Felgengröße für Touareg II

  • Hi,

    nächste Woche bestelle ich meinen V6DTI, mit ganz netten Features, aber wirklich nicht übertrieben. Um die Kosten nicht noch weiter zu steigern, verzichte ich auf Luftfederung und Offroad Kram, da ich das sowie nicht wirklich nutze.

    Beim Thema Felgen kann man viel Geld ausgeben, ich wollte allerdings bei 18 Zoll Karakum (255/55/18) bleiben. Klar ist 20 Zoll super usw., aber meine Frage ist:

    Kommt mit 18 Zoll zurecht, oder ist das ein großer Fehler, totaler Blödsinn, oder kann man das überleben?

    Danke für eure Meinung,

    Markus

  • Hallo Markus,

    nach meiner persönlichen, subjektiven Meinung sind die Dimensionen 18" und 19" der absolut beste Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik, 18" mit etwas besserem Komfort und 19" mit etwas besserer Fahrdynamik. Der Rest ist Optik und das letzte Quentchen für die Rennstrecke.

    Wenn Dich die Optik nicht stört, wirst Du im normalen Alltag viele Spass mit den 18" haben.

    Viele Grüße
    Sven

  • Kommt mit 18 Zoll zurecht, oder ist das ein großer Fehler, totaler Blödsinn, oder kann man das überleben?



    Hallo Markus,

    herzlich willkommen hier im Forum und zu deiner Frage: das ist sehr individuell und reine Geschmacksache, eine einheitliche Empfehlung kann man da nicht geben. Für den reinen Strassen-Gebrauch scheint beim TII der 19" der beste Kompromiss, ich selbst fahre eine Nummer kleiner, da ich regelmässig Offroad fahre und schliesslich ist der Dicke auch ein Geländewagen :zwinker:

    Anbei ein paar Bilder zur besseren Entscheidung zwischen 18, 19, 20 und 21" :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Markus,

    ich kann mich dem Kommentar von Sven nur anschließen. Ich selbst fahre seit Jahren 18" und bin sehr zufrieden damit. Der Fahr- und Federungskomfort ist m.E. bei dieser Dimension der beste. Je größer die Felge, umso geringer wird die Reifenflanke, die noch mitfedern kann. Da ich auch offroad unterwegs bin, ist die 18"-Felge fast ein Muss.

    Gruß Ghosti

  • Hallo Tuareg-Freunde,

    ich bin ein "Neuer" und werde voraussichtlich 7. KW meinen Tuareg (endlich) bekommen - ich freue mich natürlich riesig und bin häufig im Netz unterwegs. Habe unter vielen anderen tech. Futures 20" - "Pikes Peach" Felgen für den Sommer und 18" - "Everest" Felgen für den Winter

    bestellt. Felgen und Felgengröße waren mir bisher eigentlich egal (bisher T5 California) - beim "rum lesen" im Netz scheint es mir so, dass man sich das doch überlegen sollte. Die getroffene Auswahl war die Empfehlung des Autohauses???!!!

    Ist diese Kombination empfehlenswert :confused: ? Ist das mit den Bordsteinen,Kopfsteinpflaster und Gulli-deckeln wirklich so schlimm :confused:? Ich weiß nicht ob ich an meiner Konfiguration noch etwas ändern kann - aber ich werde das Auto sicherlich nicht über die Bordsteine heben :confused:.


    Vielleicht könnt Ihr mir eine "Entscheidungshilfe" geben.


    Vielen Dank bis bald :D

    Böckel

  • Ist diese Kombination empfehlenswert ...

    Hallo Böckel,

    herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden - diese Reifenkombination ist sehr weit verbreitet und der 20" ist ein guter Kompromiss aus Komfort, Sportlichkeit und Optik. Randsteine stellen aber schon eine gewisse "Gefahr" dar :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ich bin Beides gefahren und ehrlich - ich konnte keinen merklichen Unterschied feststellen. Natürlich muss man sagen, es war das Erste mal in einen T (bzw. zwei - wegen untersch. Bereifung) und da kann man das eigentlich nicht echt beurteilen.

    Der Einsatz soll schon mindestens 4 mal jährlich in den Wald und mit schweren Hänger wieder raus sein - bisher mit California 4Motion kein größeres Problem (hat aber auch genug Masse:)). Mein Bedenken ist nur, nicht das ich mit einem "Geländewagen" nicht ins

    Unterholz kann ..."wegen der Felgen". Vom Gefühl her würde ich eigentlich auf 19" tippen - ist das aber ein wirklicher Unterschied (Randsteinproblematik,Wurzeln und kleine Baumstämme) - ich habe nicht die rechte Lust jetzt nochmal die Konfiguration zu verändern,

    wenn´s überhaupt noch geht ?? Sorry - 18" sieht mir wirklich nicht soooo toll aus.......aber Funktionalität ist schon wichtig!


    Danke und Gruß aus dem Thüringer Wald

    Böckel :baum:

  • Der Einsatz soll schon mindestens 4 mal jährlich in den Wald und mit schweren Hänger wieder raus sein ...

    Hallo Böckel,

    dann sind 20" aber nicht das Richtige, deswegen fahre ich z.B. das ganze Jahr 18". Aber du könntest dafür natürlich auch die M+S Reifen nehmen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Böckel;240148

    Guten Morgen,

    was passiert eigentlich - geht da was kaputt (soll heißen....hat man einen Platten) oder reden wir nur von eventl. auftretenden Kratzern an der Felge?

    Danke Böckel

    Es kann versch. passieren , ich habe mir z.b. in Kroatien bei der Tour 2010 einem Platten mit den 18er eingefahren, ist alles eigentlich kein Problem wenn Ersatzteifen dabei sind in der gleichen Grosse. Das Risiko ist mit 20er oder mehr daher höher. Wenn du unregelmäßig ins Gelände fährst kann du auch die Winterreifen aufziehen oder spezielle ATs bzw. MTs. montieren. Da ich hauptsächlich auf BAB unterwegs mache ich dies so. ☺

  • was passiert eigentlich - geht da was kaputt (soll heißen....hat man einen Platten) oder reden wir nur von eventl. auftretenden Kratzern an der Felge?

    Hallo Böckel,

    uralte Regel im Gelände: je mehr Gummi (Reifenflanke), desto besser. Das mindert die Gefahr von Kratzern und dass der Reifen von der Felge springt, weil er mehr "arbeiten" kann. Schutz vor Schnittverletzungen bietet dir allerdings nur eine verstärkte Karkasse bei speziellen Geländereifen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo ,

    Danke für Eure Info's - bin eben ein Neuer :D:D.

    Habt Ihr alle ein Ersatzrad anbei - ich habe das nicht mit bestellt:confused: - hatte bisher noch nie einen Platten.... .

    Am 7. ist mein "Autohausberter" wieder da - da werde ich mal Fragen ob ich an meiner Bestellung noch etwas ändern kann.

    Mir hat gestern ein T2 Besitzer gesagt, das er zwischen 18" Winter und 20" Sommerreifen 2 Liter mehr Verbrauch hat? Nach allem was ich hier gelesen habe scheint mir das wohl etwas zu hoch gegriffen - oder?.

    Wenn ich noch was ändern kann, würde ich wahrscheinlich auf 19" zurückgehen - naja mal sehen.

    Falls wir uns nicht noch mal "sehen" Allen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr - damit wir uns weiterhin mit solchen "Problemen" beschäftigen können :D:victorious:

    Gruss Böckel

  • [...] Mir hat gestern ein T2 Besitzer gesagt, das er zwischen 18" Winter und 20" Sommerreifen 2 Liter mehr Verbrauch hat? [...]

    Servus,

    das ist sicher nicht die Regel ;) Grundsätzlich gilt zwar, dass breite Reifen mehr Sprit verbrauchen, jedoch spielen da auch noch jeweils individuelle Faktoren eine Rolle, wie z.B. der jeweilige Rollwiderstand der Reifen, gefahrener Luftdruck und natürlich das hauptsächliche Einsatzspektrum. Der Verbrauch ist dagegen im Winter grundsätzlich höher, da schon alleine die Warmlaufphase des Motors länger dauert und in dieser Zeit erheblich mehr Verbrauch auftritt. Das schlägt sich insgesamt natürlich merkbar nieder.

    Fahre im Sommer 275/45R20 und im Winter 255/55R18 und der Verbrauchsunterschied liegt bei mir (und das war auch bei den letzten beiden Touareg nicht anders...) im praktisch betrachtet unmerklichen Bereich.

    Grüße
    Robert

  • ... da werde ich mal Fragen ob ich an meiner Bestellung noch etwas ändern kann.

    Hallo Böckel,

    das kannst du bis einen Monat vor Produktion schon, verlängert aber die Lieferzeit dramatisch. Lass es so wie ursprünglich bestellt und wechsle bevor du im Sommer in den Wald fährst auf deine 18" Winterräder :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ein gesundes neues Jahr :top:,

    ich möchte meine Frage noch einmal einstellen - Habt Ihr alle ein Ersatzrad dabei bzw. sollte man das wirklich haben?? Ich hatte bisher noch nie einen Platten:guru:!!

    Kann man den zur Not als "Heimbringer" im Sommer 20" ein Winterrad 18" montieren - sagen wir im Auslandsurlaub ohne VW Werkstatt um natürlich bei langsamer Fahrt den Heimweg anzutreten oder geht das gar nicht??


    Gruß Böckel

  • Habt Ihr alle ein Ersatzrad dabei bzw. sollte man das wirklich haben??

    Hallo Böckel,

    ein Ersatzrad führt kaum jemand mit - allerdings bei einer längeren Offroad-lastigen Reise in Ländern mit kleinem Werkstattnetz ist das sehr zu empfehlen, bei unseren Experience-Reisen seit Jahren übrigens Pflicht :top:

    Falls du daran denkst, mit dem 18" Rad auszuhelfen, solltest du bei längeren Touren lieber zwei Ersatzräder mitführen, um auf der selben Achse den gleichen Radumfang zu haben - bei all der Elektronik (ABS, ESP etc.) kann das sonst zu Problemen kommen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (1. Januar 2013 um 16:06)

  • Dann bitte gleich vier ;-). Beim Torsen ist das nicht ganz so schlimm aber die Terrain Tech Variante hat ja wie der T1 auch eine geregelte Mittensperre und da wird im Zweifel auch auf Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse geregelt.

    Böckel: Für gelegentliche Ausflüge in Feld und Wiese wirst Du auch ohne Ersatzrad auskommen. Da besteht mehr die Gefahr, dass Du Dir das Rad zerkratzt oder beschädigst, als dass wirklich gleich ein Reifen kaputt geht. Ansonsten kann man sich ja günstig ein Gebrauchtrad oder Notrad kaufen, dass man einfach in den Kofferraum legt.
    Für kurze Strecken ist die Größe dann auch egal. War das ein 6-Zylinder? Dann ginge sogar ein günstiges 17" Rad.