallo Ralf,

    die ändern sich ständig. Wie Arndt schon schrieb, hängt das Leistungsspektrum auch oft von der Laufleistung ab. Lass dir die Bedingungen vorab geben und studiere die eingehend. Ist trotzdem mehr Bauch- als Kopfentscheidung :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Ralf,

    versuch auch mal rauszukriegen wer aktuell als Versicherungsgeber hinter dem Vertrag steckt. Ist es VW bzw. der VVD direkt, dann würde ich unterschreiben. Ist es weiterhin eine große Versicherung aus dem Süden, dann würde ich nochmals intensiv überlegen, da diese dafür bekannt sind die Verträge laufend zu ihren Gunsten zu modifizieren. Gerade aus diesem Grund ist VW wohl auch selber wieder in das Geschäft eingestiegen, da die Kunden reihenweise sauer wurden.